Felicitas Pielsticker - Publikationen
(* markiert Publikationen mit Peer Review)
Dissertation
- Pielsticker, F. (2020). Mathematische Wissensentwicklungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. Fallstudien zu empirisch-orientiertem Mathematikunterricht am Beispiel der 3D-Druck-Technologie. Wiesbaden: Springer Spektrum. Unter: Link
Herausgeberschaften
- Dilling, F., Herrmann, M., Holten, K., Pielsticker, F., Visarius, T., Witzke, I., Stolpmann, E. & Geier, C. (2023, Hrsg.). Handreichung: Verwendung von ChatGPT im Mathematikunterricht — Formeln in ChatGPT einfügen und aus ChatGPT exportieren (Stand November 2023). Link
- Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022, Eds.). Learning Mathematics in the Context of 3D Printing. Proceedings of the International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38867-6 Link
- Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022, Hrsg.). Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Sammlung grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0 Link
- Dilling, F., Marx, B., Pielsticker, F., Vogler, A., & Witzke, I. (2021). Praxishandbuch 3D-Druck im Mathematikunterricht. Einführung und Unterrichtsentwürfe für die Sekundarstufen I und II. Münster: Waxmann.
- Dilling, F. & Pielsticker, F. (2020, Hrsg.). Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0 Link
2024
- Pielsticker, F., & Witzke, I. (2024). Beschreibung mathematischen Wissens in empirischen Kontexten – Zwei didaktische Erkenntnisansätze. In F. Dilling, K. Holten, & I. Witzke (Hrsg.), Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken. MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Springer. Link
- Pielsticker, F., Pielsticker, C., Witzke, I. (2024). Darstellung neurowissenschaftlicher Ergebnisse zu besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen – eine theoriegeleitete Diskussion. In F. Dilling, K. Holten, & I. Witzke (Hrsg.), Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken. MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Springer. LINK
- Pielsticker, F., Pielsticker, C., Witzke, I. (2024). „Automatisierendes Üben“ beim Mathematiklernen – mathematikdidaktische Perspektiven auf Befunde der kognitiven Neurowissenschaften. In F. Dilling, K. Holten, & I. Witzke (Hrsg.), Interdisziplinäres Forschen und Lehren in den MINT-Didaktiken. MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung. Springer. LINK
- Köster, J., Pielsticker, F., & Smith, J. M. (2024). Problemlösungsprozesse in homogenen und heterogenen Gruppen unter Nutzung eines CAD-Programms – Eine Fallstudie im außerschulischen MINT-Projekt „MINT ins Land“. In F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II (S. 175 - 191). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872942.0.14
- Knöppel, J. & Pielsticker, F. (2024).„Ich hab wieder gezählt“ – Eine Fallstudie zur Untersuchung der Zähl- und Bündelungsstrategien einer Grundschülerin mit Rechenschwierigkeiten. In F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II (S. 175 - 191). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872942.0.13
- Pielsticker, F., & Reifenrath, M. (2024). Relationship between affective-motivational constructs and heart rate. LUMAT: International Journal on Math, Science and Technology Education, 12(1), 80–97. https://doi.org/10.31129/LUMAT.12.1.2144
- Dilling, F., Holten, K., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2024). Aushandlungs- und Argumentationsprozesse fördern durch den Einsatz generativer KI-Sprachmodelle beim schulischen Mathematiklernen? Erste Einsichten und Perspektiven aus der Empirie. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, 14-21.
- Köster, J., Plack, J. & Pielsticker, F.(2024). MINT-Problemstellungen − Bewegungsenergie am Beispiel des Gummibandautos. MNU journal, 77, 67-70.
2023
- Pielsticker, F. & Stoffels, G. (2023). Physikalische Prozesse motivieren Periodizität in Mathe! mathematik lehren, 239, 43-46.
- Knöppel, J. & Pielsticker, F. (2023). Projekt Diagnosesprechstunde bei besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 115, 29-33.
- Pielsticker, F. & Köster, J. (2023). Verbundprojekt MINT ins LAND (MiL). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 115, 24-28.
- Dilling, F., Pielsticker, F. & Stoffels, G. (2023). Bewertung von Unterrichtsmedien aus Schüler*innenperspektive – eine Fallstudie im Kontext von Geraden. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 21-30). https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.03
- Pielsticker, F. (2023). Unterschiedliche Auffassungen über die Natur der Geometrie – Grundschüler*innen im Umgang mit 3D-Druck-Stiften. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 169-180). https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.17
2022
- Pielsticker, F. (2022). Fair games – A case study on a negotiation of meaning on the concept of fairness in probability in mathematics classes. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.),Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). (pp. 2817-2824). Free University of Bozen-Bolzano, Italy and ERME.
- Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Eine kognitions- und neurowissenschaftliche Erkenntnisdimension für die Mathematikdidaktik. Beiträge zum Mathematikunterricht, 56, 1089-1092. Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0 Link
- Knöppel, J. & Pielsticker, F. (2022). Empirisch-orientierte Fördersettings im Rahmen des Konzepts „DiagnoseSprechstunde“ bei Rechenschwierigkeiten. Beiträge zum Mathematikunterricht, 56, 933-936. Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0 Link
- *Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). 3D Printing in Mathematics Education — A Brief Introduction. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing. Proceedings of the International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education (p. 1-16). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38867-6_1 Link
- *Knöppel, J. & Pielsticker, F. (2022). “I Cannot Simply Insert Any Number There. That Does not Work” — A Case Study on the Insertion Aspect of Variables. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing. Proceedings of the International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education (p. 187-206). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38867-6_9 Link
- *Pielsticker, F. & Stoffels, G.(2022). Interfaces in Learning Mathematics—Challenging and Encouraging Visualizations Switching from 3D to 2D and 2D to 3D. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Eds.), Learning Mathematics in the Context of 3D Printing. Proceedings of the International Symposium on 3D Printing in Mathematics Education (p. 251-273). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38867-6_12 Link
- Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Devilish prime factorization – fundamental theorem of arithmetic. In R. Krömer & G. Nickel (Hrsg.), SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, 16. Siegen: universi.
- *Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I. (2022). Mathematisches Wissen erinnern – verschiedene Perspektiven auf nachhaltige Lernprozesse. Diagonal, 43, 55-79. Link
- *Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I. (2022). Symbolic representation in mathematics: fMRI-based neuroeducation perspectives on the hypothesis that symbolism is a relief for our brain when thinking about fractions. In K.-H. Graß & K. Edtstadler (Hrsg.), Fachdidaktik Deutsch und Mathematik: Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. DIDACTICUM (Bd. 4), S. 22-50. Link
- Pielsticker, F., Dilling, F., Holten, K., Hörnberger, K., Knöppel, J., Marx, B., Stoffels, G., & Witzke, I. (2022). Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 48-52.
- Pielsticker, F. & Stoffels, G. (2022). Einladung: IntroMathEDigi gemeinsam gestalten. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 113, 60-61.
- *Hohmann, S. & Pielsticker, F. (2022). Comparison: Equations in Mathematics and Physics Education. In F. Dilling, S.F. Kraus (Hrsg.) Comparison of Mathematics and Physics Education II. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36415-1_7
- *Pielsticker, F. (2022). Formulation of an Epistemological Dimension combining Cognitive Science and Neuroscientific Approaches for Mathematics Education. Research Gate. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.15649.68962
- *Pielsticker, F. (2022). Description of the activated mathematical knowledge of the triangle concept in three empirical contexts. International Electronic Journal of Mathematics Education, 17(4), em0697. https://doi.org/10.29333/iejme/12170
- *Reifenrath, M., & Pielsticker, F. (2022). Problemlöseprozesse mit ‚Google Maps‘ – Beschreibung eines Fallbeispiels. In R. Frank, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (107-116). https://doi.org/10.17185/duepublico/76040
- *Pielsticker, F., & Reifenrath, M. (2022). Zusammenhänge von motivationalen und affektiven Aspekten und digitaler Herzfrequenzmessung bei mathematischer Wissensentwicklung beschreiben – Eine quantitative Studie. In F. Dilling, F. Pielsticker, & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Springer.
- *Pielsticker, F., & Marx, B. (2022). „Das ist doch nicht fair, oder doch?“ – Bedeutungsaushandlung zum Fairnessbegriff mit 3D-Druck an ausgewählten Fallbeispielen. In F. Dilling, F. Pielsticker, & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien. Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge. Springer.
- Pielsticker, F., & Stoffels, G. (2022). Be-"schwingt" zur Sinusfunktion. MatheWelt. Mathematik lehren, 231.
- Pielsticker, F., Stoffels, G., & Vogler, J. (2022). Eine Projektidee: IntroMathEDigi. Perspektiven auf Mathematikdidaktik digital erleben. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 112, 46-49.
- Pielsticker, F., & Schneider, P. (2022). Arithmetik mit dem 3D-gedruckten Zahlenschieber - Mögliches Fallbeispiel im empirisch-orientierten Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1(2022), 85-90. Abrufbar unter: Link
- Dilling, F., Pielsticker, F., Schneider, S. , & Vogler, A. (2022). 3D-Druck im empirisch-gegenständlichen Mathematikunterricht. MNU-Journal, 1(2022), 37-45. Abrufbar unter: Link
- *Pielsticker, F., & Witzke, I. (2022). Erkenntnisse zur Beschreibung des aktivierten mathematischen Wissens in empirischen Kontexten an einem Beispiel aus der Wahrscheinlichkeitstheorie. Mathematica Didactica, 45. https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1395
2021
- Pielsticker, F., Witzke, I. & Vogler (2021) Edge Models with the CAD Software: Creating a New Context for Mathematics in Elementary School. Digit Exp Math Educ. https://doi.org/10.1007/s40751-021-00092-w
- Pielsticker, F., Hoffart, E., & Witzke, I. (2021, online first). Kontextspezifität von Wissen im Mathematikunterricht der Grundschule im Umgang mit neuen Medien. Beobachtungen am Beispiel des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Geometrieunterricht. Mathematica didactica, 44 (2). http://www.mathematica-didactica.com/Pub/md_2021/md2021_Pielsticker_Hoffart_Witzke_3D-Druck.pdf
- *Pielsticker, F. (2021). Concept Formation Processes regarding Height and Base in Triangles. In International Electronic Journal of Mathematics Education, 16 (2) https://www.iejme.com/article/concept-formation-processes-regarding-height-and-base-in-triangles-10891
- Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., & Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen – und danach – wirksam gestalten. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 110, 43–47.
2020
- Pielsticker, F., Pielsticker, C., & Witzke, I. (2020). Classifications of Neuroscientific-Radiological Findings on “Practicing” in Mathematics Learning. International Journal of Psychological and Behavioral Sciences, 14(12), 1302-1310.Unter: Link
- Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I. (2020). Der Einsatz der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht der Grundschule. In S. Lade., R. Rink., C. Schreiber, & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. (Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe; 6), S. 151-164, Münster: WTM.
- *Dilling, F., & Pielsticker, F. (Hrsg). (2020). Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven. Wiesbaden: Springer. Unter: Link
- *Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I. (2020). Empirisch-gegenständlicher Mathematikunterricht im Kontext digitaler Medien und Werkzeuge. In F. Dilling, & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 1-27). Wiesbaden: Springer. Unter: Link
- *Pielsticker F., Vogler, A., & Witzke, I. (2020). Argumentieren – Wissen sichern und erklären. In F. Dilling, & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien. Empirische Zugänge und theoretische Perspektiven (S. 127-159). Wiesbaden: Springer. Unter: Link
- *Pielsticker, F., & Witzke, I. (2020). Jede Menge Mathematik. Mathematiklehren und -lernen mit (CAD-)Programmen am Beispiel von Tinkercad™. In G. Pinkernell, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen (S.109-124). Hildesheim: Franzbecker. Link
- Pielsticker, F. (2020). Flächenberechnung von Dreiecken – Begriffsbildung als charakteristische mathematische Tätigkeit. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 717–720). Münster: WTM Unter: Link
2019
- Pielsticker, F. (2019). MatheWelt. Spiel mit selbstgedruckten Würfeln. In I. Witzke, & J. Heitzer (Hrsg.), 3D-Druck. mathematik lehren, 217. Seelze: Friedrich Verlag. Unter: Link
- *Dilling, F., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2019, online first). Grundvorstellungen Funktionalen Denkens handlungsorientiert ausschärfen – Eine Interviewstudie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit haptischen Modellen von Funktionsgraphen. Mathematica Didactica. Abrufbar unter: Link
2018
- *Pielsticker, F. & Witzke, I. (2018). Concept formation processes regarding height and base in triangles in the context of calculating areas. CERME Paper (angenommen, Poster Beitrag).
- Pielsticker, F. (2018). "3D-Druck konsequent" - Ein erweiterter Zugang zur Algebra im Mathematikunterricht einer 8. Klasse. Beiträge zum Mathematikunterricht, 52, S. 1395 - 1398. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: Link
- Hoffart, E. & Pielsticker, F. (2018). Kantenmodelle mal anders – Eine Lernumgebung zur Förderung der geometrischen Begriffsentwicklung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 52, S. 807-810. Münster: WTM-Verlag. Abrufbar unter: Link
- Pielsticker, F. & Witzke, I. (2017). Design, Reflexion, Entwicklung und Innovation – Digitalisierung (DREI-D): 3D-Printing Technology in Mathematics Education. In Proceedings of the 8th International Conference on Communities & Technologies. Abrufbar unter: Link
- Pielsticker, F., Witzke, I., Euteneuer, N., Schmidt, M. (2017). 3D-Printing in Mathematics Education. A closer look at two case studies. In Proceedings of the 8th International Conference on Communities & Technologies. Abrufbar unter: Link