..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Verschiedenes

Mitgliedschaften

Wissenschaftliche Vereinigungen
Centre de Recherche et d'Études Germaniques (CREG)
Deutscher Germanistenverband
European Beat Studies Network

Literarische Vereinigungen
Netzwerk „Literatur Rheinland“
Literaturszene Köln e.V.
PEN-Zentrum Deutschland e.V.

Websites

www.brinkmann-wildgefleckt.de
Mit seiner Lyrik, Prosa sowie seinen intermedialen Arbeiten hat Rolf Dieter Brinkmann (1940-1975) die Literatur der Bundesrepublik nachhaltig beeinflusst, zu Lebzeiten wie posthum. Ebenso bedeutsam sind seine Aktivitäten als Herausgeber und Übersetzer im Kontext der damaligen Kölner Kunst- und Literaturszene. Geleitet wurde Brinkmann dabei auch im posthum erschienenen 'Spätwerk' wesentlich von der Utopie einer befreiten Wahrnehmung. So kann sein Werk auch als kulturelles Archiv einer von Umbrüchen geprägten Generation betrachtet werden. Auf diesem Blog informiere ich über Leben und Werk sowie die vielfältige Rezeption dieses zeitgenössischen Klassikers.

www.fremdworte-autorencafe.de
Seit Oktober 2015 lädt das von mir initiierte Autorencafé fremdwOrte Schriftsteller*innen, Journalist*innen, Übersetzer*innen sowie in der Literatur- und Kulturvermittlung in Köln und Umgebung ​engagierte Personen ein (deutsche wie nicht-deutschsprachige), in den Dialog über Texte, Schreiberfahrungen und Identitäten zu treten. So schaffen die regelmäßigen Treffen im Literaturhaus Köln bzw. online Raum für neue Begegnungen, Projekte und Ideen. Schirmherr des Projekts ist der Schriftsteller Ilija Trojanow.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche