Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an

House of Young Talents
Maria Klimach
H-C 6307

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: vormittags

13 Tenure-Track-Professuren zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Uni Siegen

Die Universität Siegen hat sich mit ihrem vom Leiter des House of Young Talents, Dr. Daniel Müller, in Verantwortung des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs erstellten Antrag erfolgreich für das Tenure-Track-Programm beworben, alle 13 beantragten Professuren (Fördersumme für Siegen 12,3 Millionen Euro) wurden bewilligt.

(18.09.2019) Die Tenure-Track-Professur richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der frühen Karrierephase. Sie sieht nach einer erfolgreichen Bewährungsphase (in der Regel 6 Jahre) den unmittelbaren Übergang in eine unbefristete Stelle vor – eine Lebenszeitprofessur. Die Universitäten mussten im Rahmen der Antragstellung Gesamtkonzepte vorlegen, die systematische Überlegungen auch zur Weiterentwicklung der Personalstruktur und der Karrierewege für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler insgesamt enthalten. „Ich freue mich sehr, dass der sehr gute Antrag unserer Universität in vollem Umfang genehmigt wurde und danke allen, die an diesem Projekt mitgewirkt haben – vor allem Prorektor Prof. Haring Bolívar und Dr. Daniel Müller, Leiter des House of Young Talents“, sagte Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.

„Mit dem Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses haben Bund und Länder die Karrieremöglichkeiten des hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses entscheidend verbessert. Die damit neu geschaffenen Tenure-Track-Professuren werden Generationen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dauerhaft zusätzlich zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird ein Kultur- und Strukturwandel in den Hochschulen eingeleitet: Die Förderung hat eine ganz neue Dynamik in das Tenure-Track-System in Deutschland gebracht“, erklärte der Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz, Prof. Dr. Konrad Wolf, Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

„Für viele junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird mit der Tenure-Track-Professur der Weg zur Lebenszeitprofessur besser planbar und transparenter. Die Tenure-Track-Professur ist damit hochattraktiv für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland und stärkt den Seite Innovationsstandort Deutschland“, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz, Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Read this article in English.

Melden Sie sich hier zur HYT-Mailingliste an!

Terminvereinbarung per
E-Mail an