exzellenz_thumb.jpg

Erster Schritt auf dem Weg zur Exzellenz

(02.02.2024) Uni Siegen punktet in der aktuellen Runde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder: Die Skizze für ein Exzellenzcluster im Bereich der Elementarteilchenphysik hat im wichtigsten deutschen Forschungswettbewerb die erste Auswahlrunde erfolgreich passiert.

spitzenforscher_thumb.jpg

Spitzenforscher wechseln zur Uni Siegen

(31.01.2024) Uni Siegen punktet beim „NRW-Rückkehrprogramm“ für junge Spitzenforscher*innen: Zwei von sechs ausgewählten Forscher*innen kommen nach Siegen und werden am Department Physik jeweils eine Nachwuchsgruppe aufbauen. Das Land fördert die Vorhaben mit insgesamt 2,5 Mio. Euro.

smart_control_thumb.jpg

Forschung für „smarte“ Leitwarten

(03.01.2024) Wissenschaftler*innen aus Siegen und Trier erforschen gemeinsam, wie Leitwarten mit Hilfe digitaler Technologien „intelligenter“ gemacht werden können. Das Ziel: Die Mitarbeiter*innen in Leitwarten bei ihren verantwortungsvollen Jobs zu unterstützen und zu entlasten.

remote_thumb.jpg

Direkter Draht von Siegen in die argentinische Pampa

(13.12.2023) Physiker*innen der Universität Siegen können jetzt von Siegen aus die Detektoren des Pierre-Auger-Observatoriums in Argentinien steuern und überwachen. Bei dem Observatorium handelt es sich um das weltweit größte Experiment zur Messung kosmischer Strahlung.

werte_thumb.jpg

Projekt für inklusivere Arbeitswelt startet

(30.11.2023) An der Universität Siegen startet im Dezember das Projekt „WERTE IT“. Es soll dazu beitragen, Arbeitsplätze in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungen inklusiver zu gestalten. Das Siegener Projektteam erhält dafür Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro.

dmgd_thumb.jpg

Uni Siegen treibt Datenmedizin voran

(29.11.2023) Der Aufbau einer Datenmedizin zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) an der Uni Siegen. Das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) hat jetzt eine Förderung bis 2028 zugesagt.

covid_thumb.jpg

Post-COVID besser diagnostizieren

(26.10.2023) Wirtschaftsinformatiker*innen der Uni Siegen entwickeln zusammen mit Mediziner*innen und einem IT-Unternehmen ein telemedizinisches Instrument, das die Diagnose des Post-COVID-Syndroms erleichtern soll.