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Vorlesung / Große Lehrveranstaltungen

Von der Vorlesungsaufzeichnung über didaktisch aufbereitete Ergänzungen bis hin zu Lernstandskontrollen haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Vorlesung online zu präsentieren. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie und mit welchen Tools Sie Ihre Vorlesung online gestalten können.

Ihre Ansprechpartner*innen für Digitale Lehre erreichen Sie direkt unter:
digitale-lehre@uni-siegen.de

Wiederverwenden bereits aufgezeichneter Veranstaltungen (moodle)

Wenn Sie Ihre Vorlesungsaufzeichnungen in einem neuen Semester wiederverwenden wollen, setzen Sie einfach Ihren Moodlekurs zurück. Ihre Arbeitsmaterialien und Einstellungen bleiben erhalten. Nutzerspezifische Daten, Bewertungen und Beiträge bisheriger Teilnehmer*innen werden dabei entfernt.

Eine Kurzanleitung finden Sie unter Punkt 8.4 "Kurse und Kursdateien wiederverwenden" im PDF Kurzeinführung für Lehrende.

Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Vorlesungaufzeichnungen aus vergangenen Semestern haben, können wir Ihnen Archivkopien bereitstellen. Nennen Sie uns dazu bitte den genauen Veranstaltungstitel und das Semester. Kontaktieren Sie uns gerne unter
digitale-lehre@uni-siegen.de.

Wenn Sie neue Veranstaltungen vorproduzieren und später veröffentlichen möchten, betrachten Sie unsere nachfolgenden Hinweise zur Produktion von Screencasts, Videos und Podcasts.

Screencasts, Videos und Podcasts

Viele Nutzer*innen sind daran interessiert, ihre Veranstaltungsinhalte vorab zu produzieren und online zur Verfügung zu stellen. Wir stellen Ihnen einige Möglichkeiten vor:

Screencasts sind Videos, bei denen Sie den Bildschirm Ihres Computers aufzeichnen und einen Audiokommentar dazu aufnehmen. So können Sie beispielsweise digitale Präsentationen anhand Ihrer Vorlesungsfolien erstellen und Ihren Studierenden in moodle zur Verfügung stellen.

Ebenso können Sie sich selbst beim Vortragen via Webcam filmen und so ein (Lern-)Video von zu Hause aus produzieren oder reine Audioaufnahmen (Podcasts) anfertigen.

Screencasts und Podcasts lassen sich mit geringem Aufwand produzieren und in bestehende Lehr-Lern-Kontexte einbinden. Konkrete Toolempfehlungen und Praxistipps finden Sie im Folgenden:

Weitere "Tipps für Ihren Videodreh"

Didaktik-Tipp

Vor der Aufnahme:
  1. Skript für Screencast verfassen: Dies verhindert, dass Sie den Faden verlieren sowie störende Pausen oder „Ähms“. Link-Tipp: Drehbuch bzw. Storyboard erstellen
  2. Fenster und Anwendungen vorbereiten: Alles, was Sie brauchen, muss griffbereit sein. Minimieren Sie alle Programmfenster, die Sie später brauchen. So können Sie diese während der Aufnahme mit einem Klick in den Vordergrund holen.
  3. Desktop aufräumen: Entfernen unnötiger Verknüpfungen oder privater Dateien. Tipp: Desktopinhalt vorübergehend in einen Ordner verschieben.
  4. Ablenkung minimieren: Türe schließen, Telefone lautlos stellen. So werden Sie nicht abgelenkt und Ihre Zuschauer*innen nicht gestört.
  5. Üben: Machen Sie Testläufe, damit Sie den Text so flüssig und souverän wie möglich vortragen. Man wird hören, wie vertraut Sie mit der Materie sind.
Während der Aufnahme:
  1. Folgen Sie dem Skript und gestalten Sie Übergänge deutlich, knapp und flüssig.
  2. Keine Hektik: Atmen und sprechen Sie normal und ruhig, als würden Sie Ihren Inhalt einem Freund erklären.
  3. Wenige Wiederholungen. Die Studierenden können Ihr Video beliebig oft und in selbstbestimmtem Tempo schauen.
  4. Wichtig! Weisen Sie darauf hin, dass die Videos auf mehrfache Rezeption angelegt sind.
  5. Der entscheidende Inhalt wird möglichst groß im Bild gezeigt.
  6. Sagen, wo gerade etwas passiert: Statt „Hier drüben" besser „Rechts oben im Bildschirm“ formulieren und den Cursor an benannter Stelle etwas verweilen lassen.
  7. Maus mit Bedacht einsetzen: Nutzen Sie die Maus gezielt und nicht hektisch. Wenn die Maus nicht gebraucht wird, lassen Sie sie ruhen.
  8. Max. 5 Minuten pro Video! Produzieren Sie mehre kleine Videos und nicht einzelne große. Jedes Video einem konkreten Lerngegenstand widmen.
Mehr unter: Videos in der universitären Lehre einsetzen

Livestream

Hinweis: Bitte greifen Sie nur dann auf Live-Szenarien zurück, wenn eine synchrone Kommunikation für Ihre Veranstaltung wirklich notwendig ist. Dies ist nicht nur den Kapazitätsgründen geschuldet, sondern soll den Studierenden auch eine Chancengleichheit bieten. Die Studierende sind bei Live-Szenarien von ihrer privaten Bandbreite und Infrastruktur abhängig.

  • Live-Vorlesungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie terminiert sind, d.h. über einen konkreten Start- und Endzeitpunkt verfügen.
  • Zur Interaktion in Vorlesungen / großen Veranstaltungen empfehlen wir das Feedback- und Abstimmungssystem ARSnova".
  • Nutzen Sie für die Live-Übertragung unsere Videokonferenzdienste

Dokumente, Lehrmaterialien, Lernliteratur und Videos bereitstellen

E-Learning-Plattform moodle

Unter moodle.uni-siegen.de ist die zentrale E-Learning-Plattform für die Universität Siegen erreichbar. moodle unterstützt Lehrende bei der Organisation und Integration von Online- und Präsenzlehre. Neben der Verteilung von Kursmaterialien, der Gruppeneinteilung oder Abgaben der Studierenden können im Lehrbetrieb mit Hilfe unterschiedlicher Aktivitäten eine Vielzahl von Blended Learning-Konzepten umgesetzt werden.

Das Rollenkonzept von moodle und zahlreiche Kollaborationstools ermöglichen es Lerngruppen (Studierende und Lehrende), in virtuellen Kursräumen online zu lernen, zu arbeiten und zu kommunizieren.

Möchten Sie selbst Kurse erstellen, benötigen Sie hierfür entsprechende Redaktionsrechte. Wie Sie diese Rechte bekommen, wie Sie Ihren ersten Kurs anlegen und welche Möglichkeiten moodle bietet, haben wir für Sie in der Kurzeinführung für Lehrende hinterlegt.

Elektronische Semesterapparate (eSem) über moodle

Wenn Sie für Ihre Lehrveranstaltung elektronische Volltexte in moodle integrieren wollen, erstellt die Universitätsbibliothek (UB) für Sie auf Antrag einen elektronischen Semesterapparat, den Sie mit Ihren eigenen Kursseiten verknüpfen können. In den elektronischen Semesterapparat können z. B. Artikel aus Fachzeitschriften, Abschnitte aus Fach- oder Lehrbüchern oder sonstige Dokumente zu Ihren Veranstaltungen gemäß den Bestimmungen des geltenden Urheberrechts aufgenommen werden. Die Volltexte werden von der UB im Rahmen ihrer Möglichkeiten lizenziert oder von gedruckten Vorlagen eingescannt.
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sciebo

sciebo ist ein nicht-kommerzieller, kostenloser Cloud-Speicher für Forschung und Lehre. Er wird von derzeit 33 Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW gemeinsam betrieben und vom Land NRW gefördert.

Mit dem sciebo-Client können Sie Ihre Dokumente auf Ihren Endgeräten (Computer, Tablet, Smartphone) synchronisieren und so jederzeit auf die aktuellsten Versionen zugreifen. Auch über das Webinterface sind Ihre Daten weltweit abrufbar.

Mit den flexiblen Freigabeoptionen können Sie Dateien und Ordner einfach mit anderen Personen teilen und sogar gemeinsam bearbeiten. [mehr ...]

(Live)Feedback

Hörsaal-Abstimmungssystem

Das kostenlose, webbasierte Hörsaal-Abstimmungssystem ARSnova ermöglicht Feedback und Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in einer Lehrveranstaltung.

Gestalten Sie Ihre Lehrveranstaltung interaktiv, indem Sie über das CRS Wissen der teilnehmenden Personen abfragen, anonymes Feedback unmittelbar in der Veranstaltung einholen, Diskussionen initiieren oder Ihre Lehre evaluieren. ARSnova bietet dazu Frageformate wie Ein- oder Mehrfachfragen, Ja|Nein-Fragen, Freitextantworten, Likert- und Notenskalen, Bildpunkte für Markierungsaufgaben, Lernkarten etc.
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Kollaboratives Schreiben / Digitale Mitschriften

Zum (gemeinsamen) Verfassen von digitalen Mitschriften während einer Sprechstunde, einer Konferenz oder einem virtuellen Meeting bietet sich die Nutzung von Online-Editoren an.

sciebo

Der Dokumenten-Editor "OnlyOffice" in sciebo ermöglicht die Bearbeitung und die Erstellung von Text-, Präsentations- und Tabellendokumenten. Die gewöhnlichen Funktionen von Dokumentbearbeitungsprogrammen (wie den Programmen Word, Excel, PowerPoint aus MS Office) werden zur Verfügung gestellt. [mehr ...]
Hinweis: Voraussetzung ist eine Registrierung bei sciebo.

Etherpad

Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, welcher zur kollaborativen Bearbeitung von Texten genutzt werden kann. Mit Etherpad können mehrere Personen gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen teilnehmenden Personen sichtbar werden. Der Zugang zum Onlinedokument kann einfach per Link weitergegeben werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte denken Sie an eine Sicherung über die Exportfunktion am Ende einer jeden Nutzung.
Weitere Informationen zum Arbeiten mit Etherpad oder direkt zum universitären Etherpad.

 

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