..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Polen - Łodz

Webseite: www.san.edu.pl

Logo der Społeczna Akademia Nauk in Lodz

Die Universität für Sozialwissenschaften (SAN) in Lodz ist eine Privatuniversität in der drittgrößten Stadt Polens. Sie wurde im Januar 1995 von der Gesellschaft der Polnischen Pädagogen gegründet. Zurzeit studieren ca. 20.000 Studierende an der Akademie. Die Universität bietet Promotionsprogramme sowie BA- und MA-Programme, Postgraduiertenkurse sowie spezielle Weiterbildungskurse, die tagsüber, am Abend und am Wochenende und außerhalb des Campus stattfinden. Seit mehreren Jahren bietet die Universität ein doppeltes MBA-Diplom in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Clark University an. Dieses MBA-Programm soll Managern und Spezialisten helfen, sich durch gezielte Weiterbildung im Managementbereich höher zu qualifizieren. Das Programm garantiert den Absolventen sowohl tiefgehende und breite Kenntnisse für das Management auf den Gebieten der Kommunikation, des Marketings, IT Systemen und des Gesundheitsmanagements.

Die Universität hat eine eigene Forschungsabteilung, die sich mit der Erstellung und Bereitstellung von E-Learning-Kursen (sowohl als komplette Studiengänge als auch als Kurzstudiengänge) beschäftigt, die Polnische Offene Akademie. Zusätzlich hat die Universität mehrere Außenstellen außerhalb von Lodz.

In Pädagogik und Kulturwissenschaften können sowohl BA- als auch MA-Abschlüsse erworben werden. Die Universität arbeitet auch ständig mit Schulen in der Region Lodz zusammen. In diesem Kontext bietet sie auch Kurse für bereits im Dienst stehende LehrerInnen zur Weiterbildung in verschiedenen Feldern.

Seit 2005 hat sich die Universität als erfahrener Koordinator und Partner in EU-Bildungsprogrammen erwiesen. Seit dem gleichen Jahr gibt es daher auch ein eigenes Fundraising Department (4 ständige MitarbeiterInnen), das für die Beantragung und Betreuung von EU-Projekten zuständig ist. Seitdem hat die Abteilung bereits 62 Projekte aus verschiedenen EU-Programmen mit betreut. Im Rahmen des Faches Geschichte nahm die Universität an den folgenden EU-COMENIUS-Programmen teil:

  • „MIH – Multicultural Interdisciplinary Handbook: Werkzeuge, um Geschichte und Geografie in einer multikulturellen Perspektive zu lernen“
  • „European history crossroads as pathways to intercultural and media education”

Vor einigen Jahren nahm die Universität auch an zwei weiteren Projekten im europäischen Kulturprogramm teil, die eng mit Geschichte verbunden waren:

  • „U.R.M.E. – Urban Remembrance and Memory of Europe”
  • „S.E.ME – Sharing European Memories”

Kontakt:
Joanna Szczecińska
Społeczna Akademia Nauk
Tel.: +48 42 664 2278
E-Mail: jszczecinska@spoleczna.pl
Webseite: http://www.lodz.san.edu.pl/

EU Logo This project has been funded with support from the European Commission. This publication [communication] reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.