Kolloquium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Karin Schittenhelm

Am 31. Januar 2024 fand im "neuen Senatssaal" AR-NA 016 der Universität Siegen ein Kolloquium zur Verabschiedung von Prof. Dr. Karin Schittenhelm statt.

Feierliche Verabschiedung von Prof. Dr. Karin Schittenhelm

Zur Verabschiedung der Soziologin Prof. Dr. Karin Schittenhelm am Seminar für Sozialwissenschaften der Philosophischen Fakultät fanden am 31. Januar 2024 im Senatssaal der Universität Siegen ein Kolloquium und anschließend eine akademische Feier statt. Professorin Karin Schittenhelm hat mit ihrem Engagement maßgeblich zur Entwicklung und Etablierung einer durch qualitative Forschung geprägten Migrations- und Fluchtforschung beigetragen. Die Veranstaltung widmete sich daher ihren wichtigen Beiträgen zum akademischen Leben am Seminar für Sozialwissenschaften und an der Universität Siegen.

Am Nachmittag fand ein Roundtable zum Thema "Zwei Jahrzehnte der Siegener Forschungswerkstatt: Methoden der Qualitativen Sozialforschung. Anregungen für die Lehre, Anregungen für die Forschung?" statt. Geleitet und moderiert wurde das Kolloquium von Prof. Dr. Karin Schittenhelm. Es beteiligten sich Anke Freuwört (Georg-August-Universität Göttingen), Jazib Haider, Dr. Tetiana Havlin, Julia Küchel (Universität Bonn), Prof. Dr. Stefan Kutzner, Yasemin Mouissi, Dr. Emmanuel Ndahayo, Carolin Nieswandt, Laura Pargen, Nils Rottgardt (Universität Duisburg-Essen), Dr. Dominik Schieder, Stephanie Schneider, Prof. Dr. Anja Weiß (Universität Duisburg-Essen).

Im Rahmen der akademischen Feierstunde würdigten verschiedene Kolleginnen und Kollegen das Wirken von Karin Schittenhelm auf den verschiedenen Stationen ihrer wissenschaftlichen Biographie. Als Laudatorinnen und Laudatoren sprachen Prof. Dr. Anja Weiß (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Alexander Wohnig, Dr. Uta Liebeskind und Julia Küchel (Universität Bonn). Die Leitung und Moderation der Abendveranstaltung lag in den Händen von Dr. Tetiana Havlin, während Bino Dola, ein Komponist und Flamenco-Musiker aus der Region, die Feier virtuos musikalisch begleitete. Als gemeinsames Geschenk wurde ein Gemälde von Olena Ukraintseva, einer Künstlerin aus Mariupol (Ukraine), überreicht.

Bis in den Abend hinein gab es beim anschließenden Get-together Gelegenheit zum Austausch von Erinnerungen und neuen Ideen bei Snacks und Drinks. Für die teils langjährige Zusammenarbeit bedankten sich die Organisatorinnen und Organisatoren der Veranstaltung herzlich bei Karin Schittenhelm, namentlich Tetiana Havlin, Emmanuel Ndahayo, Carolin Nieswandt, Susanne Schatte, Dominik Schieder, Stephanie Schneider, Manuela Barriga Morachimo und Jazib Haider.