..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Forschung

Prof. Dr. Dieter Schönecker

Forschungsschwerpunkte

Mein Schwerpunkt ist die Praktische Philosophie. Systematisch interessiere ich mich vor allem für Metaethik, aber auch für Medizinische Ethik; philosophiehistoriographisch arbeite ich seit vielen Jahren an der Interpretation Kants.

Forschungsprojekte

Mit Mitteln der Fritz Thyssen Stiftung wird ein Forschungsprojekt durchgeführt, das eine kommentarische Interpretation der Kopernikus-Analogie in der Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft (B XVI, B XXII Anm.) zum Gegenstand hat.

Mit Mitteln der John Templeton Foundation wird eine Übersetzung von Alvin Plantigas Warranted Christian Belief finanziert. Unterstützt von der Katholischen Akademie in Berlin und der Fritz Thyssen Stiftung wird es vom 2.-5. Okt. 2012 in Berlin eine Tagung zu Plantingas Werk geben, aus dem ein Sammelband hervorgehe wird.
Kant-Mathe-Projekt; bitte Kurzbeschreibung von Herrn Ufert einholen.

Die nächste (7.) Siegener Kant-Tagung wird sich mit Kant's Deduktion in der GMS beschäftigen. Daraus wird ein Sammelband mit Aufsätzen hervorgehen [hier link auf ZetKIK-Seite setzen zur 7. SKT)