/ start / news / bau / home /

Modernisierungs- und Baumaßnahmen der Universität Siegen

In den letzten Jahren hat die Universität Siegen sich stark verändert und ist auch aktuell dabei, sich weiterzuentwickeln. Neben der Sanierung der Gebäude auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße wurde die Universitätsbibliothek grundlegend modernisiert. Darüber hinaus zog mit der Fakultät III bereits ein erster Teil der Universität auf den neu geschaffenen Campus Unteres Schloss. Im Rahmen des Projekts "Siegen. Wissen verbindet" sind in den kommenden Jahren zwei weitere Standorte in der Siegener Innenstadt geplant.

siegen-wissen-verbindet

Siegen. Wissen verbindet

Sämtliche Informationen und aktuelle Entwicklungen zum städtebaulichen Projekt und dem Umzug der Fakultäten I und II in die Innenstadt finden sich auf der Projekt-Website.

Siegen. Wissen verbindet auf Facebook
Siegen. Wissen verbindet auf Instagram

incyte-ansicht_web

Bild: KRESINGS Architektur Münster GmbH

Forschungsgebäude INCYTE

Um die Universität Siegen in Forschungsfeldern der Nanotechnologie zu stärken, hat der Verwaltungsrat des Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) NRW grünes Licht für den Bau eines Forschungsgebäudes mit hochmodernen Laboratorien gegeben. Das am nördlichen Ende des Adolf-Reichwein-Campus auf einer Fläche von knapp 11.000 Quadratmetern entstehende Zentrum soll den Namen "INCYTE" tragen (Interdisziplänares Forschungszentrum für Nanoanalytik, Nanochemie und cyber-physische Sensortechnologien).

karstadt-gebaeude

Karstadt-Gebäude

Seit Ende 2020 beherbergt die obere Etage des Karstadt-Gebäudes bereits das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Universität. Nachdem die Schließung der Siegener Karstadt-Filiale bekannt gegeben wurde, haben Universität und Stadt Siegen, die Siegberg Immobilien GmbH als Gebäudeeigentümerin und die Interessensgemeinschaft (ISG) Oberstadt gemeinsam ein Nachnutzungskonzept erarbeitet.

hettlage-gebaeude

Innenstadt-Bibliothek

Das ehemalige Geschäftshaus Hettlage soll zukünftig die Teilbibliothek der Fakultäten I und II in der Siegener Innenstadt beheimaten und eine wichtige Scharnierfunktion zwischen Unter- und Oberstadt erfüllen. Hierzu startete im Frühjahr 2023 der Architektur-Wettbewerb zur Umsetzung des Raumprogramms.

neue architekturschule

Neue Architekturschule

Das Department Architektur der Universität Siegen erfindet sich mit dem Umzug in die Innenstadt Siegens neu. Damit bildet die NEUE ARCHITEKTURSCHULE SIEGEN nicht nur den räumlichen, sozialen und programmatischen Neustart, sondern füllt als Pionierin der Fakultät II das Motto der universitären Innenstadtentwicklung „Wissen verbindet“ von Beginn an mit Leben. Als neuer Standort für die Architektur soll das ehemalige Druckhaus der Siegener Zeitung dienen, welches direkt an der Weiß gelegen ist.

ssc-visualisierung_web

Bild: STOPPACHER Ingenieurgesellschaft mbH

Studienservice Center

Im ehemaligen Möbelhaus Wonnemann an der Sandstraße entsteht ein neues Gebäude der Universität Siegen. Hier werden zukünftig das Studienservice Center mit dem Referat Studierendenservice und dem Referat International Office, das Sprachenzentrum der Universität, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre sowie studentische Arbeitsplätze und Seminarräume zu finden sein.

psychotherapeutische-ambulanz2_web

Wilhelm-Jung-Haus

Das Wilhelm-Jung-Haus liegt in der Fürst-Johann-Moritz-Straße in der Siegener Innenstadt und grenzt unmittelbar an das gerade entstehende Johann-Moritz-Quartier. Hier befindet sich seit dem 6. November 2023 die Psychotherapeutische Hochschulambulanz.

wilhelm-jung-haus

Seminarzentrum im Johann-Moritz-Quartier

Im Herzen der Universitätsstadt Siegen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der ZOB entsteht zur Zeit das neue Wohn- und Geschäftsgebäude „Johann-Moritz-Quartier“. Neben Räumlichkeiten für Ladenlokale, einem Boardinghouse und Wohnungen wird das Gebäude Büro- und Seminarräume für die Universität Siegen enthalten.

campus-ar-sanierung2

Campus Adolf-Reichwein-Straße

Der Campus am Haardter Berg ist grundlegend saniert und modernisiert worden. Darüber hinaus wird der Campus in den nächsten Jahren erweitert. Das INCYTE-Gebäude soll der erste Neubau des neuen Science Campus der Universität Siegen werden, der einen Großteil der Fakultät IV beherbergen wird.

campus-us-hsz

Campus Unteres Schloss

Im Herzen Siegens wurde mit der Sanierung des ehemaligen Kreisklinikums und des historischen Unteren Schlosses ein neuer Standort für die Universität Siegen geschaffen: Der Campus Unteres Schloss. Seit Ende 2020 ist auch das neue Hörsaalzentrum und die benachbarte neue Innenstadtmensa fertiggestellt.