Forschungsboom im Siegerlandmuseum

Prof. Dr. Bärbel Kuhn und Matthias Kirchbach unterstützen Volontärin

Medieninformation des Siegerlandmuseums vom 9. März 2023

Im Siegerlandmuseum werden neue spannende Forschungswege beschritten. Dank einer Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW konnten für die Jahre 2023 und 2024 gleich zwei Volontariatsstellen eingerichtet und zum Jahresbeginn besetzt werden. Die Nachwuchswissenschaftlerin und der Nachwuchswissenschaftler nehmen sich seither je einem bedeutenden Themenbereich an, der im Siegerlandmuseum bislang nur am Rande betrachtet wurde – zur großen Freude von Direktorin Dr. Karin Kolb und Kurator Dr. Philipp Bojahr, die den Antrag gestellt hatten.

Kristin Schrimpf, studierte Kulturanthropologin, widmet sich in ihrem Projekt Fremde – Heimat. Migrationsgeschichte über Objekte erleben der vielfältigen Migrationsgeschichte des Siegerlandes und schaut sich an, wer seit 1945 dorthin gekommen ist. Was für Erfahrungen haben diese Menschen und ihre Nachkommen gesammelt? Was hat die Wanderung ins Siegerland mit ihren Lebensverläufen gemacht? Und was für eine Rolle mögen Objekte dabei spielen? Auf dem Weg zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen sind verschiedene partizipative Aktivitäten in Planung. Gipfeln wird das Projekt in einer Sonderausstellung anlässlich des großen 800. Siegener Stadtjubiläums mit dem Titel Siegen. Fremde | Heimat. „Ich freue mich darauf, mit den Menschen hier in Siegen in Kontakt zu treten und gemeinsam Migrationsklischees zu hinterfragen“, so die neue Volontärin. Unterstützt wird sie bei ihrem Vorhaben unter anderem durch Torsten Büker, den Integrationsbeauftragten der Stadt, sowie durch Prof. Dr. Bärbel Kuhn vom Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen und ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Matthias Kirchbach.

Lukas Vehn ist von Haus aus Historiker und erforscht die Geschichte des Siegerlandmuseums und damit gleichzeitig die Geschichte des Oberen Schlosses. Er steht vor einer vielseitigen Aufgabe, die die Bereiche Architektur, Ausstellung und Museumssammlung umfasst. Denn was waren eigentlich die Ziele der Museumsgründer und wann und wieso erfolgten einschneidende Umbaumaßnahmen? Lukas Vehn betont außerdem „die Offenheit des Museums, sich mit der fast 120-jährigen eigenen Geschichte zu befassen“. Der gebürtige Berliner arbeitet bei diesem Projekt mit Prof. Dr. Eva von Engelberg vom Lehrstuhl für Architekturgeschichte an der Universität Siegen sowie ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Isabell Eberling zusammen. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit fließen also in die Forschung und Lehre an der Universität Siegen ein und werden zudem im Jahr 2024 einen neuen Teil der ständigen Ausstellung des Siegerlandmuseums bilden.