..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Rückblick auf die Preisverleihung 2017

Im Rahmen der MINTUS-Jahresfeier wurde am 13. Juli 2017 zum zweiten Mal der MINTUS-Preis für schulische MINT-Aktivitäten verliehen. Die MINTUS-Jahresfeier 2017 fand in den Räumlichkeiten der Technikdidaktik der Universität Siegen statt:

Räumlichkeiten der Technikdidaktik

 

Der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Dr. hc. Ulrich Pietsch, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung.

Begrüßung

Den anschließenden Festvortrag hielt in diesem Jahr Prof. Dr. Ralph Dreher (Technikdidaktik). Der Vortrag unter dem Titel „Industrie 4.0“ betonte sehr anschaulich die Rolle von MINT als Voraussetzung für die Industrie 4.0.

Vortrag

Im Anschluss an diesen Vortrag stellten die Sieger des diesjährigen MINTUS-Schulpreises ihre Projekte vor. Der Lehrer Jan Hendrik Müller gab den Zuhörern einen Einblick in das von ihm geleitete MINT-Projekt des Rivius-Gymnasiums Attendorn. Für das Projekt "Industrie macht Schule" hatten diese den 2. Platz des MINTUS-Schulpreises 2017 gewonnen. Eine umfassende Projektbeschreibung lässt sich hier nachlesen.

Nach der Präsentation des Projektes "Industrie macht Schule" wurde der 2. Preis an die Schule verliehen. Dieser umfasste ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, welches von den Arbeitgeberverbänden des Kreises Siegen-Wittgenstein und vom Arbeitgeberverband Olpe gestiftet wurde.

Preis 2

Der 1. Preis ging in diesem Jahr an das MINT-Projekt „Erarbeitung naturwissenschaftlicher Fragestellungen im Schülerlabor“ des Gymnasiums der Stadt Lennestadt. Gleich 13 Schülerinnen und Schüler stellten dieses Projekt vor. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler einen Rahmen zu geben, in dem sie in kleinen Forscherteams ihren eigenen Fragen nachgehen können. Eine umfassende Projektbeschreibung lässt sich hier nachlesen.

Nach der Präsentation ihres Projektes erhielten die Schülerinnen und Schüler stellvertretend für alle Teilnehmer dieses MINT-Projektes den 1. Preis des MINTUS-Schulpreises 2017 und damit ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Auch in diesem Fall wurde das Preisgeld von den Arbeitgeberverbänden des Kreises Siegen-Wittgenstein und dem Arbeitgeberverband Olpe gestiftet.

Im Anschluss endete der Abend mit gemeinsamem Grillen.