..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

SPELL-Preis


 ccc            
 


 

Monatliche Buchbesprechungen und Pressemitteilungen finden Sie hier.

Der Siegener Preis für Erstleseliteratur ging in diesem Jahr an das Duo Rüdiger Bertram und Ka Schmitz mit dem Buch „Werwolf wider Willen“! Die Laudatio sowie alles zur Preisverleihung finden Sie hier.

 

Im Jahr 2019 wurde der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotierte Siegener Preis für Erstleseliteratur (S-P-E-L-L) unter der Leitung von Dr. Jana Mikota und Dr. Nadine J. Schmidt ins Leben gerufen, um die Erstleseliteratur stärker in universitären Kontexten zu verorten und dem Schattendasein zu entreißen. Erstleseliteratur meint dabei jene Texte, die Leseanfänger*innen selbstständig lesen sollen. Die Bücher sollen den noch jungen Lesenden das Tor in die literarische Welt öffnen, gleichzeitig müssen sie aber auf die Kenntnisse der Leseanfänger*innen Rücksicht nehmen mit Blick auf den Satzbau, die Wortwahl und das Layout. Sowohl für Autor*innen als auch für Illustrator*innen ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe, die es zu meistern gilt. Der vom Germanistischen Seminar der Uni Siegen gestiftete Preis möchte diese Leistungen würdigen und die Bedeutung der Erstleseliteratur hervorheben.

Hier gelangen Sie zu den SPELL-Preisträger/innen.  

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche