Jahresgespräch Lehramt Katholische Theologie
Mittwoch, 11. Dezember 2024, um 14.00 Uhr
Am 11. Dezember 2024 hat das sog. „Jahresgespräch” zu den Lehramtsstudiengängen Katholische Theologie stattgefunden. Sinn solcher Jahresgespräche ist es, Studierende und Dozierende ins Gespräch zu bringen und gemeinsam zu überlegen, was am Studium gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Als Gast aus dem ZLB war Cedric Falkenhagen vor Ort.
Der Austausch hat auch für 2024 bestätigt, dass es dem Siegener Seminar für Katholische Theologie gelingt, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu schaffen. Das liegt sicher zum einen daran, dass die Katholische Theologie zu den sog. „kleinen“ Fächern gehört. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die Dozierenden als ansprechbar und als interessiert an den Studierenden erlebt werden.
Probleme erzeugen vor allem strukturelle Faktoren wie etwa die Situation, das Praxissemester in Katholischer Theologie nur im Winter belegen zu können. Dieser Engpass ist typisch für alle sog. „kleinen“ Fächer, die schlicht nicht die personellen Mittel haben, um das Praxissemester sommers wie winters anzubieten. Ansonsten wurde das Siegener Studienangebot als gute Vorbereitung auf das, was man im Praxissemester braucht und sich für eine spätere Tätigkeit in der Schule erwartet, eingestuft.