..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Arbeitseinheiten

WP 1 – Projektmanagement & Konferenzen

In WP 1 geht es vor allem darum, das Projekt insgesamt zu verwalten. Dazu gehört, dass die Treffen der Partner und die internationale Konferenz vom 15. bis 18. Oktober 2014 vorbereitet werden. Die Präzisierung von Zeitplänen sowie die Diskussionen um die inhaltliche Gestaltung sind Teil des WP. Im Rahmen der Arbeitseinheit entstehen Zwischen- und Endbericht, die über Fortschritt und Ergebnisse des Projekts Auskunft geben. Eine zentrale Aufgabe des WP ist die Bekanntmachung des Projekts.

WP 2 – Technik & Design

Die Kernelemente von WP 2 sind die Webseite, deren Pflege sowie die Entwicklung des Setups für die digitalen Unterrichtsvorschläge, die von den Partnern erarbeitet werden.

WP 3 – Grundlagenstudien

Die Analyse der aktuellen Situation im Geschichtsunterricht zu den Themen Kolonialismus und Dekolonisation in den Partnerländern ist ein wichtiger Ausgangspunkt des Projekts. Dazu untersuchen die Partner ihre nationalen Geschichtsschulbücher, um herauszufinden, wie die Themen dargestellt werden und welche Perspektiven dabei genutzt werden. Eine wichtige Voraussetzung der Analyse besteht darin, den aktuellen Stand der Historiographie in den Partnerländern in Bezug auf Kolonialismus und Dekolonisation zu ermitteln und zu vergleichen.
Diese Grundlagen sind gleichermaßen wichtig für die Themenfindung wie für die Vermittlung und Verbreitung der Ergebnisse.

WP 4 – Unterrichtsvorschläge: Gestaltung & Übersetzung

Das Hauptziel dieses WP ist es, auf der Grundlage der von Fachwissenschaftlern und Fachwissenschaftlerinnen verfassten Einführungen und ausgewählten Quellen Unterrichtvorschläge zu erstellen. Jeder Partner wird für jeweils ein Set aus Einführung, Quellen und Unterrichtsvorschlägen verantwortlich sein. Die Ergebnisse werden, nachdem sie getestet wurden, gedruckt und digital in deutsch, englisch und französisch verfügbar sein.

WP 5 – Testlauf & Evaluation

Die Unterrichtsvorschläge werden für ihren möglichst breiten Einsatz im Geschichtsunterricht in Europa in einem Testlauf auf Praxistauglichkeit getestet. Jeder Partner testet eigene und Module anderer Partner in 2-3 Schulklassen. Über eine Evaluation werden die Module zugleich von den Zielgruppen bewertet.

WP 6 – Qualitätsmanagement: Kontrolle & Evaluation

Das Qualitätsmanagementsystem wird von Hafelekar Consultancy eingerichtet. Das Management-Team ist dafür verantwortlich, alle Projektaktivitäten zu überwachen. Zudem wird die gesamte Projektarbeit durch regelmäßige Evaluationen begleitet, ausgewertet und so transparent gemacht.

WP 7 – Bekanntmachung, Verbreitung & Nachhaltigkeit

Die Projektergebnisse werden vor allem bei den relevanten Zielgruppen: Lehrerinnen und Lehrern, Fachleiterinnen und Fachleitern, Studierenden, Didaktikerinnen und Didaktikern, Schülerinnen und Schülern sowie Referendarinnen und Referendaren bekannt gemacht. Auf das Projekt wird während seiner gesamten Laufzeit mit Hilfe verschiedener Medien hingewiesen: E-Mail-Werbung, Aufsätze in Fachzeitschriften, Weblinks, etc. Es wird außerdem Werbematerial erstellt, das insbesondere die Konferenz bekannt macht und zur breiten Teilnahme einlädt.

WP 8 – Nutzbarmachung

Das Projekt wird so beworben, dass auch Außenstehende leicht Zugang zu den zentralen Anliegen finden. Die Partner werden dafür auch ihre eigenen Netzwerke nutzen, um das Projekt bekannt zu machen.

EU Logo The European Commission support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents which reflects the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.