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Evaluation WiSe 2015/16

Die Lehrveranstaltungsevaluation des WiSe 2015/16 bietet genau wie die vorherige LV-Evaluation die Möglichkeit, fachspezifische Fragen zu integrieren.

Folgende Fächer verwenden einen fachspezifischen Fragebogen:

Die anderen Fächer verwenden fakultätsweite Evaluationsfragebögen. Diese sind nach Veranstaltungstypen gegliedert.

Bei der Lehrveranstaltungsevaluation im WiSe 2015/16 haben die Lehrenden die Möglichkeit, zwei ihrer Lehrveranstaltungen auszuwählen, die sie bewertet haben möchten. Auf eine vollständige Evaluation aller Lehrveranstaltungen wird insbesondere deshalb verzichtet, um eine höhere Rücklaufquote zu generieren.

Durchgeführt wird die Evaluation mit dem System „EvaSys“ (http://www.electricpaper.de/). Die Daten für die insgesamt etwa 500 Lehrveranstaltungen werden standardmäßig online erhoben. Ab dem 04.01.2016 werden die Studierenden per mail aufgefordert, Ihre Voten für die jeweiligen Lehrveranstaltungen abzugeben.

Die Studiererenden haben die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung in einem Zeitraum von einer Woche zu bewerten. Nach einer Woche erhalten Sie ggf. eine Erinnerungsmail. Dies bedeutet, dass die Durchführung der Erhebung der Daten sich pro LV insgesamt über zwei Wochen erstrecken und bei ca. 200 zu evaluierenden LV pro Woche Ende Januar 2016 beendet sein wird.

Die Fragebögen können in deutscher und in englischer Sprache ausgefüllt werden.

Zur Organisation und Durchführung der Erhebung der Daten

  • Online -Evaluations- Termine der Lehrveranstaltungen: download (Stand: 21.12.2015)
  • Veranstaltungen, die schriftlich evaluiert werden: download (Stand: 21.12.2015)
  • Veranstaltungen, die wegen nicht vorhandener oder zu geringer Teilnehmerzahlen nicht evaluiert werden (Kennwortgeschützt): download (Stand: 21.12.2015: Kennwort: Frau Althaus, Frau Besting oder Herrn Beine anrufen. Falls eine Evaluation gewünscht wird, bitte Frau Besting anrufen (4922).)

Fragen zur Organisation und Durchführung der Evaluation:

 


Ergebnisse

Die online-Erhebung der Daten fand vom 5.1.2016 bis zum 20.1.2016 statt. Eine Ausnahme bildeten die Kompaktveranstaltungen, die schriftlich evaluiert wurden und bei denen die Lehrenden den Zeitpunkt der Evaluation eigenständig festlegen konnten.

Insgesamt füllten die Studierenden 1859 (WiSe 2014/15: 3.182 Fragebögen) aus, 36 Fragebögen aus dem Bereich »Studium Generale« nicht mit eingerechnet. Gegenüber der vorherigen online-Erhebung ein Rückgang um etwa 40 Prozent.

Fächer und Lehreinheiten

Lfd.-Nr. Fach/Lehreinheit n (Anzahl der evaluierten Bögen) Gesamteindruck der LV Globalindikator LV
1 Anglistik 252 2,15 2,03
2 Philosophie 9 1,44 1,65
3 Theologien 158 1,91 1,85
4 Sozialwissenschaften 387 2,30 2,25
5 Geschichte 107 1,89 2,13
6 Germanistik 542 2,36 2,32
7 Romanistik 99 2,04 2,01
8 Medienwissenschaft 305 2,30 2,24
=== Phil. Fakultät insg. 1.859 1,99 2,03

Mit dem Durchschnittswert von 2,03 (Globalindikator) bestätigt sich die insgesamt gute Bewertung der Lehrqualität in der Fakultät.

Insgesamt bewerteten die Studierenden die Qualität der Lehrveranstaltungen mit gut. Der Globalinidkator (gewichtetes Mittel aus den Itembereichen "Lehrperson und Betreuung", "inhaltlicher Aufbau" und "Schwierigkeitsgrad") unterstreicht diesen Befund.  

Dabei ist zu beachten, dass, wie auch schon bei den vorherigen Lehrveranstaltungsevaluationen, die Seminare und Übungen besser als die Vorlesungen bewertet werden. Auffällig ist außerdem, dass die "Betreung durch die Lehrperson" und der "inhaltiche Aufbau" signifikant besser von den Studierenden beurteilt werden als der "Umfang und der Schwierigkeitsgrad" einer Lehrveranstaltung.

Ein detaillierteres Bild der Evaluation zeigt die angefügte auf Fächerebene ausdifferenzierte Auswertung.download (Kennwortgeschützt)