Wärmedämmung im Gebäudebestand

Seminarprogramm Herbst 2009

Wärmedämmung im Gebäudebestand

In den Zeiten steigender Energiekosten und drohender Klimaänderungen durch CO2 - Ausstoß wird das Sanieren des Altbaubestandes immer gefragter.
Drei Viertel des Gebäudebestandes wurden vor 1979 errichtet und haben ein erhebliches Einsparpotenzial. Mit einer verbesserten Wärmedämmung der Wand und Dachflächen lassen sich laut Angaben des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bei einem Einfamilenhaus aus den 1960iger Jahren bis zu 35% des Energieverbrauches einsparen (http://www.in-zukunft-leben.de/virtueller_gebaeudesanierer).
Das Aufsetzen von großen Wollmützen im übertragenen Sinn ist bei Bestandsgebäuden jedoch oft weitaus schwieriger als das Planen eines energetisch optimierten Neubaus. Bei einer Wollmütze in Form eines WDVS könnte durchaus die gebaute Umwelt Schaden nehmen, wenn beispielsweise baugeschichtlich interessante Fassaden hinter Dämmstoffen verschwinden.
Bei der Dämmung des Gebäudebestandes gilt es also, das Gebäude als Ganzes zu betrachten und die Art der Dämmmaßnahme darauf abzustimmen. Außendämmung, Innendämmung, alternative Dämmstoffe, das Angebot ist groß und sollte frei von vorab gefassten „Dämmideologien“ eingesetzt werden.
Die InKA Fortbildungsseminare in diesem Herbst geben umfassende Informationen zum Thema „Dämmung“ und sollen Planern bei einem sensiblen Umgang mit dem Gebäudebestand behilflich sein. Das Programm finden Sie unten stehend.

In gewohnter Weise geben die Seminare der Fortbildungsveranstaltungen des InKA Anregungen für die Praxis von Planern, Immobilienbesitzern und Bautätigen.

Von der AKNW werden die Seminare pro Veranstaltungstag als zweistündige Fortbildungsveranstaltung für Kammermitglieder für Kammermitglieder in den Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur. Aufgrund der Vorgaben der Fort- und Weiterbildungsordnung kann eine Anerkennung als  Weiterbildungsmaßnahme von Berufsanfängern zur Aufnahme in die Architektenkammer nicht ausgesprochen werden.

Der Preis je Seminarabend beträgt 40,- € pro Person. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung der Universität Siegen. Stornierung (schriftlich) ist nur bis zum 16.11.2009 möglich, Stornogebühr: 10,-€, Kosten für Teilnahme ohne Anmeldung an der Tageskasse: 45,-€ pro Seminarabend
Eine Anmeldung ist per EMail oder Fax möglich.

Alle Veranstaltungen finden statt: Campus PB, Paul-Bonatz-Str. 9-11, 57068 Siegen, Raum PB-A119

Donnerstag, 19.11.2009
Einheit A, 17.15 Uhr – 18.45 Uhr

• Thema: Neue Wärmedämmsysteme im Überblick
  • Referentin: Vertr. Prof. Dr.-Ing. Doris Haas - Arndt, Universität Siegen

Einheit B, 19.15 Uhr – 20.45 Uhr

• Thema: Innendämmung im Altbau - nur eine Notlösung?
    Beispiele aus der Praxis beim Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz
  • Referentin: Dipl. Ing. Arne Semmler, Architekt, Berlin

Donnerstag, 03.12.2009

Einheit C, 17.15 Uhr – 18.45 Uhr