..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Belgien - Leuven

Webseite: www.kuleuven.be

Logo der Universität Leuven

Die KU Leuven, die in Belgien, im Herzen Westeuropas liegt, ist seit beinahe sechshundert Jahren ein Bildungszentrum. Heute ist sie Belgiens größte Universität und, da sie 1425 gegründet wurde, eine der ältesten und renommiertesten Universitäten Europas. Als eine führende europäische Universität und Mitbegründerin der „League of European Research Universities“ (LERU) bietet die KU Leuven eine große Bandbreite internationaler Master-Programme, die alle durch die hochqualifizierte, innovative und interdisziplinäre Forschung gestützt werden.

Die KU Leuven hat derzeit 55.637 Studierende und 10.255 Beschäftigte in 16 Fakultäten. Sie ist eine international orientierte Universität, an der Forschung sowohl in den Grundlagen als auch weiterführend mit interdisziplinärem und multidisziplinärem Fokus betrieben wird und die auf der Grundlage dieser Forschung eine breit gefächerte akademische Ausbildung anbietet. Wir kooperieren mit unseren Forschungspartnern in Belgien wie auch im Ausland. In den Studiengängen in niederländischer Sprache werden BA-, MA- und Promotions-Programme angeboten.

Die KU Leuven arbeitet mit Partnern in der ganzen Welt zusammen. So gibt es ERASMUS-Partnerschaften mit 434 europäischen Universitäten und 22 zentrale bilaterale Partnerschaften mit 8 verschiedenen Ländern.

Die geisteswissenschaftliche Fakultät umfasst eine große Anzahl kulturwissenschaftlicher Fächer. Studium und Forschung konzentrieren sich dabei auf die kulturelle Entwicklung der Menschheit von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart in der westlichen wie auch der nichtwestlichen Welt. Forschungsschwerpunkte sind (historische und zeitgenössische) interkulturelle Beziehungen in Nordwesteuropa, insbesondere den Niederlanden, und der östlichen Mittelmeerregion. Mehrere Forschungseinheiten arbeiten an diesen Themen, von denen im Kontext des Projektes besonders hervorzuheben sind:

  1. Kulturgeschichte seit 1750 mit den Schwerpunkten Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Geschichtsschreibung und Geschichtskultur, Geschichte von Kultur- und Sozialkritik, Geschichte der kulturellen Infrastruktur, Geschichte von Kulturtransfers, Lernen und Lehren von Geschichte und Geschichte des Geschichtsunterrichts.
  2. Modernität und Gesellschaft 1800-2000 mit den Schwerpunkten der historischen Erforschung moderner Gesellschaften seit ca. 1750, Arten von Rationalisierung, Orientierung, Gegenentwürfen oder Entwürfen großer sozialer Entwicklungen, Sozialwirtschaftliche Entwicklungen, Arten des Zusammenlebens, Lebensentwürfe, Ideologien, soziale und politische Bewegungen. Die Forschungseinheit beschäftigt sich mit kollektiven Identifikationen sowie intellektuellem und kulturellem Austausch aus einer transnationalen und vergleichenden Perspektive, in der Europa als zentraler geografischer Fokus fungiert. Europäische Entwicklungen sollen hier mit nichteuropäischen Wirklichkeiten verglichen werden, sowohl in der westlichen als auch in der nichtwestlichen Welt, in der kolonialen wie der postkolonialen Welt.

Kontakt:
Prof. Dr. Karel Van Nieuwenhuyse
Specific History Teacher Training Programme, Faculty of Arts KU Leuven
Research in History Didactics
Erasmushuis office 05.28
Blijde-Inkomststraat 21 PB 3307
B-3000 Leuven
Belgium
Tel.: +32 16 32 49 92
E-Mail: karel.vannieuwenhuyse@arts.kuleuven.be
Webseite: http://www.kuleuven.be/wieiswie/en/person/00033576

EU Logo This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.