..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Karriere in der Wissenschaft

Abgesagt wegen Erkrankung:

Forschung ist spannend, Lehre macht Spaß. Warum nicht seine Qualifikationen und Kompetenzen, sein Engagement und seine Motivation einbringen für eine Karriere in der Wissenschaft?


Mittwoch, 09.12.15
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,
Raum H-C 3311

 

Doch wie sieht das wirklich aus, wenn man dauerhaft an einer Universität oder einem Forschungsinstitut arbeiten will. Professor werden? Ist das nicht ein unendlich langer Weg? Wie sehen die Perspektiven aus und welche Voraussetzungen muss man mitbringen für eine erfolgreiche Karriere in der Wissenschaft? Das sind wichtige Fragen und es gilt sich mit Vorurteilen und Realitäten auseinanderzusetzen. Stichworte sind: Befristung, Zeitverträge, Mobilität und Planungssicherheit. Der Wissenschaftsbetrieb verlangt vom Nachwuchs eine ganze Menge an Zugeständnissen. Andree Klann und Lena Butz sprechen über das, was einem hilft, gegebene Chancen zu sehen und zu nutzen. Sie zeigen z.B. welche Möglichkeiten es gibt, eine Promotion zu finanzieren und wo man Unterstützung findet, wenn der ins Auge gefasste Weg plötzlich von unvorhergesehenen Hindernissen verstellt wird.