..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen und Vorträge

 

Publikationen (Auswahl) 

 

In Vorbereitung

  • Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina/ Schlinkmann, Eva (Hrsg.): Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern – Vorstellung und Begleitforschung eines Moduls zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte. Siegen: universi.

2020

  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2020): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2/2020, S. 34-41.
  • Kaplan, Ina (2020): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Unterricht in sprachlich vielfältigen Klassen - Lehrerprofessionalisierung im Rahmen des Deutsch-als-Zweitsprache-Moduls in NRW. In: Masanek, Nicole/ Kilian, Jörg (Hrsg.): Professionalisierung im Lehramtsstudium Deutsch. Überzeugungen, Wissen, Defragmentierung. Berlin: Peter Lang.

2019 

  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2019): Zum Stellenwert des Schreibens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe - empirische Befunde und schreibdidaktische Konsequenzen. In: Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zwei-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13. Duisburg: Gilles & Francke. 
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. In: Steinseifer, Martin/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten – wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag, S. 299-326.
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg.): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 303-320.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Sprachsensible Bildungsräume gestalten - Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung. In: Dirks, Una (Hrsg.): DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Texformen im Fokus. (Online-Schriftenreihe, m. dopp. Peer Review. Marburg: Universitätsbibliothek. 
  • Decker, Lena/ Sonntag, Katrin/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Das weiterbildende Studienangebot der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (DaZSi)“. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.): Mit Sprachen Grenzen überwinden. Münster: Waxmann, S. 163-178.
  • Kaplan, Ina (2019): Lehramtsstudierende beurteilen einen Text eines Schülers mit Deutsch als Zweitsprache - eine qualitative Studie. In: Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg.): Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, S. 141-158.
2018
  • Bubacz, Kathrin/ Kaplan, Ina (2018): Schreiben in der gymnasialen Oberstufe aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Eine qualitative Interviewstudie. SiFu Working Papers, 1. Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2018): Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 16-31.
  • Decker, Lena/ Oehme, Viola (2018): Inhalte angeben - sachtext- und literaturbezogen. In: Der Deutschunterricht, Heft 3/2018, S. 44-55.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2018): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. In: Schölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 193-218.

2016/17

  • Bayrak, Cana / Decker, Lena / Kaplan, Ina / Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildungin Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Insitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43.
  • Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2016): Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren - Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Erscheint in: Feilke, Helmuth/ Lehnen, Katrin/ Steinseifer, Martin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - Wissenschaftlich schreiben.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Arbeitstitel). Erscheint in: Bushati/ Ebner/ Niederdorfer/ Schmölzer-Eibinger (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Waxmann.
  • Siebert-Ott, Gesa / Decker, Lena: Zweisprachige und mehrsprachige Schulen (3. Aufl.). In: Ahrenholz, Bernt / Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Teil I: Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten/ Teichmann, Alina (2016): Normanforderungen und Normvorstellungen bei der Beurteilung von Schülertexten. In: Peyer, Ann/ Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main: Lang, S. 149-173.
  • Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen. (Volltext hier)
  • Schindler, Kirsten (2016): Schreiben in Ausbildung und Lehrerberuf. In: Journal für Lehrerinnenbildung 03/2016, S. 13-19.
  • Schindler, Kirsten/ Fernandez, Graciela (2016): Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten - Beispiele für eine Wissenschaftspropädeutik in der Schule. In: Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (Hrsg.): Akademisches Schreiben - Lehren und Lernen (OBST 88), S. 63-88.

Weitere Publikationen finden Sie auf den entsprechenden Projektseiten (siehe Projekte).

Vorträge und Posterpräsentationen

2018

  • ‘Und einfach diese Vielfalt, die man hat als Chance nutzen…‘ – Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlicher und kultureller Vielfalt im Klassenzimmer nach Abschluss des DSSZ-Moduls (Ina Kaplan, M.A.), Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik am 17.09.2018 an der Universität Hamburg
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel, Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik am 18.09.2018 an der Universität Hamburg
  • Das sprachbildende Potenzial des Argumentierens im fächerverbindenden Deutsch- und Sachunterricht (Eva Stimming, M.Ed.), Vortrag im Rahmen der 27. DGfE Jahrestagung "Diversität und soziale Ungleichheit - Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule"
2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung am 29.11.2017 an der Universität Siegen Poster hier
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität Siegen am 29.11.2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses (Sektion "Mehrsprachigkeit und Schreibwissenschaft") an der Universität Basel am 07.09.2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums Bildungsforschung an der Universität Siegen am 04.07.2017
2016
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Dr. Lena Decker, Dr. Sonja Hensel), Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Sprache im Fachunterricht" in Jena am 25./26.11.2016 Poster hier
  • "Du hättest noch genauer beschreiben können" - Lehramtsstudierende analysieren und beurteilen einen Schülertext (Prof. Dr. Kirsten Schindler und Julia Fischbach), Vortrag im Forum Linguistik der Universität Bonn am 19.07.2016
  • Wissenschaft als diskursive Praxis - schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Prof. Dr. Gesa Siebert-Ott, Dr. Lena Decker), Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftlich schreiben lernen" am 27.02.2016 an der Universität Graz
  • Wissenschaftlich schreiben lernen und lehren am Beispiel der Facharbeit (Prof. Dr. Kirsten Schindler), Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftlich schreiben lernen" am 27.02.2016 an der Universität Graz
Weitere Vorträge finden Sie auf den entsprechenden Projektseiten (siehe Projekte).
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche