..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Felicitas Pielsticker - Vorträge

 

07.03.2024       GDM 2024                                        Kommunikation mit KI-Chatbots - Ein Fallbeispiel zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus einer 8. Klasse.
06.03.2024       GDM 2024                                       Neue Perspektiven auf funktionales und prädikatives Denken beim Problemlösen durch fMRT-Forschung.
22.-23.09.2023

  

 

Universität zu Köln                                                                        

„Mathematische“ und „unmathematische“ Argumentationen? – Erste Beobachtungen zum Schulbuchvergleich in einer 6. Klasse (Herbsttagung des  Arbeitskreises „Argumentieren, Begründen, Beweisen")
06.05.2023 Universität Siegen          „Ich habe wieder gezählt“ – Eine Fallstudie zur Untersuchung der Zählstrategien einer Grundschülerin bei strukturierten und unstrukturierten Punktemustern mit Eye-Tracking.

(gemeinsam mit Jenny Knöppel)

06.05.2023 Universität Siegen          Bedarfsgerechte Nutzung von CAD-Programmen für den mathematischen Wissensaufbau in außerschulischen Problemsettings – Eine Fallstudie mit Leitfadeninterviews.

(gemeinsam mit Jacqueline Köster)

04.05.2023Universität SiegenMathematische Lern- und Denkprozesse kontextspezifisch initiieren, beschreiben und deuten.
18.05.2022
Paul-Klee-Gymnasium, Overath

Mathe besser verstehen. Ein Mitmachvortrag (https://pkg-overath.de/science-im-klee-am-18-05-2022-im-paul-klee-gymnasium-mathematik-besser-verstehen/)
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Witzke)

06.-07.05.2022
  Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. Eine Vernetzungstagung_Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive - eine Fallstudie im Kontext von Geraden
(gemeinsam mit Dr. Frederik Dilling und Dr. Gero Stoffels)
06.-07.05.2022
  Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. Eine Vernetzungstagung_ Drei Kontexte im Geometrieunterricht der Grundschule - eine Fallstudie zum Dreiecksbegriff
03.02.2022
CERME12
Fair games – A case study on a negotiation of meaning on the concept of fairness in probability in mathematics classes
24.09.2021 Herbsttagung AKMDW 2021
Problemlöseprozesse mit "Google-Maps". Beschreibung von Problemlöseprozessen von Schüler:innen und der beobachtbaren Werkzeugnutzung anhand eines Fallbeispiels (gemeinsam mit Magnus Reifenrath)
17.09.2021
International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education
Using the 3D printing technology for mathematical knowledge developement processes - an exemplary learning environment on the "Lunes of Hippocrates" (gemeinsam mit Jenny Knöppel)
16.09.2021
International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education

Interfaces in Learning Mathematics Using 3D Printing Technology. Challenging and Encouraging Visualizations Switching 3D<-->2D (gemeinsam mit Dr. Gero Stoffels)

16.09.2021
International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education
 "That's not fair, is it?" - Negotiating the meaning of fairness with 3D printing using case studies (gemeinsam mit Birgitta Marx)
16.09.2021
DIMAVI27
Empirical oriented mathematics classes - Discribing motivational and affective aspects (gemeinsam mit Magnus Reifenrath)
19.05.2021 MINToringSi Mit Mathematik optimieren – den „besten“ Weg finden (Presseartikel: https://www.vdsm.net/wronline/virtuelle-vortraege-fuer-mintees/)
15.01.2021 ICEN 2021: 15. International Conference on Educational Neuroscience (Zürich, Switzerland) Classifications of Neuroscientific-Radiological Findings on “Practicing” in Mathematics Learning
10.03.2020 GDM-Tagung (Würzburg) Flächeninhaltsberechnung – Begriffsbildung als charakteristische mathematische Tätigkeit
28.09.2019 AK MDW Herbsttagung (Heidelberg) Begriffsentwicklungsprozesse im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Theoretische Perspektiven und empirische Einsichten am Beispiel der 3D-Druck-Technologie
13.03.2019 4th Interdisciplinary Scientific Conference Mathematical Transgressions (ISCMT) (Cracow) Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insights on the Example of 3D-Printing Technology
25.10.2018 Adams State University (Colorado – Alamosa) Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insight on the Example of 3D-Printing Technology
19.10.2018 Florida State University (Tallahassee) Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insight on the Example of 3D-Printing Technology
08.03.2018 GDM-Tagung (Paderborn) „3D-Druck konsequent“. Der nachhaltige Einsatz des 3D-Drucks in einer 8. Klasse
13.09.2018 Festakt: „Kooperation der Sekundarschule Olpe & der Universität Siegen Kooperationsprojekt: 3D-Druck im Mathematikunterricht. Neue Zugänge zum Mathematikunterricht (gemeinsam mit Birgitta Marx)
21.10.2017 AK LLL (Leipzig) Kantenmodelle mal anders. Eine Lernumgebung zur Förderung geometrischer Begriffsentwicklung (gemeinsam mit Frau Dr. Eva Hoffart)
27.06.2017 C&T- Tagung, 8th International Conference on Communities & Technologies (Troyes) 3D-Printing Technology in Mathematics Education