Philosophiehistorisches Kolloquium im SoSe25
Das Philosophiehistorische Kolloquium ist eine forschungsorientierte Veranstaltung mit Werkstattcharakter, die darauf abzielt, Studierende in aktuelle Debatten und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Philosophiegeschichte einzuführen.
Das Philosophiehistorische Kolloquium ist eine forschungsorientierte Veranstaltung mit Werkstattcharakter, die darauf abzielt, Studierende in aktuelle Debatten und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Philosophiegeschichte einzuführen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, ins Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der Philosophiegeschichte zu kommen und deren Forschung näher kennenzulernen. In jeder Sitzung wird eine Wissenschaftlerin bzw. ein Wissenschaftler eingeladen, eine Forschungsarbeit vorzustellen und mit den Studierenden inhaltliche und methodische Fragen zu diskutieren, die mit der Erschließung eines Forschungskontextes und der Erarbeitung eines wissenschaftlichen Projekts verbunden sind. Die Vortragenden werden gebeten, vor dem Vortrag einen Primärtext als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen, idealerweise ergänzt durch einen einführenden Text aus der Sekundärliteratur. Derselbe Primärtext wird im zweiten Teil jeder Sitzung gelesen und kommentiert. Das Kolloquium beabsichtigt dadurch, einen fruchtbaren Austausch zwischen fortgeschrittenen Studierenden und Forschenden im Bereich der Philosophiegeschichte zu fördern bzw. die fachliche und methodische Diskussion im Hinblick auf frühe Forschungserfahrungen zu unterstützen.
Donnerstag, 15. Mai 2025 - 10:15 - 13:30 Uhr
Richard Schorlemmer (Siegen):
Geruchs- und Farbwahrnehmung bei Aristoteles und den frühen Peripatetikern Donnerstag, 12. Juni 2025 - 10:15 - 13:30 Uhr Aurora Panzica (Basel): Neues zur Polemik zwischen ,Scholastikern' und Humanisten: Juan Luis Vives, Jan Dullaert und die Entdeckung Amerikas Freitag, 20.Juni 2025 - 10:15 - 13:30 Uhr Luciano Micali (Helsinki): Heymeric of Campo and Beghardian Mysticism Donnerstag, 26. Juni 2025 - 10:15 - 14:00 Uhr Workshop - Feasting and Fasting: A Philosophical History of Nutrition Carsten Flaig (Berlin): The Infinite Growth of the Soul. Gregory of Nyssa on Psychic Nourishment Michele Mediceo (Siegen-Macerata): Abstinentes: The Early Modern Debate on Anorexia Lars Reuke (Koln): Nutrition as the Basic Function of Life: An Early Modern Debate Donnerstag, 3. Juli - 10:15-13:30 Uhr Clarisse Reynard ( Genf): The Ontology of Remembering in Some Fifteenth-Century Commentaries on Aristotle's De memoria et reminiscentia Donnerstag, 10. Juli - 10:15-13:30 Uhr (Raum: US-D 207) Olivia Jabbour (Siegen): Der Universalienstreit im Spiegel eines anonymen Traktats aus dem friihen 15. Jahrhundert