Change the Date: Poetry@Rubens mit Norbert Hummelt im Frühjahr 2021

Die halbjährliche Lesungsreihe, welche in Zusammenarbeit des Apollo-Theaters und der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen organisiert wird, wirft erneut ein Schlaglicht auf die deutsche Gegenwartsliteratur. Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen sowie politischen Entwicklungen wird die Veranstaltung auf das Frühjahr 2021 verschoben.

Update: Aufgrund der seit dem 02. November erweiterten Corona-Maßnahmen muss die diesjährige Veranstaltung mit Norbert Hummelt auf das Frühjahr 2021 verschoben werden. Weitergehende Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die seit 2007 existierende Poetry@Rubens Lesungsreihe findet erneut am 10. November 2020 im Apollo-Theater in Siegen um 19 Uhr statt. Diesjähriger Gast wird der 1962 in Neuss geborene Norbert Hummelt sein, welcher aus seinem 2020 erschienen Gedichtband "Sonnengesang" vorlesen wird.

Die Sonne und ihr Licht stehen im Mittelpunkt von Norbert Hummelts neuen Gedichten. Denn ganz gleich, wie kunstreich der Mensch seine Welt einrichtet, ohne das Sonnenlicht ist er verloren. Sie ist das künstliche Licht der Raumstation, die den Himmel über Berlin passiert. Die Kraft, die die Natur belegt, den Blick des Betrachters lenkt. Der Klang einer Glocke, den Ruf der Ringeltaube reißen ihn aus einer Starre, wecken Sehnsüchte, lassen Bilder aufsteigen, in denen Licht und Helligkeit gespeichert sind. Träume lassen sich nicht festhalten, außer in Versen - sie schwingen nach in den lebendigen Rhythmen dieser Gedichte, die einfach wie Lieder sind und doch voller Geheimnissse.

>>Flüchtige und vogelleichte Momente fangen seine Gedichte ein. Berührungen sind nur kurz, der emotionale Nachklang umso eindrücklicher.<<
Carsten Otte/ taz die Tageszeitung (08. Juni 2020)

Der Autor lebt aktuell als freier Schriftsteller in Berlin und gewann bereits mehrere Literaturpreise, wie unter anderem den Rolf-Dieter-Brinkmann-Preis oder den Niederrheinischen Literaturpreis.

Die Lesereihe wird von Prof. Dr. Jörg Döring sowie Prof. Dr. Dieter Schöecker organisiert; die Moderation des Abends wird Dieter Schönecker übernehmen. Eventuelle, pandemisch bedingte Änderungen werden sowohl hier als auch auf der Poetry@Siegen Website bekannt gegeben.