..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Internationaler Frauentag

Der Internationale Frauentag entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts und wird jedes Jahr am 8. März begangen. Dieser Tag ist für uns alle ein Grund zu feiern und gemeinsam auf die Errungenschaften des Feminismus zurückzublicken, doch weiterhin bleibt viel zu erkämpfen! Echte Gleichberechtigung bedeutet, strukturelle Diskriminierung aufzubrechen und in allen Bereichen des Lebens – im Beruflichen, im Soziokulturellen und im Privaten – genau hinzuschauen und das durchzusetzen, was im Gesetz schon lange verankert ist: Gleiche Rechte und gleiche Pflichten für alle, ganz unabhängig vom Geschlecht. Das Gleichstellungsbüro plant anlässlich des Internationalen Frauentages jedes Jahr eine oder mehrere Aktionen – sowohl an der Universität selbst, als auch zentral in Siegen.
Im Rahmen des Aktionsbündnis‘ "Frauenarbeit Siegerland" wird anlässlich des Internationalen Frauentages jährlich ein Film mit dem thematischen Schwerpunkt Gleichstellung gezeigt. Bei den gemeinsamen Veranstaltungen stehen Sensibilisierung, Aufklärung sowie Austausch und Vernetzung im Vordergrund. Inhaltlich stehen alle Kooperationspartner*innen für ein solidarisches, geschlechtergerechtes und diskriminierungsfreies Miteinander ein.
An dem Aktionsbündnis sind aktuell folgende Gruppen beteiligt: Das Gleichstellungsbüro der Universität Siegen, der DGB Südwestfalen und seine Mitgliedsgewerkschaften (ver.di Südwestfalen, IG Metall Südwestfalen, GEW Kreisvereinigung Siegen und die jeweiligen Jugendgewerkschaften) sowie das Netzwerk Hochschulsekretariat der Universität Siegen.
Folgende Filmvorführungen und Aktionen wurden in den letzten Jahren veranstaltet:

  • 2020 - "Die Berufung" / 10. März 2020 / Kurbelkiste, Kulturhaus Lÿz Siegen
  • 2017 - "Sonita" / 9. März 2017 / Kurbelkiste, Kulturhaus Lÿz Siegen
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche