Geschosswohnungsbau - Erhalt, Sanierung und Umbau

Seminarprogramm Frühjahr 2009

Geschosswohnungsbau - Erhalt, Sanierung und Umbau

Bisweilen kann man in der Presse lesen, dass Wohngebäude der 1970iger oder 1980iger Jahre abgerissen werden müssen, weil sie ökonomisch nicht mehr haltbar sind.
Wenn hier auch oft eine verfehlte Wohnungsbaupolitik Ursache für diese Vorkommnisse sein mag, lässt sich doch festhalten, dass die Anforderungen an den Wohnungsbau sich innerhalb von 30 Jahren teilweise so stark verändert haben, dass eine Anpassung an heutige Standards für einen Teil des Wohnungsbestandes unrentabel ist. Doch fließt sicherlich auch im Wohnungsbau derzeit mehr Geld in Umbau und Sanierungsmaßnahmen also in den Erhalt als in den Neubau. Neben den typischen bauphysikalischen Anforderungen des Wärme- und Schallschutzes stehen etliche Gebäude auch vor konstruktiven Herausforderungen, da beispielsweise Wohnungsgrößen verändert werden müssen, oder die Erschließung altengerecht erfolgen soll.

In gewohnter Weise geben die Seminare der Fortbildungsveranstaltungen des InKA Anregungen für die Praxis von Planern, Immobilienbesitzern und Bautätigen.

Von der AKNW werden die Seminare in der Summe als eine vierstündige Fortbildungsveranstaltung für Kammermitglieder anerkannt. Als Weiterbildung von Berufsanfängern zur Aufnahme in die Architektenkammer werden diese Seminare leider nicht von der AKNW anerkannt.

Der Preis je Seminarabend beträgt 40,- € pro Person. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung der Universität Siegen. Stornierung (schriftlich) ist nur bis zum 10.11.2008 möglich, Stornogebühr: 10,-€, Kosten für Teilnahme ohne Anmeldung an der Tageskasse: 45,-€ pro Seminarabend
Eine Anmeldung ist per EMail oder Fax möglich.

Alle Veranstaltungen finden statt: Campus PB, Paul-Bonatz-Str. 9-11, 57068 Siegen, Raum PB-A119

Donnerstag, 07.05.2009
Einheit A, 17.15 Uhr – 18.45 Uhr

• Thema: Grundrissanpassung in Siedlungsbauten der Nachkriegszeit
    Analyse der statisch konstruktiven Maßnahmen zum Rückbau von Wänden
  • Referentin: Ba. Sc. Anne Mitterfellner, Universität Siegen

Einheit B, 19.15 Uhr – 20.45 Uhr

• Thema: Trends im Wohnungsbau
    Welche neuen Anforderungsprofile treffen auf den Gebäudebestand?
  • Referentin: Prof. Dipl. Ing. Sibille Wirtz, Fachgebiet Baukonstruktion, Entwerfen und Wohnungsbau, Universität Siegen

Donnerstag 14.05.2009

Einheit C, 17.15 Uhr – 18.45 Uhr