Tim-Spier-Preise auf dem Sommerfest der Sozialwissenschaften verliehen - schön war's!

Am 06.07.2022 fand das Sommerfest der Sozialwissenschaften statt. Erstmals seit drei Jahren konnten wir wieder gemeinsam auf das ereignisreiche Seminarleben der letzten Zeit zurückblicken. Besonders schön war, dass neben vielen Kolleg*innen auch zahlreiche Studierende der Einladung zum Fest gefolgt sind.

Am 06.07.2022 fand das Sommerfest der Sozialwissenschaften statt. Erstmals seit drei Jahren konnten wir wieder gemeinsam auf das ereignisreiche Seminarleben der letzten Zeit zurückblicken und uns nach den offiziellen Programmteilen des Fests (siehe weiter unten) bei Drinks und Fingerfood mal wieder in spontanen Konstellationen austauschen. Besonders schön war, dass neben vielen Kolleg*innen auch zahlreiche Studierende der Sozialwissenschaften der Einladung zum Fest gefolgt sind. Der Veranstaltungsraum war über den letzten Platz hinaus voll besetzt.

Das Programm zeigte die Vielseitigkeit des Seminars deutlich auf. Auf die Begrüßung des Seminarsprechers Prof. Dr. Alexander Wohnig folgten kurze Redebeiträge von Kolleg*innen im Seminar, die die Vielfalt der Aktivitäten in Forschung und Wissenstransfer am Seminar für Sozialwissenschaften deutlich machten. Diese Vielfalt reicht von einer neuen DFG-Forschungsgruppe mit fünf Teilprojekten an verschiedenen Standorten in Deutschland über das neue Mittelbaukolloquium, den mit Uni und Stadtgesellschaft hervorragend vernetzt ausgeführten Veranstaltungen zur politischen und soziologischen Bildung (POLIS) bis hin zu ReSis Mitwelt, einem aktivistischen Forschungsnetzwerk mit Bürger*innenbeteiligung in Siegen. An dieser Stelle berichtete Prof. Dr. Hans Graßl auch über die Helge-Pross-Preisverleihung, die im Herbst diesen Jahres ansteht. Auch in diesem Jahr wird eine herausragende Vertreterin der soziologischen Geschlechterforschung ausgezeichnet werden. An der Auswahl der Preisträgerin waren auch in diesem Jahr die Siegener Sozialwissenschaften wieder maßgeblich beteiligt.

Der Höhepunkt des Fests war die Verleihung der Tim-Spier-Preise 2022. Der Preis für die beste B.A.-Arbeit ging an Celia Hsü, die die Berichterstattung zum Flüchtlingslager Moria auf Lesbos soziologisch erforscht hat. Der Preis für die beste M.A.-Arbeit ging an Michelle Buller, die sich in ihrer Arbeit mit geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in der Corona-Pandemie beschäftigt hat. Die Veröffentlichung der Arbeiten ist vorgesehen. Nachfragen dazu bitte an das Geschäftszimmer des Seminars für Sozialwissenschaften. Die diesjährigen Juroren waren neben Prof. Dr. Claus Wendt Dr. Martin Harbusch und Dr. Jörg Radtke. Die Laudationes hielt Prof. Dr. Claus Wendt.

Musikalische Begleitung bot ein Iranisches Duo. Die beiden Musikerinnen spielten auf Tar und Daf – traditionelle Lauten- und Percussioninstrumente – sowohl ruhige als auch mitreißende Stücke aus der aktuellen iranischen Musikszene.

Ein herzliches Danke an alle, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben!

wohnig_rede

preistraegerinnen
v.l.n.r.: Prof. Dr. Claus Wendt, Celia Hsü, Michelle Buller, Prof. Dr. Alexander Wohnig, Dr. Martin Harbusch

wendt_rede