Peter M. Hejl
Arbeitsschwerpunkte
Empirische und theoretische Arbeiten zur Mediensoziologie und zur Medienverwendung in der Erwachsenenbildung.
Soziologische Theorien und ihre systematischen Grundlagen, insbesondere Wahrnehmungs- und Kommunikationstheorie und ihre Zusammenführung zu einer konstruktivistischen Theorie sozialer Systeme.
Vita
Geboren 1943
Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie an der Freien Universität Berlin
Dipl.-Pol. 1972
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Medien-Soziologie/ -psychologie des landeseigenen Forschungszentrums FEoLL in Paderborn.
Lehrbeauftragter für Soziologie an der Universität Paderborn. Dr. Soz.Wiss. (Soziologie) Universität Bielefeld 1982, Habilitation für Soziologie 2001, Universität Bielefeld.
Seit 1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter am LUMIS-Institut, Universität-Gesamthochschule
Siegen.
Lehrangebote in Soziologie und für den Studiengang Medien-Planung,
-Entwicklung und -Beratung.
Lehraufträge an den Universitäten Bielefeld und Frankfurt a.M., Gastprofessor an der Universität Innsbruck.
Publikationen
Zahlreiche Publikationen zur Medien- und Kommunikationsforschung, zu Fragen der Wirklichkeitskonstruktion, zur Geschichte der Soziologie und zur soziologischen Theorie, u.a. zu Autopoiesis und soziologische Systemtheorie, Probleme der Regelung, Selbstorganisation und Selbstregelung sozialer Systeme, Ethik, Evolution und Sozialität.
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