..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Estland - Tartu

Webseite: www.ut.ee

Logo der Universität Tartu

Die Universität Tartu hat derzeit 17.000 Studierende, davon 800 aus anderen Ländern. Sie hat 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Hälfte davon Professorinnen und Professoren. Die Universität bietet eine Vielzahl von BA-, MA- und Promotionsstudiengängen an. Die Aufgabe der Universität Tartu ist es, Forschung und Wissen in allen ihren Forschungsfeldern zu fördern, Hochschulbildung anzubieten auf der Basis von professioneller Forschung und akademischen Studien auf allen Ebenen sowie Dienstleistungen im Bereich von Forschung, Entwicklung und Bildung bereitzuhalten. Die Universität hat 65 Partneruniversitäten in 23 Ländern. Das große Forschungspotential der Universität zeigt sich auch darin, dass Tartu die einzige baltische Universität ist, die eingeladen wurde, der Coimbra-Gruppe, einem prestigeträchtigen Zusammenschluss von renommierten Forschungsinstituten, beizutreten. Die Aufgabe des Instituts für Geschichte und Archäologie liegt in einer beständigen Entwicklung von akademischer Forschung und der Lehre von Geschichte, Archäologie, Archivwissenschaften und Kunstgeschichte sowie der Ausbildung von Lehrern in den Fächern Geschichte und Gesellschaftslehre. Ziel der Lehrerausbildung ist, Kompetenzen und Fertigkeiten auszubilden, die für Lehrerinnen und Lehrer in Geschichte und Gesellschaftslehre in allgemeinen Schulen des Sekundarbereichs ebenso wie am Gymnasium unentbehrlich sind.

Das Institut ist fachlich breit aufgestellt. So umfasst das Angebot beispielsweise auch außeruniversitäre Gebiete wie die Beobachtung und fachliche Begleitung von Geschichtsunterricht an den allgemeinbildenden Schulen. Ferner wurden in diesem Kontext zahlreiche Geschichtsschulbücher für die weiterführenden Schulen von Mitarbeitern der Universität verfasst.

Seit 2008 existiert das Zentrum für die Didaktik der Geschichte und Gesellschaftslehre, dessen Hauptziel es ist, die universitäre und schulische Ausbildung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern zu unterstützen und weiter zu entwickeln sowie Studien zur Didaktik der Geschichte zu verfassen und zu publizieren. Die Reihe „Ajalugukoolitunnis“ [„Geschichte im Schulunterricht“], die sowohl Quellen als auch methodische Vorschläge für die Behandlung verschiedener Themen vorstellt, wird vom Zentrum herausgegeben. In dieser Reihe arbeiten Historikerinnen und Historiker mit Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern sowie Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern zusammen. Die Autoren gehen jeweils der Frage nach, wie aktuell und notwendig die Themen im Kontext der gegenwärtigen Welt sind.

Kontakt:
Prof. Dr. Anu Raudsepp
University of Tartu
Institute of History and Archaeology
Centre for Didactics of History and Civics
Ülikooli 18
50090 Tartu
Estonia
Tel.: + 372 505 8320
E-Mail: anu.raudsepp@ut.ee
Webseite: http://www.ut.ee/en/university

EU Logo This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.