Sommerfest der Sozialwissenschaften 2023 mit Verleihung der Tim-Spier-Studienpreise

Am 28. Juni 2023 fand das Sommerfest der Sozialwissenschaften auf dem Adolf-Reichwein-Campus statt. In festlichem, musikalisch schön gestalteten Rahmen wurden hier die besten Bachelor- und Masterarbeiten mit dem Tim-Spier-Studienpreis für Sozialwissenschaften ausgezeichnet.

Kurz vor dem Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters luden das Seminar für Sozialwissenschaften und der Fachschaftsrat für Geistes- und Gesellschaftswissenschaftliche Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengänge (FSR GG LaBaMa) zum Sommerfest der Sozialwissenschaften ein. Das im vergangenen Jahr nach der Corona-Pause wieder etablierte Fest startete in diesem Jahr am 28. Juni bei sommerlichen Temperaturen auf dem Adolf-Reichwein-Campus mit der Begrüßung durch den Seminarsprecher Prof. Dr. Alexander Wohnig. Einen Einblick in die aktuellen Aktivitäten des sozialwissenschaftlichen Seminars, das aus den beiden Disziplinen Politikwissenschaft und Soziologie besteht, gaben kurze Berichte aus dem Zentrum für politische und soziologische Bildung (POLIS), über die Verleihung des Helge-Pross-Preises an Paula-Irene Villa Braslavsky Anfang des Jahres sowie aus dem Mittelbaukolloquium des Seminars zu den Forschungsarbeiten von Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase. Einen besonderen Akzent setzte der persönliche Beitrag von Anna-Lena Wilde-Krell, einer ehemaligen Absolventin der Siegener Sozialwissenschaften, die jetzt als Referentin für Arbeit und Soziales in einer Landtagsfraktion in Düsseldorf arbeitet und den heutigen Studierenden und Absolvierenden des Fachs wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen beim Übergang vom Studium zum Berufsleben vermittelte.

sommerfest23-1
Impulse und Tipps von einer Alumna der Siegener Sozialwissenschaften: Anna-Lena Wilde-Krell

Der Höhepunkt bei diesem Fest bestand in der Verleihung der Tim-Spier-Studienpreise der Sozialwissenschaften, wobei die Titel der ausgezeichneten Abschlussarbeiten das breite Spektrum von Themen sozialwissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten in Siegen anzeigen: Den Preis für die beste Bachelorarbeit teilten sich Lisa Heß, die ihre BA-Arbeit dem Thema Soziale Arbeit mit Fremden – Konstruktionen von Fremdheit in Narrativen Sozialarbeitender in der Geflüchtetenarbeit gewidmet hat, und Janine Wetzel, die Prostitution als subversive-emanzipatorische Machtstrategie untersucht hat. Als beste Masterarbeit wurde die Schrift von Anastasia Tropnikova aus dem internationalen Studiengang „Roads to Democracies. Historical and Contemporary Perspectives on Politics and Culture“ ausgezeichnet, die über Digital Authoritarianism in Russia: Analysing the Impact of Internet State Regulation on Political Participation gearbeitet hat. In der Bewertungskommission für den Tim-Spier-Preis haben in diesem Jahr Prof. Dr. Stefan Kutzner, der auch die Laudationes gehalten hat, Prof. Dr. Christoph Strünck, Georgia Vassiliadou und Claudia Nargang mitgearbeitet.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Marco Hoffmann am Piano und Thomas Irnich am Saxophon, die als vorzüglich harmonierendes Duo das Festprogramm virtuos interpunktierten. Bis in den späteren Abend hinein konnten die Gäste das Sommerfest im Freien bei Drinks und Snacks vom Grill ausklingen lassen.

sommerfest23-2
Zwei Preisträgerinnen und ihr Laudator: Anastasia Tropnikova, Janine Wetzel,
Prof. Dr. Stefan Kutzner (v.r.n.l. Lisa Heß konnte nicht anwesend sein.)