..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Forschungsprofil

Deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Nietzsche und Nietzsche-Rezeption

Philosophie und Literatur 

Körper- und Leibdiskurse

medizinische und anthropologische Diskurse im 18. Jahrhundert

Autobiografisches Schreiben / Briefpoetik 

Aktuelle Projekte

Schreibweisen der Hypochondrie (1670–1830) – Habilitationsprojekt

Handbuch Satire (in Vorbereitung bei Metzler) 

Anthologie zur Theorie der Satire (in Vorbereitung bei Metzler) 

Adopting the Historical Avant-Gardes. Strategies of Citation, Transformation, and Intermedial Crossings in the Neo-Avant-Gardes (Sonderheft in Vorbereitung) 


Vorträge 

  

»Melancholische Poetik und das Buch als materialisierte Utopie in Judith Schalanskys erkundendem Schreiben«, Vortrag auf der Tagung ›Judith Schalansky oder das Buch als Gedächtnis der Welt‹, Paris, 18.-19.1.2024

 

»den Tod selbst mit sanften Wallungen durch die schlaffen Adern schleichen lassen« – Justus Mösers ›Der Wert wohlgewogener Neigungen und Leidenschaften‹ (1756) als Beitrag zu einer ars moriendi; Vortrag auf der Tagung ›Justus Möser – Philosoph, Staatsmann, Publizist‹, Osnabrück, 5.-7.10.2023.

 

»›Noch Ein Mal!‹ Zur Gattungsfrage in Nietzsches Also sprach Zarathustra«, Friedrich Nietzsche Society Conference 2023, ›Nietzsche and the Lyric‹, Lausanne, 14.-16.9.2023.

 

»Tiere im Körper – der Herzpolyp als Metapher der Hypochondrie«; Vortrag im Rahmen des 16. Studientags Literatur und Wissenschaftsgeschichte, MPIWG/FU Berlin, 1.7.2023.

 

»Erbauen und Trösten. Therapeutische Lektüre- und Schreibpraxis in Rahel Levin Varnhagens Briefen«; Vortrag auf der Tagung ›Literarische Exerzitien. Ethische Textpraktiken in der Moderne (1800–2000)‹, Warburg-Haus, Hamburg, 29.6.2023.

 

»Feministische Avantgarde. Ästhetische Interferenzen im Umfeld der ›Schwarzen Botin‹«, Kurzvortrag anlässlich des Booklaunch von Heft 4 der CGC Online Papers (Die Schwarze Botin – Frauenhefte. Radikal – Provokant – Aktuell) am 4.5.2023 (online) 

 

»Das Meer antwortet: Luce Irigarays Amante Marine«; Jahrestagung der Nietzsche-Gesellschaft zu ›Nietzsches Naturen‹, Naumburg, 20.-23.10.2022.

 

»Nur Narr! Nur Dichter! Nietzsches philosophische Lyrik«, 20th International Comparative Literature Colloquium: ›Aesthetics and literature: ontological and social aspects‹ im Rahmen des Literaturfestivals vilenica in Ljubljana, 6.9.2022.

 

»Schreibweisen der Hypochondrie im 18. und frühen 19. Jahrhundert«; Siegen, Literatur- und Kulturwissenschaftliches Kolloquium, 22.6.2022.

 

»Menschen als Dinge. Fragmentierte Körper und ihre Semiotik in Büchners Dramen«; Vortrag auf der Jahrestagung der Büchner-Gesellschaft in Frankfurt/Main zu Büchners Dingen, 28.–30.10.2021.

 

»Schreibhaltung, Stimmung und Selbstinszenierung in Rahel Levin Varnhagens Briefen«; Vortrag im Rahmen des Workshops Rahel Levin Varnhagen (neu) lesen im Rahmen der Projektreihe Kalathiskos. Autorinnen der Romantik, 2.–3.9.2021, online.

 

»Überlegungen zur Komposition im ›Zarathustra‹« und »Lehre als Textpraxis«; Vorträge im Rahmen des Peter Szondi-Kollegs, Weimar, 7./9. November 2019.

 

»Von der philosophischen zur poetischen Zeit – die Überwindung der tragischen Zeitauffassung in Nietzsches ›Also sprach Zarathustra‹«; Vortrag im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentags in Saarbrücken, 25.9.2019. 

 

»Die philosophische Relevanz der Komposition im zweiten Teil von Nietzsches ›Also sprach Zarathustra‹: die argumentative Funktion des Kapitels »Das Tanzlied«; Vortrag in Naumburg im Nietzsche-Dokumentationszentrum im Rahmen eines Symposiums zu Nietzsches ›Zarathustra‹: Philologie der Poesie, 25.5.2019.

 

»Gibt es eine philosophische Lehre in Nietzsches Zarathustra?«; Vortrag in Nantes am Institut für Germanistik, im Rahmen des Forschungskolloquiums, 18.3.2019.

 

»Philosophisch-philologischer Interpretationsstreit am Beispiel von Celans Gedicht ›Schliere‹«; Vortrag im Rahmen des Seminars Celan & Philosophy im Rahmen der 42. Konferenz der German Studies Association in Pittsburgh, 29.9.2018.

 

»Nietzsches Prämissen des Maschinenzeitalters«; Vortrag auf dem 50. Kongress der Association des Germanistes de l’Enseignement supérieur (AGES), Université de Nantes, 9.6.2017.

 

»Nietzsches schöpferische Dialektik«; Vorstellung des Dissertationsprojekts auf der dritten Bilanztagung des Promotionsprogramms TMTG an der Universität Göttingen, 19.1.2017.

 

»Unter Töchtern der Wüste – eine Genealogie der Moral«; Vortrag im Rahmen des Peter Szondi-Kollegs, Universität Osnabrück, 17.11.2016.

 

»Augenblick und Ewigkeit. Nietzsches Zeitaporie in ›Vom Gesicht und Räthsel‹ (›Also sprach Zarathustra‹)«; Vortrag im Rahmen der 24. Nietzsche-Werkstatt, Schulpforta, 7.9.2016.

 

»Langeweile als narratives Stilmittel in Jean Pauls ›Siebenkäs‹«; Vortrag im Rahmen des 25. Deutschen Germanistentages, Bayreuth, 27.9.2016.

 

»Zitat und Parodie im Kapitel ›Von den Dichtern‹ in ›Also sprach Zarathustra‹; Vorstellung des Promotionsprojekts auf der zweiten Bilanztagung des Promotionsprogramms TMTG, Goethe-Schiller-Archiv Weimar, 24.6.2016.

 

»Nietzsches Empedokles-Projekt – eine gescheiterte Tragödie?«; Vorstellung des Dissertationsprojekts auf der ersten Bilanztagung des Promotionsprogramms TMTG, Deutsches Literatur-Archiv Marbach, 5.11.2015.

 

»Analogie und System – die Rolle der Urteilskraft in Kants kritischem System«; Vortrag auf der Tagung ›Urteilskraft und Urteilsbildung im Bereich der Philosophie, der Kultur, der Kunst unter besonderer Berücksichtigung der Philosophie Kants und Hegels‹, Zadar (Kroatien), 28.8.2015.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche