..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Women Career Service

Sie haben Fragen/Wünsche zum Programm oder sind sich nicht sicher, welches Workshopangebot das Richtige für Sie ist?

Kommen Sie vorbei oder rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Katja Skubig, M.A.

Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung

 

Dr.' Rebecca Weber

Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung

 

Raum: AR-K 211 

Fon: 0271-740 3974

Anschrift:
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Gebäude AR-K 211

Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen

Mail: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de

 

Kontakt - Karriere


Dr.' Rebecca Weber
AR-K 211
+49 (0)271 740-3974


Dr.' Inga Haase
AR-K 211
+49 (0)271 740-3973 (donnerstags)


Katja Skubig, M.A.
+49 (0)151 43172894

karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de

Auszeichnungen und Zertifikate

Women Career Service

 Bild zwei Frauen Bild arbeitend
Bild Gruppe
 Bild erklärend Bild lachend


Der Women Career Service hat das Ziel, alle weiblichen Hochschulmitglieder gezielt zu unterstützen und zu begleiten. Denn immer noch sind Frauen auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt, haben niedrigere Einstiegsgehälter, sind häufiger arbeitslos oder innerhalb befristeter Verträge beschäftigt. Zudem arbeiten sie doppelt so häufig in unteren und mittleren Positionen und sind seltener in Führungspositionen anzutreffen.

Der Women Career Service bietet weiblichen Angehörigen der Universität Siegen die Möglichkeit, ihr fachliches und persönliches Profil in Workshops und Veranstaltungen zu karriererelevanten Themen systematisch zu erweitern. Ziel ist es, Frauen bei ihrer beruflichen Laufbahn gezielt durch die Vermittlung von relevanten Schlüsselkompetenzen zu unterstützen und zu begleiten.

Die Workshops werden von erfahrenen Trainerinnen geleitet, die den Teilnehmerinnen neben wertvollem Fach- und Insiderwissen auch Motivation und ein Bewusstsein für die eigenen Stärken und Potentiale vermitteln. Sie unterstützen bei der bewussten Wahrnehmung und Umsetzung der eigenen Kompetenzen in möglichen Berufsfeldern. Das Angebot setzt Schwerpunkte in den Bereichen „Studium & Berufseinstieg“, „Wissenschaft & Forschung“, sowie „Technik & Verwaltung“.

Der Women Career Service sieht sich überdies als Austauschplattform für weibliche Hochschulangehörige und deren Belange. 

Das Programm des Women Career Service als Flyer:

 

Programm 2025

Studium & Berufseinstieg

für Studentinnen & Absolventinnen

Wissenschaft & Forschung

für Wissenschaftlerinnen


 Technik & Verwaltung

für Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung

 

 

Steuerseminar für Einsteigerinnen

         05.06.2025            

Uhrzeit: 10-14 Uhr

Raum: N.N. 

 

 

 

Career development through

research funding + Coaching

23.01. + 24.01.2025 

23.01.2025, Uhrzeit: 9.30-17 Uhr (online)

24.01.2025, Uhrzeit: 9.30-17 Uhr: vertiefende,

individuelle online Einzelcoachings 

(held in English) 

 

Frauengesundheit - in der Mitte des Leben


19.03.2025

Uhrzeit: 10-12 Uhr

 (online)

 

 

N.N.

N.N.

Uhrzeit: N.N.

Raum: N.N.

 


 
25.09.2025

Uhrzeit: 13-16 Uhr 

Raum: N.N.  

 

Finanzielle Unabhängigkkeit -

heute schon an morgen denken

13.05.2025 

Uhrzeit: 12-13:30 Uhr

(online)

Übergreifende Angebote für alle Interessierten

November 2024: Familienwochen


das Familienservicebüro der Universität Siegen bietet unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema Vereinbarkeit an

25. November: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen


  Flexibles Angebot: Einzel-Coaching für Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen, (Jun.)Professorinnen

 

Bei Bedarf vermittelt der Women Career Service individuelle Einzel-Coachings à 60 Minuten.
Weitere Informationen siehe unten.

 

Noch ausstehende Termine und Raumnummern werden zeitnah auf unserer Serviceseite bekannt gegeben.

Zur Anmeldung für die Workshops nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular: hier.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Benachrichtigung!

Career development through research funding + individual Coaching  


23.01.2025 | time: 09.30 am - 5 pm | Online

24.01.2025 | time: 09.30 am - 5 pm individual Coachings | Online                                                                                                                            

target audience: Postdocs

Trainer:  Dr.in Beate Scholz (Scholz CTC GmbH)

held in English 

Third-party funding is becoming increasingly important in the German and European academic system, both for the survival of academic institutions and for individual career development. However, such funding is often acquired without systematic strategic planning and without focusing on the potential and goals of the researchers involved. This workshop will therefore take a fundamentally different approach by focusing on the experiences and plans of the participants. In this respect, it aims to provide participants with strategies for acquiring funding against the background of their individual plans and interests in terms of content, and to reflect on their projects externally through a coaching programme.

This workshop is part of the FraMeS Mentoring Programme - remaining places will be allocated to those interested. Please register regularly. You will then receive feedback on whether places are still available.

Register here


 

                                                                                                                                          Back to the programme

Frauengesundheit - in der Mitte des Lebens 

 

19.03.2025 | Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr | Online-Format

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung

Trainerin: Steffi Langhammer (Steffi Langhammer Active)

Die Mitarbeitenden werden für die Veränderungen des weiblichen Zyklus in den weiblichen Wechseljahren und den daraus folgenden Auswirkungen sensibilisiert. Unter Berücksichtigung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit vermittelt das Modul Inhalte und Tipps für einen gesunden Umgang mit Stress und den eigenen Ressourcen. Die Teilnehmenden lernen weiterhin, wie sie durch die Förderung von Selbstwahrnehmung, Selbstwertschätzung und Selbstachtung zu mehr physischer Stärke am Arbeitsplatz gelangen. Es wird ferner ein Grundverständnis für altersbedingte körperliche und mentale Veränderungen vermittelt sowie ein verständnisvoller Umgang und eine akzeptierende Haltung entwickelt.

Dieser Workshop wird in Kooperation mit der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz und der BARMER-Krankenkasse angeboten. Die Anmeldung ist in Kürze über die Webseite des Arbeits- und Gesundheitsschutzes möglich. 

Anmeldung hier

Zurück zum Programm

Finanzielle Unabhängigkeit - heute schon an morgen denken 


13.05.2025 | Uhrzeit: 12 bis 13:30 Uhr | Online-Format 

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung

Trainerin: Dr.in Birgit Happel (Geldbiografien)

Immer mehr Frauen erkennen, dass finanzielle Selbstbestimmung ein Schlüssel zu mehr Lebensqualität ist. Dennoch bleibt der Gender Wealth Gap eine Herausforderung: Frauen bauen weiterhin weniger Vermögen auf als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig – von strukturellen Hindernissen wie Geschlechter-stereotypen, geringeren Einkommen und ungleicher Rollenverteilung bis hin zu individuellen Faktoren wie reduziertem Investitionsverhalten und mangelndem finanziellen Selbstvertrauen. 

In unserer Veranstaltung beleuchtet die Soziologin und Finanzbildungsexpertin Dr. Birgit Happel typische Stolpersteine rund um weibliche Finanzen. Sie vermittelt die Grundlagen der Finanzplanung und Geldanlage und zeigt konkrete Strategien, wie Frauen ihre finanzielle Unabhängigkeit gezielt stärken können. Außerdem analysiert sie, was Frauen zu erfolgreichen Anlegerinnen macht und wie sie ihre Erwerbs- und Finanzbiografie nachhaltig gestalten können. 

Seien Sie dabei und legen Sie den Grundstein für Ihre finanzielle Zukunft!


Anmeldung hier

Zurück zum Programm

Steuerseminar für Einsteigerinnen

 

05.06.2025 | Uhrzeit: 10 bis 14 Uhr | Raum: N.N.                                                                                                  

Zielgruppe: Studentinnen

Trainerin: Teresa Jedinat (Dipl. Finanzwirtin, dbb Jugend NRW)

Muss ich als Studierende eine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen? Kann ich meine Studiengebühren von der Steuer absetzen? Wie mache ich eine Steuererklärung mit ELSTER? Diese und weitere Fragen beantwortet Trainerin Teresa Jedinat von dem dbb Jugend NRW im eintägigen Seminar „Steuerseminar für Einsteigerinnen“.

Ein Studium ist oft mit hohen Ausgaben verbunden, die nicht selten teilweise oder ganz mithilfe einer Steuererklärung wieder eingeholt werden können. Dieser praxisnahe Workshop gibt einen Überblick über die steuerlichen Rechte und Pflichten von Studierenden. Neben einem theoretischen Input zu steuerrelevanten Themen wie beispielsweise der Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung, Sonderausgaben oder auch haushaltsnahen Dienstleistungen, widmet sich der Workshop mit konkreten Praxistipps und -hilfen den Fragen und Bedürfnissen von Studierenden. Die Teilnehmerinnen erhalten eine Einführung in die elektronische Steuersoftware ELSTER sowie den entsprechenden Anlagen und erstellen im Anschluss eine eigene, exemplarische Steuerklärung. Darüber hinaus wird es genügend Raum für Fragen und individuelle Fallbeispiele geben

Anmeldung hier

Zurück zum Programm

Bedürfnisse und Gefühle - der Schlüssel zu gesunden Grenzen    


25.09.2025 | Uhrzeit: 13 bis 16 Uhr | Raum: N.N.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen in Wissenschaft und Forschung

Trainerinnen: Dr.in Kristin Vielberg & Hanna Sänger (M.Sc.)

Erfolg in der Kommunikation beginnt mit der Fähigkeit, unsere Gefühle wahrzunehmen und sie effektiv zu nutzen. Dies ist der Schlüssel, um die Beziehungen zu uns selbst und zu anderen zu gestalten. In diesem interaktiven Workshop erfährst Du, wie Deine Gefühle als Wegweiser für erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse dienen und wie sie Dir dabei helfen, Deine persönlichen Grenzen besser zu verstehen. Teile Deine Herausforderungen und Erfolge und unterstützt Euch gegenseitig in einer vertrauensvollen Atmosphäre. Erfahre, wie Du mit empathischer Kommunikation Deine Beziehungen vertiefen und gesunde Grenzen setzen kannst.

Inhalt des Workshops:

  • Erfahre, warum es wichtig ist, Gefühle anzunehmen
  • Lerne, wie deine Emotionen als Wegweiser dienen, um besser zu verstehen, was du wirklich brauchst
  • Reflektiere über deine erfüllten und unerfüllten Bedürfnisse als Wissenschaftlerin
  • Entdecke, wie Du empathische Kommunikation nutzen kannst, um gesunde Grenzen zu setzen
Es handelt sich hierbei um einen Workshop im Rahmen des Mentoring-Programms FraMeS - Restplätze werden an Interessentinnen vergeben. Bitte melden Sie sich regulär an. Sie erhalten dann eine Rückmeldung, ob noch Plätze frei sind.

 

Anmeldung hier 

Zurück zum Programm

N.N.

 

N.N. | Uhrzeit: N.N. Uhr | Raum: N.N. 

Zielgruppe: Studentinnen

Trainerin: N.N.

N.N.

Anmeldung hier

Zurück zum Programm


 

 Flexibles Angebot: Einzel-Coaching bei Bedarf



fortlaufend | flexibel | individuell
Zielgruppe: Mitarbeiterinnen in Technik & Verwaltung, Wissenschaftlerinnen & (Jun.)Professorinnen


Sie stehen vor einer großen Herausforderung und wissen nicht weiter? Sie haben ein konkretes Anliegen, das Sie gerne mit professioneller Unterstützung bearbeiten wollen?

Coaching ist eine bewährte Form professioneller und persönlicher Begleitung, Unterstützung und Beratung im beruflichen und persönlichen Kontext, um neue Einblicke, Überblicke und Ausblicke zu gewinnen. Durch gezielte Reflexion lässt sich das berufliche Handeln verbessern und Kommunikations- und Handlungskompetenzen neu justieren und erwerben.

Bei Bedarf vermittelt der Women Career Service individuelle Einzel-Coachings von bis zu 60 min.
Je nach Kontingent können bis zu zwei Coaching-Termine durch den Women Career Service finanziell unterstützt werden.

Je nach Statusgruppe erbitten wir eine Zuzahlung von 40 Euro (Mitarbeiterinnen/Wissenschaftlerinnen), 50 Euro (Jun.Professorinnen/Professorinnen) pro Coaching-Termin.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Koordination des Women Career Service. Im gemeinsamen Gespräch werden wir Ihre Bedarfe ermitteln und Sie an eine Coach vermitteln: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de

Zurück zum Programm

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

 

Geschlechtergerechte Karriereentwicklung

Dr' Rebecca Weber

Fon:    0151 431 - 72894

Fax:    0271 740 - 2704

Mail:   wcs.gleichstellung@uni-siegen.de

Fotos: © Vincent Leifer

 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Women Career Service

Sie haben Fragen/Wünsche zum Programm oder sind sich nicht sicher, welches Workshopangebot das Richtige für Sie ist?

Kommen Sie vorbei oder rufen Sie mich an, ich berate Sie gerne!

Katja Skubig, M.A.

Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung

 

Dr.' Rebecca Weber

Referentin für geschlechtergerechte Karriereentwicklung

 

Raum: AR-K 211 

Fon: 0271-740 3974

Anschrift:
Geschlechtergerechte Karriereentwicklung
Gebäude AR-K 211

Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen

Mail: wcs.gleichstellung@uni-siegen.de

 

Kontakt - Karriere


Dr.' Rebecca Weber
AR-K 211
+49 (0)271 740-3974


Dr.' Inga Haase
AR-K 211
+49 (0)271 740-3973 (donnerstags)


Katja Skubig, M.A.
+49 (0)151 43172894

karriere.gleichstellung@
uni-siegen.de

Auszeichnungen und Zertifikate