..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktuelle Projekte

LearnWithAI

Das Pilotprojekt LearnWithAI begleitet ein Seminar aus dem Bachelor Psychologie und untersucht die proaktive und kontrollierte Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in klassische Seminarkonzepte.

Es ist davon auszugehen, dass KI in Zukunft weit verbreitet und verfügbar sein wird. Um diesen Entwicklungen proaktiv zu begegnen, ist es notwendig, KI in der Lehre als didaktisches Element einzusetzen, um Diskussionen zu fördern und Studierenden das Lernen zu erleichtern.

Dieses Ziel will das Pilotprojekt “Learn with AI” anhand von 4 Säulen erreichen:

  1. Einsatz von KI zur Unterstützung beim Lernen:
    KI wird im Seminar eingesetzt, um das Lernen der Studierenden zu fördern, indem sie zum Beispiel als Diskussionspartner, zur Überarbeitung von Antworten und zur Verbesserung von Studienleistungen genutzt wird, wodurch das Seminar abwechslungsreicher wird und die Studierenden sich intensiver mit den Materialien beschäftigen können.
  2. Einsatz von KI zur Unterstützung der Lehre:
    Um die Risiken und Chancen von KI in der Lehre zu untersuchen, wird sie unterstützend in der Lehre eingesetzt. Zum Beispiel wird sie zur Generierung von Aufgabenstellungen, Kontrolle von Studienleistungen und Überprüfung der Vollständigkeit von Aufgaben verwendet.
  3. Evaluation des Einsatzes von KI:
    Der Einsatz von KI zur Unterstützung beim Lernen wird regelmäßig durch Befragung der Studierenden evaluiert. Diese Ergebnisse werden anschließend in einem öffentlich zugänglichen Bericht veröffentlicht.
  4. Erwerb von Wissen zum Einsatz und zur Funktion von KI:
    Das Projekt wird durch Vorträge (externer) Expert*innen begleitet, die die Funktionsweise von KI und ethische Fragen beim Einsatz von KI abdecken. Die Vorträge sollen von den Studierenden des Seminars besucht, aber auch hochschulöffentlich zugänglich und beworben werden. Näheres können Sie aus dem nächsten Absatz entnehmen.

 

Vortragsreihe "KI an der Universität"

Vortrag zum Thema "KI in der Bildung"

Am 17.10.2023 hält Prof. Dr. Niels Pinkwart einen Vortrag zum Thema “KI in der Bildung: Entwicklungen, Perspektiven, Herausforderungen & Grenzen”.

Prof. Dr. Niels Pinkwart ist Wissenschaftlicher Direktor des Forschungsbereichs Educational Technology am DFKI Berlin und Professor für „Didaktik der Informatik/Informatik und Gesellschaft“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dort ist er aktuell auch Vizepräsident für Lehre und Studium. Prof. Dr. Pinkwart hat im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit eine Vielzahl von Forschungsprojekten im Themenfeld Bildungstechnologien geleitet und ist durch zahlreiche Publikationen im Gebiet wissenschaftlich ausgewiesen.

Eingeladen sind alle Angehörigen der Universität Siegen, ganz besonders freuen wir uns über die Teilnahme von Studierenden!

Vergangene Vorträge

  • 21.6.23, 12-14 Uhr:
    • Mark Schutera 
    • Team Lead & AI Product Owner at ZF, PhD Student Deep Learning at KIT
    • Thema: "Placing GPT - Effective intuitions through a technical perspective"

 

Tipps & Tools zum Lehren und Lernen mit KI

Sammlung von Lehr- und Lernaufgaben mit KI

Die Aufgaben- und Übungssammlung gibt einen Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehr- und Lernkontexten. Sie umfasst Hinweise darauf, wie Lehrende mithilfe von KI Lehrveranstaltungen vorbereiten können,
aber auch wie sie Studierende bitten können, selbst KI im Rahmen von Lehrveranstaltungen zum Lernen einzusetzen.

Zum PDF

Überblick über KI-Tools für akademische Anwendungen

Wir geben einen Überblick über verschiedene KI-Tools, welche für Studierende und Dozierende nützlich sein können und eine Unterstützung im Studium darstellen können. Die Tools werden jeweils mit Vor- und Nachteilen sowie möglichen Risiken vorgestellt.

Zum PDF

 

Projektteam:

Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann, Lilly Buck und Prof. Dr. Marie Hennecke.

EAPP Expert Meeting

SPSS2R

Das Projekt SPSS2R hat das Ziel die Umstellung von der kostenpflichtigen Software IBM SPSS Statistics (SPSS) auf die freie und Open Source Software R (https://www.r-project.org) im Department Psychologie zu begleiten.

Die Dozierenden und Studierenden des Departments Psychologie sollen auf die Umstellung vorbereitet und beim Lehren und Lernen der Software R unterstützt werden. Dazu werden insbesondere Lehr- und Selbstlernmaterialien in Form von Hilfsseiten, Videos und R-Skripten entwickelt und frei zugänglich bereitgestellt.

Das Projekt umfasst folgende Komponenten:

  1. Übersetzung der vorhandenen Lehrmaterialien
    Im Department Psychologie existiert bereits eine Vielzahl von Lehrmaterialien, die jedoch auf das Programm SPSS zugeschnitten sind. Diese Materialien werden für R angepasst.
  2. Erstellung weiterer Lehrmaterialien und Tutorials
    Neben den vorhandenen Lehrmaterialien werden weitere Materialien erstellt. Dazu gehören R-Skripte, welche die Studierenden direkt verwenden können, und kurze Erklärvideos, in denen je eine einzelne Analyse gezeigt wird.
  3. Ausbildung der Dozierenden und Studierenden
    Neben den Studierenden müssen auch die Dozierenden sowie die bisher am Department für Psychologie ausgebildeten Studierenden die Möglichkeit erhalten, unkompliziert auf R umzusteigen. Um dies zu ermöglichen wird ein eintägiger Workshop durchgeführt.
 

Workshop „Einführung und Grundlagen in R und RStudio“

Im Wintersemester 2023/24 wird der eintägige Workshop „Einführung und Grundlagen in R und RStudio“ von Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann für die Studierenden der Psychologie an der Universität Siegen angeboten. Der Termin für den Workshop wird noch bekanntgegeben.

 

Projektteam

Jun.-Prof. Dr. Kai Horstmann, Sophia Allgeyer und Hannah Korst 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche