..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • deutsche und skandinavische Literaturen vom 18. bis 21. Jh. 
  • Geschichte und Theorie des Populären / populärer Kulturen
  • Rezeptions- und Transformationsforschung (v. a. Mythen & Mittelalter i.d. Moderne)
  • Genregeschichte und -theorie (Fantasy, Horror und Phantastik)
  • Antisemitismus und Verschwörungstheorien
  • Kinder- und Jugend-Medien

Aktuelle Projekte 

  • EcoFolk. Zur Agentialität (über-)natürlicher Entitäten in deutschen Mittelgebirgen (gefördert von der VolkswagenStiftung, Monographie und Edition von Christian Heinrich Spieß' "Hans Heiling", mit Joana van de Löcht)
  • Texte zur Theorie und Geschichte des Populären. Eine kommentierte Anthologie (mit Matthias Schaffrick)
  • Umberto Ecos apokryphe Kriminalnovelle 'Carmen Nova'. (Podcast, Essays, Monographie)
  • Der dänische Film und Der schwedische Film (Monographien, in der Reihe Film kompakt der edition text + kritik)
  • Friedrich Eberhard Rambach: Die Kuhpocken (1802), kommentierte Edition (mit Nikolas Immer)
  • DFG-Netzwerk "Zusammenarbeiten. Praktiken der literarischen Kollaboration" (Leitung Erika Thomalla und Ines Barner)
  • Panel "Dialoge als Medium des Populären. Auf- und Abwertung zwischen den Gattungen" beim Germanistentag, Braunschweig September 2025 (mit Matthias Schaffrick)

Mitgliedschaften (Auswahl)

  • Aossiziiertes Mitglied im SFB 1472 Transformationen des Populären 
  • Deutscher Germanisten-Verband / Gesellschaft für Hochschulgermanistik (DGV)
  • Virtuelles Zentrum für Kultursemiotik
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL)
  • International Comparative Literature Association (ICLA)
  • AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaften

Aktuelle Vorträge und Veranstaltungen

Kleine Formen, große Fragen. Über die Diskursivierung der Instapoetry. Ringvorlesung "Virtuelle Tribunale", Ruhr-Universität Bochum, 11.11.2024.

Lesung und Gespräch mit Isabelle Lehn zu "Die Spielerin" beim Göttinger Literaturherbst. Biotechnikum in Einbeck, 26.10.2024.

EcoFolk. Sagenforschung zwischen Textkritik und empirischer Literaturwissenschaft. Ringvorlesung "Work in Progress", Universität Siegen, 23.10.2024.

The Waning of Attention. Instapoetry and Struggling Platforms. Tagung "Digitality and the Public Sphere: Literature, Mediality, Practice”, FAU Erlangen-Nürnberg, 30.09.2024.

 

Instapoetry and 'emotional community'. Journée d’étude: "Poetry & instagram. Poetics and politics of a contemporary creative space", 03.05.2024, Paris.

Between Pantheistic Perception of Nature and the emergence of Ghost stories – On (Super)Natural Entities in German Low Mountains. Tagung „Dark Green Religion in Europe”, 25.-27. April 2024, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz. (mit Joana van de Löcht) 

Verwandte „Wesen voll koboldischer Laune“. Über die Konstruktions- und Rezeptionsgeschichte von Hübich und Rübezahl, Gastvortrag im Seminar „Rübezahl“ von Julia Benner, Humboldt Universität zu Berlin, 16.01.2024.

Das Geheimnis um eine Kriminalnovelle von Umberto Eco - von literarischen Fälschungen, Raubdrucken und Büchern, die es gar nicht gibt. Podiumsdiskussion in der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, 07.12.2023.

Lyrik als Ware. Zum Beispiel Instagram. Inputvortrag bei den Poetry Debates (III.4) und Podiumsdiskussion mit David Friedrich, Universität Hamburg, 29.11.2023.

Moderation und Gespräch mit Thomas von Steinaecker über Die Privilegierten, Literaturhaus Göttingen, 10.11.2023.

Workshop Popular Science in Crisis, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, 26./27.10.2023.

Die Herren der Dinge. Zwerge in kulturpoetischer Perspektive. Tagung „Viking Things“, LMU München / Carl-Friedrich von Siemens-Stiftung, 15.09.2023.

Carmen Nova. Über fingierte Texte von Umberto Eco und Roland Barthes. Exzellenzcluster Temporal Communities, FU Berlin, 10.07.2023. 

 

Gespräch mit Hendrik Otremba über Benito, Literaturhaus Göttingen, 06.12.2022.

Moderation und Gespräch mit Büke Schwarz und Dominik Wendland. Kellerkultur im Rahmen der Unabhängigen Lesereihen, Literaturhaus Göttingen, 30.09.2022.

Eindeutigkeit und Ambiguitätsvermeidung. Zu Inszenierungspraktiken in der Instapoetry im Panel Algorithmus oder Autor*in?  Medienspezifische Mehrdeutigkeiten digitaler Literatur in Social Media als Herausforderungen für Literaturwissenschaft und -didaktik“ beim Germanistentag, Paderborn 26.09.2022.  

Welche Monarchie in wessen Alltag? Fehlfarben und die Begründung des Post-Punk in Deutschland, Agitation, Improvisation und Abgrenzung – Protestpop und Krautrock in der Sattelzeit der deutschen Popmusik, Brechthaus Berlin, September 2022.

Popularisierungskonkurrenz. Diskurs und Medialität der Sagenfigur König Hübich um 1900. Habilitationsvortrag, Universität Siegen, 11.08.2022.

Die Vergötzung des Konkreten und das verhasste Abstrakte. Antisemitismus im (Black) Metal, Kulturzentrum Café Trauma, Marburg, 27.07.2022. 

"Der verzwergte Wotan". König Hübich in der germanischen Altertumskunde des 19. Jahrhunderts, Nordistisches Seminar LMU München, 21.07.2022.

Moderation und Gespräch mit Dietmar Dath, Literaturhaus Göttingen, 08.07.2022.

Workshop mit Hans-Ulrich Gumbrecht im SFB 1472 Transformationen des Populären, Siegen, 06.07.2022.

Hundert Jahre (deutschsprachige) Popliteratur, DAAD˗Fachseminar, Dijon/Frankreich, 25.06.2022

Schreibverfahren der Fantasy bei Saša Stanišić, Workshop zu Saša Stanišić – Neue Perspektiven auf Werk und Autor, Universität Mannheim, 26.-27.11.2021.

Fiktion und Archiv. „Die Protokolle der Weisen von Zion“. Tagung „Das Protokoll“, Universität Wien 20.–23. Oktober 2021.

Zwischen Affekt und Selbstreferenz. Zur Sprache des Pop. Tagung „Eins zu eins ist jetzt vorbei“ – Popschreibweisen seit 2000, Universität Bamberg, 23.09.–25.09.2021

Retroaktive Traditionsbildung. Über Genrebildung und Selektionsverfahren am Beispiel von Lords of Chaos. Die Geschichte der Okkulten Musik. Wrkshop „Re-Make, Re-Model, Re-Issue – Formen und Funktionen der Wiederveröffentlichung von Pop-Musik“, 12.08.2021.

Akzeleration und Experiment. Wie viel Variation verträgt die Instapoetry?, Tagung „Soziale Medien. Schreibweisen der Gegenwart nach der Digitalisierung“ / Krupp Kolleg Greifswald Juli 2021.
 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche