Philosophiehistorisches Kolloquium SoSe24

Wege der Bücher, Stationen des Denkens. Vom Mittelalter bis zur Frühen Neuzeit

Das Philosophiehistorische Kolloquium ist eine forschungsorientierte Veranstaltung mit Werkstattcharakter, die darauf abzielt, Studierende in aktuelle Debatten und Methoden der wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Philosophiegeschichte einzuführen.

Plakat Philosophiehistorisches Kolloquium SoSe24

Die Studierenden werden die Gelegenheit bekommen, ins Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Philosophiegeschichte zu kommen und deren Arbeit näher kennenzulernen. Die Vortragenden werden dazu eingeladen, eine eigene Forschungsarbeit in Form von einem Aufsatz zu präsentieren und mit den Studierenden inhaltliche und methodische Fragen zu besprechen, die mit der Erschließung eines Forschungskontextes und der Herausarbeitung eines wissenschaftlichen Vorhabens verbunden sind. (Die Vortragenden werden darum gebeten, vor dem Vortrag einen von ihnen verfassten Text als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen, idealerweise ergänzt durch einen einführenden Text aus der Sekundärliteratur).
Das Kolloquium beabsichtigt dadurch, einen fruchtbaren Austausch zwischen fortgeschrittenen Studierenden und Forschenden im Bereich der Philosophiegeschichte zu fördern bzw. die fachliche und methodische Diskussion im Hinblick auf frühe Forschungserfahrungen zu unterstützen.

8. Mai 2024
Dr. Andrea Fiamma (Mailand)
Marcellus Geist as an Albertist: Three Unedited Works on Metaphysics and Theology

15. Mai 2024

Dr. Luca Burzelli (Siegen)
Guess Who? Reconstructing a Philosophical Debate.
The Case of the Elements, in Early 14th-Century Paris

22. Mai 2024
Dr. Zornitsa Radeva (IEG Mainz)
Kontingente Kontexte: Bartolomeo Viottis De demonstratione libri quinque (1560) im Kreis
von Hermann Conring (1606-1681)

5. Juni 2024
Dr. Christoph Sander (DHI Rom)
Distant Reading am Seitenrand: Lektürespuren und Rezeptionsgeschichte im
Magnetic Margins Korpus

19. Juni 2024
Dr. Michael Engel (Hamburg)
Philosophical Glosses, Critical Readership and Terminological Challenges:
The Case of BnF Ms. hebr. 968

3. Juli 2024
Jun.-Prof. Dr. Fiorella Retucci (Köln)
Das Glück des Menschen: Geschichte einer Lehre und ihre Textabenteuer

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail (mario.meliado@uni-siegen.de)
und senden Ihnen gerne die Texte zu, die der jeweiligen Sitzung zugrunde liegen.