..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

1. Publikationsverzeichnis

Monographien

2016

  • Decker, Lena (2016): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 10 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek /J. Jost/  T. Pohl). Duisburg: Gilles & Francke.

Herausgaben

2019

  • Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.) (2019): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek / J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

2020

  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2020): Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. In: Journal für LehrerInnenbildung, Heft 2/2020, S. 34-41.

2019

  • Decker, Lena/ Hensel, Sonja (2019): Zum Stellenwert des Schreibens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe - empirische Befunde und schreibdidaktische Konsequenzen. In: Decker, Lena/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 13 (hrsg. von M. Becker-Mrotzek/ J. Jost/ T. Pohl/ K. Schindler). Duisburg: Gilles & Francke, S. 49-62.   
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2019): Beurteilung schriftlicher Schülerleistungen mithilfe der Textsorten Lehrerkommentar und Kriterienkatalog - Ein Vergleich. In: Kaplan, Ina/ Petersen, Inger (Hrsg): Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern. Münster: Waxmann, S. 121.140. 
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Professionalisierung angehender Lehrkräfte im DSSZ-Modul. In: Ahrenholz, Bernt/ Jeuk, Stefan/ Lütke, Beate/ Paetsch, Jennifer/ Roll, Heike (Hrsg): Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen. Berlin/ Boston: De Gruyter, S. 303-320. 
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019a): Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren: Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der Textkompetenzen von Lehramtssudierenden. In: Steinseifer, Martin/ Lehnen, Katrin (Hrsg.): Eristische Literalität. Wissenschaftlich streiten - wissenschaftlich schreiben. Heidelberg: Synchron Wissenschaftsverlag, S. 299-326. 
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2019b): Sprachsensible Bildungsräume gestalten. Eine Professionalisierungsaufgabe der Lehrer/-innenbildung. In: Dirks, Una (Hrsg.): DaZ-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. Marburg: Universitätsbibliothek. 
  • Decker, Lena/ Sonntag, Katrin/ Siebert-Ott, Gesa (2019): Das weiterbildende Studienangebot "Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen" (DaZSi): In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Akbulut, Muhammed/ Bushati, Bora (Hrsg.): Mit Sprachen Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann, S. 163-178.

2018

  • Decker, Lena/ Oehme, Viola (2018): Inhalte angeben - sachtext- und literaturbezogen. In: Der Deutschunterricht, Heft 3/2018, S. 44-55.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2018): Zum Umgang mit sprachlicher Diversität an deutschen Schulen: Curriculare Aspekte und sprachdidaktische Modelle. In: Gebele, Diana/ Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 16-31.
  • Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa (2018): Wissenschaft als diskursive Praxis. Schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren. In: Schölzer-Eibinger, Sabine/ Bushati, Bora/ Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann, S. 193-218.

2017

  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2017): Zwei- und mehrsprachige Schulen. In: Ahrenholz, Bernt/ Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache (Reihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis). 4. vollst. überarb. und erw. Aufl.: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 633-646.
  • Bayrak, Cana/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Wahbe, Nadia (2017): Authentisches Lehr- und Lernmaterial für die Lehrerausbildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven für sprachliche Bildungin Lehrerbildung und Forschung. Mercator-Insitut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, S. 41-43.

2016

  • Decker, Lena/ Gersdorf, Nina/ Kaplan, Ina (2016): Beurteilungspraxis von Lehrkräften und ihre Erwartungen zu Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Praxissemester – Eine Experteninterviewstudie. Ako Working Papers, 2. Siegen: Universität Siegen.

2015

  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Macha, Klaas (2015): Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes (AkaTex). Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung. In: Riegel, Ulrich/ Schubert, Ingrid/ Siebert-Ott, Gesa/ Macha, Klaas (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, S. 257-273.
  • Decker, Lena (2015): Die Textformen Fach- bzw. Seminararbeit und Diskursreferat als didaktische Brücke zwischen Schule und Hochschule. In: Fischbach, Julia/ Schindler, Kirsten (Hrsg.): Die Facharbeit – ein Kontroversendossier (www.zeit- schrift-schreiben.eu).
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina/ Siebert-Ott, Gesa (2015): Modellierung und Erfassung akademischer Textkompetenzen. AkaTex Working Papers, 3. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.

2014

  • Decker, Lena (2014): Die Textform "Diskursreferat" und ihre Vorteile für den Erwerb akademischer Textkompetenzen im engeren Sinne. AkaTex Working Papers, 4. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014a): Textkompetenzen von SuS am Ende der Sekundarstufe II. Eine empirische Untersuchung zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern. AkaTex Working Papers, 1. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.
  • Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014b): Das Ratingverfahren im Projekt AkaTex - Methoden. AkaTex Working Papers, 5. 2., korrigierte Auflage. Siegen und Köln: Universität Siegen und Universität zu Köln.   
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena/ Kaplan, Ina (2014): Modellierung und Förderung der Textkompetenzen von Lehramtsstudierenden. Kompetenzorientiert Lern- und Leistungsaufgaben entwickeln. In: Ralle, Bernd/ Prediger, Susanne/ Hamann, Marcus/ Rothnagel, Martin (Hrsg.): Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen – Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. (Fachdidaktische Forschungen 6). Münster: Waxmann, S. 207-216.

2013

  • Kaplan, Ina/ Decker, Lena/ Siebert-Ott, Gesa/ Schindler, Kirsten (2013): AkaTex - Academic Text Competencies of First-Year and Advanced Teacher Education Students with Particular Reference to their Pre-Conditions. In: Blömeke, Sigrid/ Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.): The German funding intiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 research projects on engineering, economics and social science, education and generic skills of higher education students. KoKoHs Working Paper No. 3, S. 75-77.
  • Siebert-Ott, Gesa/ Decker, Lena (2013): Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenz in der Zweitsprache Deutsch zu Studienbeginn. In: Röhner, Charlotte/ Hövelbrinks, Britta (Hrsg.): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Juventa, S. 159-174.

2011

  • Decker, Lena / Kuhl, Anne-Maria (2011): Das Sommercamp
    „Vielfalt unterm Sternenhimmel“. In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL), 16. Jg., Heft 1/2011, S. 84-90. 

2. Wissenschaftliche Vorträge

2011    

  • Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenz im Übergang von der Schule an die Hochschule (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der Tagung „Zweitsprachliche Förderung in fachlichen Kontexten. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen“ in Wuppertal am 05.05.2011
  • Entwicklung akademischer Textkompetenzen bei Studierenden (unter besonderer Berücksichtigung der Studierenden, die Deutsch nicht als Erstsprache sprechen) – ein Lehr-Lernforschungsprojekt (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker) Vortrag am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Juli 2011

2012    

  • Schreiben im Studium – Formulierungsroutinen (Lena Decker), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität Siegen am 11.01.2012
  • „...seitdem bastelt man an einem neuen Kernlehrplan“ – Entwicklung und Förderung akademischer Textkompetenz im Übergang von der gymnasialen Oberstufe zur Hochschule – eine Interventionsstudie (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen des Kongresses der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Erlangen am 20.09.2012

2013    

  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor: Ergebnisse aus einer Experteninterviewstudie im Rahmen des Projekts AkaTex (Lena Decker, Julia Fischbach, Ina Kaplan, Gesa Vetterick), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität Siegen am 19.06.2013
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex) - Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen der Tagung Kompetenzmodellierung und -forschung in den Fachdidaktik (Kommfd) in Siegen am 13.09.2013
  • Zweisprachigkeit – Stolperstein oder Ressource? (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan, Katrin Sonntag), Vortrag in Rahmen der GAL – Sektionstagung 2013 an der RWTH Aachen in der Sektion Migrationslinguistik und Mehrsprachigkeit am 20.09.2013
  • Kompetenzorientierte Lern- und Testaufgaben entwickeln - am Beispiel akademischer Textkompetenzen bei Lehramtsstudierenden (Germanistik) (Lena Decker, Ina Kaplan, Gesa Siebert-Ott), Vortrag im Rahmen der GFD-Tagung in Dortmund am 08.10.2013

2014    

  • "Die Wissenschaftler sind sich im Diskurs nicht immer einig..." Wissenschaft als diskursive Praxis: schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses "Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren" am 17.09.2014 in Marburg
  • Akademische Textkompetenzen im engeren Sinne: Kompetenzmodellierung und erste Ergebnisse der Kompetenzerfassung (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des Sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität zu Köln am 28.10.2014 in Köln
  • Empirische Schreibforschung (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Sprache und Kommunikation" am 25.11.2014 in Siegen
  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex) (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des Sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums der Universität Siegen am 10.12.2014 in Siegen

2015    

  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihre Startvoraussetzungen (AkaTex) (Gesa Siebert-Ott und Lena Decker), Vortrag im Rahmen des 1. Forums Bildungsforschung am 21.01.2015 an der Universität Siegen
  • Schulisches Lesen und Schreiben, universitäres Lesen und Schreiben und die Frage der Passung (Lena Decker), Vortrag im Rahmen des XI. Internationalen PROWITEC-Symposiums "Schreiben im Übergang" am 29.05.2015 in Köln
  • Eristik in der Hochschule (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der VW-Tagung "Schreibend Streiten" am 17.09.2015 auf Schloss Rauischholzhausen

2016   

  • Wissenschaft als diskursive Praxis - schreibend an fachlichen Diskursen partizipieren (Gesa Siebert-Ott, Dr. Lena Decker), Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftlich schreiben lernen" am 27.02.2016 an der Universität Graz

2017    

  • Das weiterbildende Studienangebot der Universität Siegen „Deutsch lernen mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und Erwachsenen (Lena Decker, Katrin Sonntag), Vortrag im Rahmen der Tagung „Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachlehren und -lernen im Kontext von Flucht und Migration“ am 01.07.2017 in Graz
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Lena Decker, Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforums Bildungsforschung an der Universität Siegen am 04.07.2017
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Lena Decker, Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des GAL-Kongresses (Sektion "Mehrsprachigkeit und Schreibwissenschaft") an der Universität Basel am 07.09.2017
  • Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im deutschen Bildungssystem (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker), Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Kulturelle Vielfalt in der Schule. Chancen und Herausforderungen“ am 08.11.2017 in Siegen
  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Lena Decker, Sonja Hensel, Ina Kaplan), Vortrag im Rahmen des sprachwissenschaftlich-sprachdidaktischen Kolloquiums an der Universität Siegen am 29.11.2017

2018    

  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Gesa Siebert-Ott, Lena Decker, Sonja Hensel), Vortrag im Rahmen des Symposions Deutschdidaktik (Sektion "Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern") am 18.09.2018 an der Universität Hamburg

3. Posterpräsentationen

2012

  • Entwicklung und Förderung akademischer Text- und Diskurskompetenzen bei Studienanfängern – eine Interventionsstudie (Lena Decker), Posterpräsentation zum Disseratationsvorhaben im Rahmen der dieS-Sommerschule in Ludwigsburg am 29. Juni 2012

2013

  • Textkompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe II - Eine Experteninterviewstudie zur Erhebung der Startvoraussetzungen von Studienanfängern (Lena Decker, Ina Kaplan), Posterpräsentation im Rahmen der dieS-Sommerschule in Dortmund am 28. Juni 2013

2014

  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen, Posterpräsentation des Siegener und des Kölner Teilprojektes im Rahmen der KoKoHs-Abschlusstagung am 28.11.2014 in Mainz

2015

  • Akademische Textkompetenzen bei Studienanfängern und fortgeschrittenen Studierenden des Lehramtes unter besonderer Berücksichtigung ihrer Startvoraussetzungen (AkaTex), Posterpräsentation des Siegener Teilprojektes im Rahmen des Tages der Bildungsforschung am 11.11.2015 an der Universität Siegen

2016

  • Förderung von Text-/Schreibkompetenzen im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe mit einem besonderen Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (Lena Decker, Sonja Hensel), Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Sprache im Fachunterricht" in Jena am 25./26.11.2016