Promotion am Seminar für Sozialwissenschaften

Promotion am Seminar für Sozialwissenschaften

Am 24.04.2024 verteidigte Kenneth Rösen erfolgreich seine Promotionsarbeit am Seminar für Sozialwissenschaften. Die Arbeit trägt den Titel "Gesellschaftliche Ungleichheit und der politische Kampf um Bildung. Zur Rolle der Gewerkschaften im konservativen Bildungsstaat" und behandelt den Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Gesellschaft. Dabei wird u.a. die Frage diskutiert, inwiefern die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gegenhegemoniale Positionen im konservativen Bildungssaat artikuliert.

An der Prüfungskommission beteiligt waren Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig (Uni Siegen), Prof.in Dr.in Bettina Lösch (Universität zu Köln), Prof.in. Dr.in Kathrin Ackermann und PD. Dr. Michael Hirsch (beide Universität Siegen).