Landingpage Digitalität und Hochschullehre

Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität

Angebote und Ansprechpersonen in der Fakultät II

Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität kann vielfältige Ausprägungen haben. Für alle Lehrenden und mit Lehre betrauten Personen der Fakultät II finden sich zur Übersicht nachfolgend Verlinkungen zu Einrichtungen und Angeboten der Universität Siegen sowie Ansprechpersonen für die Fakultät.

Kontaktinformationen:

Dr. Manuel Froitzheim

Team Digitale Lehre, DiWiS, E-Assessment

Email: froitzheim@wiwi.uni-siegen.de

Telefon: +49 (0)271 740-3310

Beratungszeit im Digital Didactics Lab (DDLab) AR-Z 008:

Dienstag und Donnerstag 9-16 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Team Digitale Lehre

Das Team Digitale Lehre ist ein Kooperationszusammenschluss der zentralen Serviceeinrichtungen Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZFH), Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) und Universiätsbibliothek. Es bietet unter anderem einen Newsletter f (u.a.) für Veranstaltungsinformationen, Sprechstunden und Informationen mittels des Portal digitale Lehre.

Das Projekt dime:US (Digitalität menschlich gestalten) begleitet und fördert Transformationsprozesse in einer Kultur der Digitalität. Auch für die Fakultät II wurden Ressourcen bereitgestellt:

Beratung - Lehre gemeinsam entwickeln:

In der Fakultät II ist Alina Schulte-Buskase als Digital Didactics Expert (DDE) ansprechbar für alle Fragen und Anliegen mit Digitalitätsbezug rund um Planung, Durchführung und Evaluation der Lehre – dabei werden u.a. didaktische und technische Perspektiven stets gemeinsam betrachtet. Neben einer initalen Beratung kann eine Prozessbegleitung und -reflexion in Anspruch genommen werden. Die E-Tutor*innen unterstützen bei der Umsetzung von Vorhaben.

Beratungen sind grundsätzlich an verschiedenen Orten des Campus und über verschiedene Wege wie Mail, Telefon, Videokonferenz oder in Präsenz möglich. Feste Beratungszeiten sind unterhalb der Kontaktdaten vermerkt.

Vernetzung - Bedarfe erfassen und spiegeln:

Bedarfe der Fakultät, der Departments, einzelner Fachbereiche sowie einzelner Personen werden gerne angenommen und an die entsprechenden Stellen gespiegelt, um sicht- und bearbeitbar zu werden. Neben mit Lehre betrauten Personen sollen sich insbesondere Studierende angesprochen fühlen.

Eine besondere Möglichkeit der Vernetzung des Kompetenzteams (siehe unten)

Weiterbildung  - Eigenes Wissen und eigene Kompetenzen erweitern:

Gemäß der Fakultätsbedarfe können (fakultäts-)spezifische Workshops geplant und durchgeführt werden. Richten Sie Ihr Feedback gerne an die oben genannte Adresse.

Weiterführende Ressourcen des Team Digitale Lehre und dime:US

Portal Digitale Lehre

Das Portal Digitale Lehre bietet Ihnen eine umfangreiche Wissensdatenbank zu relevanten Aspekten rund um die Gestaltung digitalen Lehrens und Lernens.

Good Practice Blog

Der Good Practice Blog sammelt sowie präsentiert erprobte Lehr- und Lernkonzepte und möchte einen Ideenpool für die eigene Lehre kontinuierlich weiterentwickeln. Steckbriefe beschreiben Lehrbeispiele der Fakultäten und zentralen Einrichtungen.

Digital Didactics Lab (DDLab)

Das Digital Didactics Lab wurde geschaffen, um digitalitätsbezogene Fragen der Hochschullehre zu bearbeiten: Konkret könnentechnische und didaktische Möglichkeiten entdeckt, getestet und weiterentwickelt werden. Es bietet allen mit Lehre betrauten Personen einen geschützen Raum, um lehrbezogene Innovationen mit Unterstützung auszuprobieren.

Weitere Lehr- und Lernorte mit Digitalitätsbezug finden Sie hier.

Kompetenzteam

Das Kompetenzteam ist ein Forum zur Vernetzung der Fakultätsmitglieder. Im Fokus stehen digitalitätsbezogene Themen im Kontext Hochschullehre. Die Treffen finden im sechswöchigen Rhythmus statt. Ein Neueinstieg in das Kompetenzteam ist jederzeit möglich und bisherige Mitglieder finden sich in dieser Liste.

Förderlinien

Die Förderlinien "Besser digital" und "Besser innovativ" unterstützen die vielfältigen Ausprägungen von Lehr-, Lern- und Prüfungsformaten u.a. in einer Kultur der Digitalität. Sie streben eine Verbesserung der Hochschullehre an. Anträge können jeweils zum 30.06. und 31.12. eines Jahres gestellt werden.

Aktuelles:

Lehrverpflichtungsverordnung (LVV) und Hochschuldigitalverordnung (HDVO)

Zu den aktuellen Möglichkeiten digitaler Lehre beachten Sie bitte die amtlichen Mitteilungen zu LVV und HDVO.

Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen finden Sie hier