..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Outgoing Students

Student Office Hours
Mon & Wed 10-12 on Zoom
Tue & Thu 11-13 on Zoom

Contact by email
0271/740-3904 not available
AR-SSC 028 not available

Schritt 3: Erste und Zweite Rate



Für die 1. Rate der Erasmus+-Förderung

einzureichen per E-Mail

Für die 2. Rate der Erasmus+-Förderung

einzureichen per E-Mail

1) Letter of Acceptance

- Im Letter of Acceptance werden die geplanten Start- und Enddaten des Auslandsstudiums angegeben.
- Anhand der Bestätigung der Partneruniversität werden die Anzahl der Aufenthaltstage und damit die voraussichtliche Höhe der Erasmus+-Förderung berechnet.

Anträge auf Verlängerung des Auslandsstudiums um ein Semester müssen spätestens einen Monat vor Enddatum eingereicht werden.

1) Confirmation of Stay

- In der Confirmation of Stay werden die tatsächlichen Start- und Enddaten des Auslandsstudiums angegeben.
- Anhand der Bestätigung der Partneruniversität werden die Anzahl der Aufenthaltstage und damit die endgültige Höhe der Erasmus+-Förderung berechnet.

2a) Learning Agreement, Tabelle A

- Mit ihrer Unterschrift im Learning Agreement bestätigen die Studierenden, das in Tabelle A aufgeführte Study Programme an der Partneruniversität zu absolvieren.
- Mit ihrer Unterschrift bestätigt die Partneruniversität, den Studierenden das in Tabelle A aufgeführte Study Programme zur Verfügung zu stellen.

Änderungen müssen innerhalb eines Monats nach Studienbeginn in Tabelle A2 dokumentiert und unterzeichnet werden.

2a) Transcript of Records

- Im Transcript of Records wird das von den Studierenden absolvierte Study Programme von der Partneruniversität bestätigt.

Wenn weniger als 15 ECTS pro Semester während des Auslandsstudiums absolviert wurden, wird nach einer Stellungnahme geprüft, ob die Förderung zurückgezahlt werden muss.

2b) Learning Agreement, Tabelle B

- Mit ihrer Unterschrift bestätigt die Universität Siegen, das in Tabelle A aufgeführte Study Programme an der Partneruniversität für die in Tabelle B aufgeführten Modulelemente an der Universität Siegen anzuerkennen.

Änderungen müssen innerhalb eines Monats nach Studienbeginn in Tabelle B2 dokumentiert und unterzeichnet werden.

2b) Anerkennungsnachweis

- Die Studierenden reichen das Learning Agreement und das Transcript of Records beim Prüfungsamt ein.
- Im Anerkennungsnachweis werden die anerkannten Kurse von der Universität Siegen bestätigt. Der Anerkennungsnachweis wird z.B. in Form einer Leistungsübersicht aus unisono erbracht.

Bei Beschwerden zum Thema Anerkennung kontaktieren Studierende zunächst die Abteilung International Student Affairs. Wird die Anerkennung, wie im Learning Agreement vereinbart, abgelehnt, kann eine Überprüfung der Entscheidung durch das Rektorat beantragt werden, das ggf. eine Empfehlung an den zuständigen Prüfungsausschuss ausspricht. Daneben besteht die Möglichkeit förmlicher Rechtsbehelfsverfahren.

3) Studienbescheinigung

- Alle Studierenden müssen während des Auslandsstudiums an der Universität Siegen immatrikuliert sein. Die Studienbescheinigung wird in unisono im Bereich "Mein Studium" unter "Studienservice" und "Bescheinigungen" erstellt.
- Nach Erhalt der Studienbescheinigung der Partneruniversität kann ein Urlaubssemester im Studierendensekretariat beantragt werden.

3) Erfahrungsbericht

- Die Studierenden verfassen einen Erfahrungsbericht, evtl. mit Fotos und auf Wunsch anonym.
- Die Texte werden auf der Website interessierten Studierenden zur Verfügung gestellt.

4) Grant Agreement

- Die Studierenden erhalten den Förderungsvertrag per E-Mail und drucken ihn aus.
- Sie überprüfen ihre persönlichen Daten und nehmen die vereinbarten Bedingungen sorgfältig zur Kenntnis.
- Das unterschriebene Originaldokument wird per Post an die Abteilung International Student Affairs gesendet.

4) Participant Report

- Alle Studierenden erhalten den Link per E-Mail.
- Der Fragebogen wird sorgfältig und verantwortungsbewusst ausgefüllt.