Dr.' Rebecca Weber
AR-K 211
+49 (0)271 740-3974
Dr.' Inga Haase
AR-K 211
+49 (0)271 740-3974
Katja Skubig, M.A.
+49 (0)151 43172894
karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de
FraMeS – Frauenspezifisches Mentoring Siegen
Karriereentwicklung für Doktorandinnen, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen
| | |
Mentoring1-jährige one-to-one Mentoring-Beziehung zu einer Mentorin/einem Mentor der eigenen Wahl | TrainingWorkshops zur Optimierung der eigenen Schlüsselkompetenzen aus den Themenbereichen Selbstmarketing und Führungskompetenz | NetworkingRahmenprogramm zur Vernetzung der Teilnehmerinnen untereinander mit Informationsveranstaltungen und regelmäßigen Netzwerktreffen mit Expert_innen zu ausgewählten Themen |
Was ist Mentoring?
Mentoring-Programme sind anerkannte Instrumente zur Karriereentwicklung in Wirtschaft und Wissenschaft. Von Hochschulen wird Mentoring insbesondere zur gendergerechten Personalentwicklung genutzt, d.h. es soll dazu beitragen, Frauen gezielt auf eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten und sie auf ihrem Weg in Führungspositionen zu unterstützen. Die Betreuung und Beratung einer Nachwuchswissenschaftlerin oder auch einer Studentin (Mentee) von einer/einem berufserfahrenen Mentor_in steht hierbei im Mittelpunkt. Im Rahmen der Mentoring-Partner_innenschaft werden Kenntnisse und Erfahrungen weitergegeben, die sonst nur informell erworben werden können. Auch findet die Mentee hier Unterstützung bei der Planung des Erwerbs von fachlichen, sozialen, sowie persönlichen Schlüsselkompetenzen und erfährt eine Erweiterung ihres beruflichen Netzwerkes. Somit vereint Mentoring die klassischen Gebiete der Beratung und der Netzwerkarbeit.
Um eine produktive und effektive Mentoring-Partner_innenschaft zu gewährleisten, die ganz auf die Bedürfnisse und individuellen Fragestellungen der Mentee abgestimmt ist, suchen sich die Mentees mit Hilfe eines einführenden Workshops eigenständig eine_n passende_n Mentor_in. Der erste Kontakt zu den ausgesuchten Mentor_innen wird von der FraMeS-Koordinatorin hergestellt. Zu Beginn der Mentoring-Partner_innenschaft legen die Partner_innen individuell die Parameter dafür fest.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass 'FraMeS' eventuell anfallende Kosten, für Fahrten o.ä. zur Mentorin bzw. zum Mentor nicht übernehmen kann.
Programmablauf
Bewerbung und Teilnahme
Programmstart ist in der Regel im Frühjahr eines jeden Jahres. Bewerbungen sind ca. ein halbes Jahr im Voraus bei der Programm-Koordinatorin einzureichen. Aktuelle Informationen zu Bewerbungsschluss und Programmstart erhalten Sie hier.
Die Teilnahme an den Programmelementen ist verpflichtend. Eine Übersicht der Veranstaltungen wird nach Aufnahme in das Programm an die Teilnehmerinnen ausgegeben. Innerhalb der ca. 15-monatigen Programmdauer findet etwa alle 6-8 Wochen ein Workshop oder Netzwerktreffen statt. Die Treffen mit den Mentor_innen sind innerhalb der Mentoring-Tandems individuell zu vereinbaren.
Zertifizierung
Nach erfolgreicher Teilnahme an den Programmelementen erhalten die Mentees ein Zertifikat über die Teilnahme am Programm.
Programmstandards
FraMeS ist ein Projekt der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Siegen, Frau Dr.' Elisabeth Heinrich, und richtet sich nach den Standards des Bundesverband Mentoring in der Wissenschaft, Forum Mentoring e.V.
Flyer: Erfolgreich in der Wissenschaft mit Mentoring
Haben Sie Fragen zum Programmablauf, zum Zeitaufwand oder zum Bewerbungsverfahren?
Sprechen Sie uns gerne an!
Dr.' Rebecca Weber (Ansprechpartnerin für Doktorandinnen)
Dr.' Inga Haase (Ansprechpartnerin für Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen)
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Raum: AR-K 211
Telefon: +49 (0) 271 740-3974
Bildnachweis Frauen: © Vincent Leifer
Bildnachweis Netzwerk: © Fotolia - 5second