Mailingliste

Ab sofort können Sie sich bei der neuen Mailingliste des Historischen Seminars anmelden. Die Registrierung ist für alle erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich! Die Liste info-geschichte@listserv.uni-siegen.de wird aus technischen Gründen abgeschaltet.

In Zukunft werden über diese Mailingliste Informationen und aktuelle Meldungen versandt.

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Neuerscheinungen

2020

• Der bilinguale Geschichtsunterricht seit 1945. Die Entwicklung im Kontext der deutsch-französischen Kulturbeziehungen. (Franziska Flucke), Reihe: Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik, Band 4, St. Ingbert 2020 (Infos)
  • Anna Pappritz: Indisches Tagebuch. Eine Frauenrechtlerin reist nach Ceylon, Indien und Kairo. Herausgegeben und mit einer Einführung versehen von Bianca Walther, mit einem Vorwort von Bärbel Kuhn und Kerstin Wolff, Reihe: SOFIE Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, Band 24, St. Ingbert 2020 Artikel Uni Siegen, (Infos)
  • Raum - Waffe - Körper. Der Erste Weltkrieg in deutschen und österreichischen Museen und Ausstellungen. (Daniel Groth), Reihe: Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik, Band 3, St. Ingbert 2020 (Infos)

2019

• Region und außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht. (Hrsg. Bärbel Kuhn und Matthias Weipert), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 11, St. Ingbert 2019 (Infos)

2018

• Wiesbach. Geschichte eines saarländischen Dorfes. (Hrsg. von der Gemeinde Eppelborn durch Bärbel Kuhn, Hans Günther Maas und Andreas Schorr), St. Ingbert 2018 (Infos)

2017

• Geschlechterkonstruktionen. Gender im Geschichtsunterricht. (Hrsg. zusammen mit Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 9, St. Ingbert 2017 (Infos)
  • Grenzgang, Grenzgängerinnen, Grenzgänger. Historische Perspektiven. Festschrift für Bärbel P. Kuhn zum 60. Geburtstag. (Hrsg. Uta Fenske, Daniel Groth und Matthias Weipert) St. Ingbert 2017 (Infos)
  • Der Kalte Krieg im Schulbuch. (Hrsg. zusammen mit Franziska Flucke und Ulrich Pfeil), Reihe: Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik, Band 2, St. Ingbert 2017 (Infos)

2016

• Filme im Geschichtsunterricht - Formate, Methoden, Ziele (Bernd Kleinhans), Reihe Historica et Didactica. Schwerpunkt: Praxis, Band 3, St. Ingbert 2016 (Hrsg. der Reihe: Bärbel Kuhn, Jelko Peters) (Infos)
  • Geschichte für Augen, Ohren und Nasen. Sinnliche Wahrnehmungen in der Geschichte. (Hrsg. Bärbel Kuhn und Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 8, St. Ingbert 2016 (Infos)
  • Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht (Jelko Peters), Reihe Historica et Didactica. Schwerpunkt: Praxis, Band 2, St. Ingbert 2014 (Hrsg. der Reihe: Bärbel Kuhn, Jelko Peters) (Infos)

2015

• Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l'enseignement de l'histoire. (Hrsg. Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel Kuhn), Frankfurt 2015 (Infos)
  • Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht. (Hrsg. Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel Kuhn), Frankfurt 2015 (Infos)
  • Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons (Hrsg. Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse, Bärbel Kuhn), Frankfurt 2015 (Infos)

2014

• Geschichtsstunden planen (Jelko Peters), Reihe Historica et Didactica. Schwerpunkt: Praxis, Band 1, St. Ingbert 2014 (Hrsg. der Reihe: Bärbel Kuhn, Jelko Peters) (Infos)
  • Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht. Grenzen - Grenzüberschreitungen - Medialisierung von Grenzen (Hrsg. zusammen mit Astrid Windus), Reihe Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 7, St. Ingbert 2014 (Infos)
  • Geschichte erfahren im Museum. (Hrsg. Bärbel Kuhn, Susanne Popp, Jutta Schumann, Astrid Windus), Reihe Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 6, St. Ingbert 2014 (Infos)

2013

• Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht. (Hrsg. Bärbel Kuhn und Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 4, St. Ingbert 2013. (Infos)

2012

• Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht. (Hrsg. Bärbel Kuhn und Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 3, St. Ingbert 2012. (Infos)

2011

• Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik. (Hrsg. Bärbel Kuhn und Susanne Popp), Reihe: Historica et Didactica, Forschung Geschichtsdidaktik, Band 1, St. Ingbert 2011.
  • Europäische Perspektiven im Geschichtsunterricht. (Hrsg. Bärbel Kuhn, Holger Schmenk und Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 2, St. Ingbert 2011.

2010

• Weltgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht. (Hrsg. Bärbel Kuhn, Holger Schmenk und Astrid Windus), Reihe: Historica et Didactica, Fortbildung Geschichte, Band 1, St. Ingbert 2010.

Mailingliste