dmgd_thumb.jpg

Uni Siegen treibt Datenmedizin voran

(29.11.2023) Der Aufbau einer Datenmedizin zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) an der Uni Siegen. Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) hat jetzt eine Förderung bis 2028 zugesagt.

covid_thumb.jpg

Post-COVID besser diagnostizieren

(26.10.2023) Wirtschaftsinformatiker*innen der Uni Siegen entwickeln zusammen mit Mediziner*innen und einem IT-Unternehmen ein telemedizinisches Instrument, das die Diagnose des Post-COVID-Syndroms erleichtern soll.

Carmen Nova_thumb

Rätsel um falschen Eco-Roman

(28.09.2023) Der Literaturwissenschaftler Dr. Niels Penke von der Uni Siegen hat vor sechs Monaten einen bis dato unbekannten Roman von Umberto Eco entdeckt – und ihn als Fälschung identifiziert. Seitdem ist eine Detektivjagd nach dem Ursprung der Novelle im Gang.

plant-studies_thumb

Eine neue Sicht auf die Pflanzenwelt

(27.09.2023) Germanistinnen an der Universität Siegen erforschen die Wahrnehmung und Bedeutung von Pflanzen in Literatur und Kultur.

reichenberger_thumb.jpg

Frauen im Fokus

(24.08.2023) Eine neue Nachwuchsforschungsgruppe an der Uni Siegen untersucht die Beiträge von Frauen in der Physik- und Mathematikgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ein Ziel des Projektes ist auch, zu einem neuen Verständnis von Wissenschaftsphilosophie und -geschichte beizutragen.

Lamarr_thumb

Siegener Wissenschaftler als Lamarr-Fellow ausgezeichnet

(03.08.2023) Der KI-Forscher Prof. Dr. Michael Möller von der Universität Siegen ist vom Land NRW als Lamarr-Fellow ausgezeichnet worden. Mit dem „Lamarr Fellow Network“-Programm fördert die Landesregierung Spitzenforschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI).

observatorium_thumb.jpg

Siegener Physiker erforschen kosmische Strahlung

(12.07.2023) Wissenschaftler der Universität Siegen haben für ihre Forschung am Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien mehr als eine halbe Million Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erhalten. Damit können sie ihre Arbeit bis zunächst 2026 fortsetzen.