Felicitas Pielsticker - Vorträge
14.05.2024 | „KI@school“ Stiftung Bildungspakt Bayer | Fordern und Fördern – verschiedene Denkstile im Blick (gemeinsam mit Marie Sophie Eckhardt) |
04.05.2024 | Vernetzungstagung 2024 | Förderung mathematischer Denkstile durch KI? Eine Fallstudie zum Einsatz von generativen KI Sprachmodellen (gemeinsam mit Marie Sophie Eckhardt) |
07.03.2024 | GDM 2024 | Kommunikation mit KI-Chatbots - Ein Fallbeispiel zur Wahrscheinlichkeitsrechnung aus einer 8. Klasse. |
06.03.2024 | GDM 2024 | Neue Perspektiven auf funktionales und prädikatives Denken beim Problemlösen durch fMRT-Forschung. |
22.-23.09.2023 |
Universität zu Köln | „Mathematische“ und „unmathematische“ Argumentationen? – Erste Beobachtungen zum Schulbuchvergleich in einer 6. Klasse (Herbsttagung des Arbeitskreises „Argumentieren, Begründen, Beweisen") |
06.05.2023 | Universität Siegen | „Ich habe wieder gezählt“ – Eine Fallstudie zur Untersuchung der Zählstrategien einer Grundschülerin bei strukturierten und unstrukturierten Punktemustern mit Eye-Tracking. (gemeinsam mit Jenny Knöppel) |
06.05.2023 | Universität Siegen | Bedarfsgerechte Nutzung von CAD-Programmen für den mathematischen Wissensaufbau in außerschulischen Problemsettings – Eine Fallstudie mit Leitfadeninterviews. (gemeinsam mit Jacqueline Köster) |
04.05.2023 | Universität Siegen | Mathematische Lern- und Denkprozesse kontextspezifisch initiieren, beschreiben und deuten. |
18.05.2022 | Paul-Klee-Gymnasium, Overath | Mathe besser verstehen. Ein Mitmachvortrag (https://pkg-overath.de/science-im-klee-am-18-05-2022-im-paul-klee-gymnasium-mathematik-besser-verstehen/) |
06.-07.05.2022 | Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. Eine Vernetzungstagung_Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive - eine Fallstudie im Kontext von Geraden (gemeinsam mit Dr. Frederik Dilling und Dr. Gero Stoffels) | |
06.-07.05.2022 | Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung. Eine Vernetzungstagung_ Drei Kontexte im Geometrieunterricht der Grundschule - eine Fallstudie zum Dreiecksbegriff | |
03.02.2022 | CERME12 | Fair games – A case study on a negotiation of meaning on the concept of fairness in probability in mathematics classes |
24.09.2021 | Herbsttagung AKMDW 2021 | Problemlöseprozesse mit "Google-Maps". Beschreibung von Problemlöseprozessen von Schüler:innen und der beobachtbaren Werkzeugnutzung anhand eines Fallbeispiels (gemeinsam mit Magnus Reifenrath) |
17.09.2021 | International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education | Using the 3D printing technology for mathematical knowledge developement processes - an exemplary learning environment on the "Lunes of Hippocrates" (gemeinsam mit Jenny Knöppel) |
16.09.2021 | International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education | Interfaces in Learning Mathematics Using 3D Printing Technology. Challenging and Encouraging Visualizations Switching 3D<-->2D (gemeinsam mit Dr. Gero Stoffels) |
16.09.2021 | International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education | "That's not fair, is it?" - Negotiating the meaning of fairness with 3D printing using case studies (gemeinsam mit Birgitta Marx) |
16.09.2021 | DIMAVI27 | Empirical oriented mathematics classes - Discribing motivational and affective aspects (gemeinsam mit Magnus Reifenrath) |
19.05.2021 | MINToringSi | Mit Mathematik optimieren – den „besten“ Weg finden (Presseartikel: https://www.vdsm.net/wronline/virtuelle-vortraege-fuer-mintees/) |
15.01.2021 | ICEN 2021: 15. International Conference on Educational Neuroscience (Zürich, Switzerland) | Classifications of Neuroscientific-Radiological Findings on “Practicing” in Mathematics Learning |
10.03.2020 | GDM-Tagung (Würzburg) | Flächeninhaltsberechnung – Begriffsbildung als charakteristische mathematische Tätigkeit |
28.09.2019 | AK MDW Herbsttagung (Heidelberg) | Begriffsentwicklungsprozesse im Mathematikunterricht mit neuen Medien. Theoretische Perspektiven und empirische Einsichten am Beispiel der 3D-Druck-Technologie |
13.03.2019 | 4th Interdisciplinary Scientific Conference Mathematical Transgressions (ISCMT) (Cracow) | Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insights on the Example of 3D-Printing Technology |
25.10.2018 | Adams State University (Colorado – Alamosa) | Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insight on the Example of 3D-Printing Technology |
19.10.2018 | Florida State University (Tallahassee) | Concept Building in Mathematics Classrooms using New Media: Theoretical Perspectives and Empirical Insight on the Example of 3D-Printing Technology |
08.03.2018 | GDM-Tagung (Paderborn) | „3D-Druck konsequent“. Der nachhaltige Einsatz des 3D-Drucks in einer 8. Klasse |
13.09.2018 | Festakt: „Kooperation der Sekundarschule Olpe & der Universität Siegen | Kooperationsprojekt: 3D-Druck im Mathematikunterricht. Neue Zugänge zum Mathematikunterricht (gemeinsam mit Birgitta Marx) |
21.10.2017 | AK LLL (Leipzig) | Kantenmodelle mal anders. Eine Lernumgebung zur Förderung geometrischer Begriffsentwicklung (gemeinsam mit Frau Dr. Eva Hoffart) |
27.06.2017 | C&T- Tagung, 8th International Conference on Communities & Technologies (Troyes) | 3D-Printing Technology in Mathematics Education |