PD Dr. Florian Krauß
Publikationen
Monografien
-
2024: Television Drama from Germany: Production, Storytelling, and ‘Quality’. Basingstoke: Palgrave Macmillan (Open Access, Palgrave Studies in Screenwriting, peer-reviewed).
-
2023: Qualitätsserien aus Deutschland: Produktionspraktiken, Erzählweisen und Transformationen des Fernsehens. Wiesbaden: Springer VS.
-
2012: Bollyworld Neukölln: MigrantInnen und Hindi-Filme in Deutschland. Konstanz: UVK.
-
2007: Männerbilder im Bollywood-Film. Konstruktionen von Männlichkeit im Hindi-Kino. Berlin: wvb.
Herausgabe
-
2024 (mit Dagmar Hoffmann und Moritz Stock): Fernsehen und Klassenfragen. Wiesbaden: Springer VS.
-
2024 (im Erscheinen, mit Moritz Stock; englischsprachige Neuauflage): Teen TV: Representations, Reading and Production Modes of Contemporary Youth Series. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 (mit Jan Henschen, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber): Drehbuchforschung: Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 (mit Moritz Stock): Teen TV: Repräsentationen, Lesarten und Produktionsweisen aktueller Jugendserien. Wiesbaden: Springer VS.
-
2018 (mit Skadi Loist): Medienindustrien. Aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft. Navigationen 18 (2).
- 2007 (Mitautor und Redaktion): Das Recht, anders zu sein: Menschenrechtsverletzungen an Lesben, Schwulen und Transgender. Berlin: Querverlag.
Beiträge in Fachzeitschriften
-
2023: Streaming für Preteens: Eine Fallanalyse der ZDF-Web-Kinderserie ECHT. In Merz Medien + Erziehung, 57 (5), S. 36-45.
-
2023: German Quality TV as a Glocal Industry Discourse. In: Global Media Journal. 13 (1), S. 1-18 (peer-reviewed).
-
2023: Fictionalizing the COVD-19 Pandemic "Instantly". A Case Study of the German Comedy Drama Drinnen - Im Internet sind alle gleich. In: Illuminace. The Journal of Film Theory, History, and Aesthetics. 35 (1), S.7-25 (peer-reviewed).
-
2023: Produktionsnetzwerke in Krisenzeiten: Aushandlungen einer herausgeforderten Branche beim "Berlinale Series Market" 2023 In: mediendiskurs (online), 24.03.2023.
-
2023: Positionen und Desiderate der Drehbuchforschung. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 40 (1), S. 8-23.
-
2021 (mit Moritz Stock): Youthification of Television through Online Media: Production Strategies and Narrative Choices in DRUCK/SKAM Germany. In: Critical Studies in Television, 16 (4), S. 412–432 (peer-reviewed).
-
2020: When German Series Go Global: Industry Discourse on the Period Drama Deutschland and its Transnational Circulation. In: VIEW Journal of European Television History & Culture, 9 (17), S. 1-12 (peer-reviewed).
- 2020 (mit Julian Kinghorst): Digitale Jugendnarrative in der deutschen Fernsehfiktion. In: Merz Medien + Erziehung, 54 (4), S. 41-48.
-
2020: From 'Redakteursfernsehen' to 'Showrunners': Commissioning Editors and Changing Project Networks in TV Fiction from Germany. In: Journal of Popular Television, 8 (2), S. 177-194, DOI: 10.1386/jptv_00017_1 (peer-reviewed).
-
2020: Transnationale Vernetzungen in der Fernsehserien-Produktion. Branchendiskussionen beim Berlinale Series Market 2020. In: tv diskurs (webklusiv),15.04.2020/24 (3), S. 4-7.
-
2019: Deutsche Fernsehfiktion und Redaktionsarbeit im Wandel. In: tv diskurs, 23 (2), S. 46-49.
-
2019: “All Is Changing”: Interview with Joachim Kosack on Deutschland83 and Transformations of the German TV Series Industry. In: SERIES. International Journal of TV Serial Narratives, 5 (1), S. 69-74. DOI: 10.6092/ISSN.2421-454X/9716
-
2018: ‘Quality Series’ and their Production Cultures: Transnational Discourses within the German Television Industry. In: SERIES. International Journal of TV Serial Narratives, 4 (2), S. 47-59, DOI: 10.6092/issn.2421-454X/8282 (peer-reviewed).
-
2018: Showrunner und Writers’ Room: Produktionspraktiken der deutschen Serienindustrie. In: montage AV, 27 (2), S. 95-109.
-
2018 (mit Moritz Stock): Social Teen TV: DRUCK und aktuelle Jugendserien. In: tv diskurs, 22 (4), S. 84-87.
-
2018 (mit Skadi Loist): Medienindustrien. Aktuelle Perspektiven aus der deutschsprachigen Medienwissenschaft. In: Navigationen, 18 (2), Medienindustrien, S. 7-25.
-
2018 : Im Angesicht der ›Qualitätsserie‹: Produktionskulturen in der deutschen Fernsehserienindustrie. In: Navigationen, 18 (2), Medienindustrien, S. 46-66.
-
2018: "Female Gaze, Queer Gaze, Trans Gaze". Transparent als queere Intervention. In: Navigationen, 18 (1), Queer(ing) Popular Culture, S. 59-75.
-
2018: Kino und Schule als Orte der Filmbildung und der medienpädagogischen Lehre. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 13 (2), S. 237-243.
-
2017: Transgender Media Studies – Perspektiven und Herausforderungen. In: Merz Medien + Erziehung, 51 (1), S. 28–34.
-
2016: Life Is a Moment: Hungry Hearts im Culture Clash. In: Sissy, 28.07.2016.
-
2016: Köpek – Geschichten aus İstanbul. In: Sissy, 12.10.2016.
-
2014: Tales of Sustainability and Justice? A Sustainability Reading of Contemporary Commercial Hindi Cinema. In: International Journal of Sustainable Development, 17 (2), S. 192–207 (peer-reviewed).
-
2008: „Frauenbilder, gegen die wir kämpfen?“ Bollywoods Gender- und Migrationsdarstellungen im Diskurs. In: Televizion, 21/2008/1, S. 45–49.
-
2005 (mit Dagmar Hoffmann und Maren Gäbel): Erotische Körperinszenierungen: Lesarten von 16- bis 18-jährigen Jugendlichen. In: tv diskurs, 5/2005, S. 26–32.
Beiträge in Sammelbänden
2025 (im Erscheinen): "Mit Kindern über Drehbücher reden und in Kontakt kommen": Gabriele Blome im Gespräch zum Drehbuchpreis Kindertiger. In: Nuy, Sandra; Tieber, Claus (Hrsg.): Das Drehbuch und sein Publikum. Berlin: De Gruyter.
2024 (mit Dagmar Hoffmann, Moritz Stock): Fernsehen und Klassenfragen: eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Fernsehen und Klassenfragen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-22.
2024: Historical Perspectives in the Industry Discourse on "Quality TV". In: Newiak, Denis; Maeder, Dominik; Schwaab, Herbert (Hrsg.): Television Studies and Research on Series. Wiesbaden: Springer, S. 79-100.
2024: Quality TV Drama with Transnational Appeal: Industry Discourses on Babylon Berlin and the Changing Television Landscape in Germany: In: Baer, Hester; Smith, Jill (Hrsg.): Babylon Berlin, German Visual Spectacle, and Global Media Culture. London: Bloomsbury (peer-reviewed), S. 25-41.
2023: Projektnetzwerk und Screen Idea Work Group: Zugänge zur Fernsehindustrie und Drehbuchforschung. In: Udelhofen, Stefan; Göttel, Dennis; Riffi, Aycha (Hrsg.): Produktionskulturen audiovisueller Medien: Neue Perspektiven der Medienindustrie- und Produktionsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 373-395.
2023: Produktionspraktiken der Serienindustrie. In: Moskatova, Olga; Grampp, Sven (Hrsg.): Handbuch Televisuelle Serialität. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-21 (first online).
2022 (mit Jan Henschen, Alexandra Ksenofontova und Claus Tieber): Einleitung: In: Henschen, Jan et al. (Hrsg.) Drehbuchforschung: Perspektiven auf Texte und Prozesse. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-24.
2022: Coming-of-Age in Narration und Produktion: Der populärkulturelle Quality-TV-Versuch Deutschland 83. In: Dreckmann, Kathrin; Heinze, Carsten; Hoffmann, Dagmar; Matejovski, Dirk (Hrsg.): Jugend, Musik und Film. Berlin: De Gruyter, S. 495-515.
2021: Writers' Room and Showrunner: Discourses and Practices in the German TV Industry. In Taylor, Stacy/Batty, Craig (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Script Development. Cham: Palgrave Macmillan, S. 251-266.
2021: Historische Perspektiven im 'Qualitätsserien'-Diskurs der Fernsehbranche. In: Maeder, Dominik; Newiak, Denis; Schwaab, Herbert (Hrsg.): Fernsehwissenschaft und Serienforschung: Theorie, Geschichte und Gegenwart (post-)televisueller Serialität. Wiesbaden: Springer VS, S. 81-102. DOI: 10.1007/978-3-658-32227-4_5
2021: The New Normal. Eine schwule Familiensitcom mit Fragmentcharakter. In: Cuntz-Leng, Vera; Fröhlich, Vincent; Einwächter, Sophie; Scheurer, Maren (Hrsg.): Serienfragmente. Wiesbaden: Springer VS, S. 237-251. DOI: 10.1007/978-3-658-29951-4_14
2020: ‚Qualitätsserien' und Produkt- und Prozessinnovationen: Aushandlungen in der deutschen Fernsehbranche. In: Zabel, Christian; Wellbrock, Christian (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution: Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, S.137-150, DOI: 10.21241/ssoar.6810 (peer-reviewed).
2020: Teen und Quality TV: Deutschland 83 und Transformationen der deutschen Fernsehserie. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV: Repräsentationen, Lesarten und Produktionsweisen aktueller Jugendserien. Wiesbaden: Springer VS, S. 163-183. DOI: 10.1007/978-3-658-29319-2_7
2020 (mit Moritz Stock): Repräsentationen, Rezeptionen und Produktionen des Teen TV: Einleitung. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-32. DOI: 10.1007/978-3-658-29319-2_1
2020: „Ich denke nie in diesen Kategorien jung, alt, vorne, hinten“: Interview mit Annette Hess über Wir Kinder vom Bahnhof Zoo und aktuelle Fernsehserien aus Deutschland. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: Springer VS, S. 207-216. DOI: 10.1007/978-3-658-29319-2_9
2020: „Social Media muss in alle Gewerke einfließen“: Interview mit dem Produzenten Lasse Scharpen über den Herstellungsprozess von DRUCK und Teen TV aus Deutschland. In: Krauß, Florian; Stock, Moritz (Hrsg.): Teen TV. Wiesbaden: Springer VS, S.271-282. DOI: 10.1007/978-3-658-29319-2_12
2018: Ist trans das neue queer? Transparent und aktuelle Transgender-Repräsentationen in Film und Fernsehen. In: Brunow, Dagmar; Dickel, Simon (Hrsg.): Queer Cinema, Mainz: Ventil, S. 165-188.
2014: Dil Dosti Etc’ – Männerbilder im zeitgenössischen Hindi-Kino. In: Marschall, Susanne; Bieberstein, Rada (Hrsg): Indiens Kinokulturen. Marburg: Schüren, S. 193–209.
2013: Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen. In: Müller, Klaus-Dieter (Hrsg.): Wissenschaft in der Digitalen Revolution: Klimakommunikation 21.0. Wiesbaden: VS, S. 105–132.
2012: Bollywood’s Circuits in Germany. In: Roy, Anjali (Hrsg.): The Magic of Bollywood: At Home and Abroad. Neu Delhi: Sage, S. 295–317.
2010: „Der kühle Wind aus den Bergen setzt meinen Körper lichterloh in Flammen“. Körperrepräsentationen im Bollywood-Blockbuster Dilwale dulhania le jayenge. In: Hoffmann, Dagmar (Hrsg.): Körperästhetiken: Filmische Inszenierungen von Körperlichkeit. Bielefeld: transcript, S. 307–326.
2009: Transkulturelle Filme und ihre Rezeption – Bollywood und jugendliche Migrant/innen. In: Hoffmann, Bernward/Ulbrich, Hans-Joachim (Hrsg.): Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? München: kopaed, S. 121–129.
2008 (mit Dagmar Hoffmann): Adaption und Distinktion – mediale Männerbilder und Genderkonzepte in der Wahrnehmung von Jugendlichen. In: Ittel, Angela et al. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2007. Wiesbaden: Springer VS, S. 73–92.
- 2008: Queer(ing) Bollywood. In: Gerber, Laura (Hrsg.): Asian Hot Shots I. Berlin 2008 (keine Seitenabgaben).
Rezensionen
-
2023: Rezension zu Kilian Hauptmann, Philipp Pabst, Felix Schallenberg (Hrsg.): Anthologieserie: Systematik und Geschichte eines narrativen Formats. In: Mediendiskurs, 27 (2), S. 101-102.
-
2023: Rezension zu Petr Szczepanik: Screen Industries in East-Central Europe. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 40 (1), S.77-78.
-
2022: Rezension zu Luca Barra, Massimo Scaglioni (Hrsg.): A European Television Fiction Renaissance: Premium Production Models and Transnational Circulation. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 39 (2), S. 184-186.
-
2021: Rezension zu Stefania Marghitu: Teen TV. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 38 (3/4), S. 367-368.
-
2021: Rezension zu Anne M. Waade, Eva N. Redvall, Pia Majbritt Jensen (Hrsg.): Danish Television Drama: Global Lessons from a Small Nation. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 38 (2), S. 206-208.
-
2020: Europäische Koproduktionen. Sammelrenzension. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 37 (4), S. 435-438.
-
2019: Digitalisierungen des Fernsehens in Deutschland. Sammelrezension. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 36 (4), S. 434-437.
-
2019: Rezension zu Philipp Auchter et al. (Hrsg.): Cinema#64 Qualität. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 36 (3), S. 298-299.
- 2019: Rezension zu Craig Batty, Susan Kerrigan (Hrsg.): Screen Production Research: Creative Practice as a Mode of Enquiry. In:MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 36 (3), S. 300-301.
-
2019: Rezension zu Tison Pugh: The Queer Fantasies of the American Family Sitcom. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 36 (1), S. 89-91.
- 2018: Rezension zu Johanna Leuschen: Internetfernsehen. In: rezensionen: kommunikation: medien, 09.11.2018.
- 2018: Rezension zu Miranda J. Banks, Bridget Conor, Vicki Mayer (Hrsg.): Production Studies, the Sequel! Cultural Studies of Global Media Industries. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 35 (2/3), S. 183-185.
- 2018 (mit Sebastian Zilles): Rezension im erweiterten Forschungskontext: Stefan Horlacher (Hg.): Transgender and Intersex: Theoretical, Practical, and Artistic Perspectives. In: MEDIENwissenschaft Rezensionen / Reviews, 35 (1), S. 49-55.
- 2017: Rezension zu Joseph Garncarz: Medienwandel. In: rezensionen: kommunikation: medien, 28.09.2017.
- 2017: Rezension zu Klaus Maiwald, Anna-Maria Meyer, Claudia Maria Pecher (Hrsg.): ‚Klassiker‘ des Kinder- und Jugendfilms. In: rezensionen: kommunikation: medien, 08.06.2017.
- 2015: Rezension zu Ulrike Wagner, Christa Gebel (2014): Jugendliche und die Aneignung politischer Informationen in Online-Medien. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (2), S. 245–247.
Varia
2024: Norwegian Dream. FilmTipp Vision Kino, 01.02.2024.
2023: Eismayer. FilmTipp Vision Kino, 25.05.2023.
2022: Komm mit mir ins das Cinema - Die Gregors. FilmTipp Vision Kino, 29.08.2022.
2021: Große Freiheit. FilmTipp Vision Kino, 02.11.2021.
2021: Zustand und Gelände. FilmTipp Vision Kino, 02.07.2021.
2020: Futur Drei. FilmTipp Vision Kino, 18.08.2020.
2020: Als wir tanzten. FilmTipp Vision Kino, 01.07.2020.
2020: Wir sind jetzt. WebserienBlog, 12.05.2020.
2019: Giant Little Ones. FilmTipp Vision Kino, 01.11.2019.
2019: Dark Eden. FilmTipp Vision Kino, 01.04.2019.
2017: Machines. FilmTipp Vision Kino, 23.10.2017.
2017: Pre-Crime. FilmTipp Vision Kino, 21.09.2017.
2016: Les Sauteurs – Those Who Jump. FilmTipp Vision Kino, 27.10.2016.
2016: Die Stadt und die Macht: A Production Study of a German mini-series. In: MeCETES Blog (Mediating Cultural Encounters through European Screens), 26.07.2016.
2015: Amma und Appa. FilmTipp Vision Kino, 19.08.2015.
2015: I want to see the manager. FilmTipp Vision Kino, 27.07.2015.
2014: Maman und Ich. FilmTipp Vision Kino, 02.05.2014.
2009: Slumdog Millionaire: an interview with Bollywood star Anil Kapoor. In: Exberliner, März 2009.
2008: „‚Homosexualität ist ein Menschenrecht’. Ein Gespräch mit Kamila Manaf, Gründerin des Frauen-Regenbogen-Institutes in Jakarta und Imelda Taurina Mandala, Mitarbeiterin des LesBiSchwulen Q-Filmfestivals. In: amnesty journal, Januar 2008.
2008: Bollywood cinema for Dummies. In: Exberliner, Juli / August 2008.
2007: „Zuweilen folgt dem Coming out die Vergewaltigung“. Kamilia Manaf und Imelda Taurina Mandala, indonesische Genderaktivistinnen (Interview). In: Jungle World, 13.12.2007.
2006: Queer Bollywood. In: Jungle World, 17.05.2006.
2004: Mädchen in Uniform. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.
2004: Hitlerjunge Quex. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.
2004: Der brennende Acker. Filmanalyse zur Dauerausstellung „Babelsberg – Gesichter einer Filmstadt“, Filmmuseum Potsdam.