..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Keine Zwangsexmatrikulationen – für ein kritisches und angeregtes Studium!

Noch unter der ehemaligen CDU-FDP-Landesregierung wurde die Umstellung der Lehramtsstudiengänge auf das Bachelor/Master-System beschlossen. Mitbeschlossen wurde auch, dass die bisherigen Staatsexamensstudiengänge (LPO-2003) und die Bachelor/Master-Modelllehramtsstudiengänge zum Ende des Sommersemesters 2016 (Grund-, Haupt-, Realschule) bzw. 2017 (alle anderen Schulformen) auslaufen sollen. Alle Kommiliton*innen, die dann noch in diesen Studiengängen studieren, sollen zwangsexmatrikuliert werden. Ein Wechsel in die Bachelor-Lehramtsstudiengänge ist in der Regel nicht sinnvoll.

Wir fordern daher die Landesregierung und den Landtag auf, die Auslauffristen und damit die Drohung der Zwangsexmatrikulation aufzuheben.

Begründung:

Die Auslauffristen der Staatsexamens- und der Bachelor/Master Modelllehramtsstudiengänge müssen abgeschafft werden:

– weil Bildung und Wissenschaft zur Realisierung „einer nachhaltigen, friedlichen und demokratischen Welt“ (Hochschulgesetz NRW) beitragen sollen. Dafür ist Zeit zum Lesen, Diskutieren und kritischen Reflektieren notwendig.

– weil die Bildung mündiger Persönlichkeiten durch Hetze und Konformitätsdruck erschwert wird.

– weil angehende Lehrer*innen die Möglichkeit haben müssen, sich selbst umfassend und kritisch zu bilden und Spaß am Lernen zu entwickeln, um auch selber Freude am Verstehen und Gestalten der Welt bei Schüler*innen zu fördern.

– weil die Fristen die Zeit für hochschulpolitisches und weiteres Engagement, den Besuch von Veranstaltungen aus Interesse über den vorgegebenen Studienplan hinaus ebenso wie für Auslandssemester und Nebenjobs massiv einschränken.

weitere Informationen unter:

www.fristen-kippen.de

oder auf

facebook.de

Natürlich könnt ihr auch  direkt online Unterschreiben:

zur Petition

Das Studentenleben in Siegen

 Aktuelle Veranstaltunegen

 Vergangene Veranstaltunegen


  • Am 12. Mai heißt euch der FSR GGLaBaMa ab 19 uhr im Kultkaff zum Dartstunier Willkommen! Mitmachen ist alleine oder im zweier Team möglich. Anmeldung unter dem Link bis zum 11. Mai.
    Die genauen Regeln und der Turnierbaum werden Vorort bekannt gegeben!


  • Damit ihr euch schon auf das SoSe 23 freuen könnt laden wir euch zur Brauerei Besichtigung mit uns ein! ;)

    Wo? Erzquell Brauerei in Mudersbach/Niederschelden

    Wann? Am 19. April 2023 um 18.30

    Wie? Anmelden per Mail an fsrgglabama@uni-siegen.de

    Wir freuen uns auf euch!! :)


  • Radikalisierung im Netz

    Verschwörungsmythen erleben in den letzten Jahren eine bedauerliche Renaissance in der breiten Öffentlichkeit. Im Rahmen der Corona-Pandemie fand seit 2020 gar ein spürbares Crescendo statt. Das gesellschaftliche Gefahrenpotenzial von Verschwörungserzählungen und Fake News umfasst auch eine mögliche Radikalisierung bis hin zu Gewalt, die nicht mehr auf Worte beschränkt bleibt, sondern auch Taten nach sich zieht.

    Einer der Mechanismen, die hinter der Struktur und der Verbreitung von Verschwörungsmythen stecken, ist ihre Rezeption in scheinbar eng zusammengefügten Gruppen im Internet. Während der Pandemie fand dann die die konkrete Fortführung auf der Straße, beispielsweise bei den sogenannten „Querdenken“-Demos statt. Die Verschwörungsgläubigen erleben diese on-, bzw. offline-Gruppen oft als eine Gemeinschaft, in der sie sich mit ihren Sorgen und Ängsten aufgefangen und ernstgenommen fühlen. Dabei können sich sektenartige Merkmale herausbilden und auch der politische Extremismus findet in diesen Bewegungen vermehrt einen Nährboden.

    Alexa und Alexander Waschkau beschäftigen sich aus fachlicher Sicht der Kulturwissenschaft und der Psychologie mit den Strukturen, Mechanismen, Motiven von Verschwörungsmythen sowie Fake News. Dabei zeigen sie ihr Radikalisierungspotential sowie Möglichkeiten auf, diese Erzählungen on- und offline zu erkennen, mit Ihnen im Alltag umzugehen und sich so gut wie möglich gegen ihre gesellschaftsschädigenden Auswirkungen zu schützen.

    Alexa Waschkau , M. A. studierte Europäische Ethnologie/Volkskunde und arbeitet als freie Audioproduzentin, Journalistin und Übersetzerin im Bereich der Wissenschaftskommunikation.

    Alexander Waschkau ist Diplompsychologe und arbeitet nach Jahren der Tätigkeit in Erwachsenenfortbildung und Forschung als selbstständiger Audioproduzent und Publizist.

    Das Ehepaar beschäftigt sich seit fast 13 Jahren mit modernen Sagen, Verschwörungsmythen und Pseudowissenschaft. Ihr Podcast HOAXILLA erscheint zweimal im Monat und die inzwischen über 300 Episoden und Specials werden regelmäßig mehr als 200.000 mal im Monat heruntergeladen.


  •  Das Handout zu unserem Vortrag "Richtig Essen, besser Leben und Studieren" von Dipl. oec. troph. Hans-Helmut Martin findet ihr hier