Exkursion nach Nordspanien

Nordspanien in Geschichte und Gegenwart

Einleitung Berichte Bilder Downloads

Einleitung

Veranstalter: Prof. Dr. Gerold Ambrosius, Prof. Dr. Gerhard Brunn, Prof. Dr. Ulf Dirlmeier, Prof. Dr. Jürgen Reulecke

Vom 18. bis zum 26. Oktober 2002 fand die diesjährige große Exkursion des Faches Geschichte der Universität Siegen statt. Insgesamt 27 TeilnehmerInnen folgten den Spuren des Jakobsweges durch Nordspanien von Bilbao bis nach Santiago de Compostela.

Auf dieser Rundreise reichten die Eindrücke und historischen Erkundungen von den steinzeitlichen Höhlen Altamiras bis zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des modernen Spanien. Neben dem Besuch der beeindruckenden altspanischen Königsstädte Burgos und Leon waren es vor allem zwei Themen, die uns auf unserer Rundreise begleiteten.

Zum einen folgten wir dem mittelalterlichen Jakobsweg, der von der französischen Grenze auf verschiedenen Routen bis nach Santiago de Compostela führt. Kirchen, Klöster und Pilgerherbergen verdeutlichten uns auf der Strecke den Pilgeralltag und die spirituelle Erneuerung, die sich Millionen von Pilgern seit dem Mittelalter von dieser Reise erhofft haben. Auch selber machten wir für einen Nachmittag die Erfahrung der beschwerlichen Wanderung auf einem Teilstück des Jakobsweges zwischen Astorga und Rabanal del Camino.

Die Separatismusbestrebungen sowohl des Baskenlandes als auch Galiziens waren das andere Thema, dem wir auf unserer Reise immer wieder begegneten. Der militante Nationalismus des Baskenlandes wurde während eines Gespräches in Gernika thematisiert. Ein Mitarbeiter des Friedensforschungsinstitutes "Gernika Gogoratuz" erläuterte seine historischen Entstehungsbedingungen und beschrieb den heutigen alltäglichen Umgang mit dieser Problematik. Nicht nur das Baskenland, auch die Region Galizien im äußersten Nordwesten Spaniens bemüht sich um verstärkte Autonomie, jedoch mit anderen Mitteln.

Der vorliegende Bericht bietet neben Blicken auf diese beiden Themen ein Kaleidoskop der übrigen Stationen unserer Reise. Er möchte sowohl die Mitfahrenden als auch alle anderen Interessierten einladen, sich auf eine kleine historische Reise durch den Norden Spaniens zu begeben.

Redaktion: Katja Happe
Layout und Gestaltung: Ole Göbbels