Amelie Vogler - Publikationen
Monographien
- Dilling, F., Marx, B., Pielsticker, F., Vogler, A., Witzke, I. (2021). Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht. Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II. Münster: Waxmann. Abrufbar unter: Link
Beiträge in Zeitschriften
- Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Pre-service Teachers' Reflections on Attitudes Towards Teaching and Learning Mathematics with Online Platforms at School: A Case Study in the Context of a University Online Training. Tech Know Learn. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F., Milicic, G. & Vogler, A. (2022). Algorithmen mit Computer-Aided Design erkunden – Ideen für den Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1/2022, 53-65. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F., Pielsticker, F., Schneider, R. & Vogler, A. (2022). 3D-Druck im empirisch-gegenständlichen Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1/2022, 37-45. Abrufbar unter: Link
- Pielsticker, F., Witzke, I. & Vogler, A. (2021). Edge Models with CAD-Software: Creating a New Context for Mathematics in Elementary School. Digital Experiences in Mathematics Education. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F. & Vogler, A. (2021). Fostering Spatial Ability through Computer-Aided Design – A Case Study. Digital Experiences in Mathematics Education. Abrufbar unter: Link
Beiträge in Sammelbänden
- Dilling, F., Milicic, G. & Vogler, A. (2022). Coding in the Context of 3D Printing. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 207-228). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Mathematical Drawing Instruments and 3D Printing - (Re)designing and Using Pantographs and Integraphs in the Classroom. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing (S. 275-289). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Compurter-Aided-Design durch Blockprogrammierung - Ein Lernsetting mit Potential zur Förderung und Vernetzung algorithmischen und räumlichen Denkens. In S. Ladel, U. Kortenkamp (Hrsg.), Informatisch-algorithmische Grundbildung im Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 37-63). Münster: WTM-Verlag.
- Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Programmieren im Mathematikunterricht. Arithmetische und geometrische Zusammenhänge mit Scratch erkunden. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III (S. 121-137). Münster: Waxmann.
- Dilling, F. & Vogler, A. (2022). Mathematikhaltige Programmierumgebungen mit Scratch - Eine Fallstudie zu Problemlöseprozessen von Lehramtsstudierenden. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien (S.359-384). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F., Hörnberger, K., Reifenrath, M., Schneider, R., Vogler, A., Witzke, I. (2022). Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu - Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien (S.73-84). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F. & Vogler, A. (2020). Ein mathematisches Zeichengerät (nach)entwickeln – eine Fallstudie zum Pantographen. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 103-126). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
- Pielsticker F., Vogler, A., & Witzke, I. (2020). Argumentieren – Wissen sichern und erklären. In F. Dilling, & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 127-159). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
Beiträge in Tagungsbänden
- Vogler, A., & Witzke, I. (2023). Eine Fallstudie zur Erkundung von Kongruenzabbildung im Kontext digitaler und analoger Lernsettings. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 1313-1316. Abrufbar unter: Link
- Vogler, A., & Dilling, F. (2020). Förderung räumlichen Vorstellungsvermögens durch CAD-Software - Eine Fallstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 977-980. Abrufbar unter: Link