Richtlinien für den Umgang mit „KI-basierten“ Sprachmodellen/Textgeneratoren (ChatGPT oder ähnliches) in der Philosophischen Fakultät

Guidelines for the use of "AI-based" language models/text generators (ChatGPT or similar) in the Faculty of Arts and Humanites

Mit KI-basierten Textgeneratoren wie ChatGPT sind aktuell völlig neue Technologien verfügbar, die Auswirkungen auf Lesen und Schreiben, Studium und Lehre, Beruf und Alltag haben werden und die heute in ihrer Reichweite noch gar nicht abschätzbar sind. Der Einsatz dieser Technologien in Forschung und Lehre ist an der Universität Siegen grundsätzlich nicht verboten, muss aber immer kritsch reflektiert werden. Aus diesem Grund legt die Fakultät I hiermit Richtlinien für den Umgang mit KI fest.

English Version:

With AI-based text generators such as ChatGPT, completely new technologies are currently available that will have an impact on reading and writing, studying and teaching, career and everyday life – an impact that cannot even been estimated today. The use of these technologies in research and teaching is not forbidden at the University of Siegen, but must always undergo critical reflection. For this reason, Faculty I hereby establishes guidelines for handling AI.