Romanistik studieren in Siegen
Romanistik ist der Oberbegriff für das Studium einer oder mehrerer romanischer Sprachen, Kulturen und Literaturen. An der Universität Siegen werden die Sprach- und Kulturräume des Französischen und Spanischen abgedeckt. Dies beinhaltet nicht nur Frankreich und Spanien, sondern auch andere Länder und Regionen, in denen die Sprachen gesprochen werden, wie z.B. Mexiko oder Québec (Kanada).
Doch wie genau studiere ich diese Sprachen und warum finde ich keinen Studiengang mit dem Namen „Romanistik“? Auch das Seminar wird in der Universität als „Romanisches Seminar“ bezeichnet und ist aufgeteilt in die Bereiche Didaktik, Sprachwissenschaft, Literatur und Kulturwissenschaft und Sprachpraxis. Diese betreuen folgende Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge:
- B.A. Sprache und Kommunikation mit den Schwerpunktsprachen Französisch und Spanisch
- B.A. Europäische Wirtschaftskommunikation
- B.A. Literatur, Kultur, Medien mit den Schwerpunktsprachen Französisch und Spanisch
- M.A. Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (Spanisch/Französisch)
- M.A. Angewandte Sprachwissenschaften: Kommunikation und Fremdsprachen im Beruf
- Lehramt Französisch und Spanisch für Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium und Gesamtschule sowie Berufskolleg
👉Zusätzlich dazu bietet die Romanistik für Schüler*innen an, sich einen Einblick in das Studium zu verschaffen mittels der Programme „Schülerstudent/in werden“, „Brücken ins Studium“, das „Schülerlabor“ und das „Schnupperstudium“. Die dort erworbenen Leistungspunkte können anschließend für das Studium angerechnet werden, falls dieses an der Universität Siegen begonnen werden sollte.