..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Veröffentlichungen

Rahn, A. & Spies, S. (2023). Arithmetic by manipulatives: a view through historical examples. In K. Bjarnadóttir, F. Furinghetti, A. Karp, J. Prytz, G. Schubring, Y. Weiss & J. Zender (Eds.), “Dig where you stand” 7. Proceedings of the seventh International Conference on the  History of Mathematics Education . WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872560.0.15 
Rahn, A. & Götze, D. (2023). Das Nachdenken über enaktive Handlungen initiieren: Ein Potenzial der App 1·1tool. In Goethe Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 75-78). WTM. https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0  
Rahn, A. (2022). Einmaleinsaufgaben verstehen: Mit der App 1·1tool Grundvorstellungen zur Multiplikation üben. Mathematik differenziert, 3/2022 , 18-21. 
Götze, D., Rahn, A. & Stark, J. (2022). Mathematische Vorstellungen handlungsorientiert und digital fördern – Konzeptionelles zum Design mathematikdidaktischer Apps. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Sammlung grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_8  
Rahn, A. & Götze, D. (2022). Förderung multiplikativen Denkens mit Hilfe der App 1· 1tool - Einblicke in heterogene Entwicklungsverläufe. In J. Bonow, T. Dexel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Eds.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (Vol. 9, S. 117-132). WTM-Verlag. https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.09  
Dilling, F. & Rahn, A. (2019). Optimiertes Plätzchenbacken. Mathematik Lehren, 217, 50.
Rahn, A. & Dilling, F. (2020). „Die Würfel auf dem Tablet waren aber anders“ – Zur Kontextgebundenheit des Wissens bei Stationenarbeiten mit Digitalen Medien. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 247-270). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Vorträge

 08.03.2024

GDM Jahrestagung (Duisburg-Essen)

Minisymposium Lehren und Lernen mit Virtual und Augmented Reality 

Einfluss von Mixed-Reality-Apps auf verbale Darstellungsformen am Beispiel der App 1·1tool 
02.09.2022 

GDM Jahrestagung (Frankfurt)

Minisymposium Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterrricht der Primarstufe  

Das Nachdenken über enaktive Handlungen initiieren: ein Potential der App 1·1tool
12.06.2021  PriMaMedien Sommertagung  Konzept von Unitizing digital fördern 

 

 Workshops

     
15.03.2024 

 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

CAS (Zertifiktaslehrgang) Förderung bei Rechenschwäche  

Modul 5: Sprachförderung im Mathematikunterricht
 26.04.2023

 ZSL Baden-Württemberg

Sinus Impuls 

 Aufbau von Grundvorstellungen zur Mutliplikation mit der App 1·1tool
 19.02.2022 DigiMath4Edu Fortbildungstag   Osmo und Co - handlungsorientierte Apps für die Grundschule 
     

 

Sonstiges

5.5.2023 Vernetzungstagung (Siegen), Poster, Multiplikationsverständnis digital - die App 1·1tool

 

Unterrichtsprojekte mit Schulen: 3D-Druck hautnah;   Artikel