• 29 | 10 | 2019

Fachdidaktische Werkstatt im Wintersemester 2019/2020

Die Fachdidaktische Werkstatt reagiert auf den Umstand, dass Lehramtsstudierende selten Forschungsarbeiten in der Fachdidaktik verfassen oder mit empirischen Forschungsmethoden der Fachdidaktik in Kontakt kommen. Sie richtet sich an alle Lehramts- und Fachstudierenden mit einem Interesse an der Fachdidaktik.

• 03 | 10 | 2019

Politische Bildung als Schwerpunkt der Demokratiekonferenz

Diakonie in Südwestfalen und Stadt Siegen laden am 5. November zum Austausch ein Siegen. „Was ist politische Bildung?“: Diese Frage soll bei der Demokratiekonferenz am Dienstag, 5. November, im Atriumsaal der Siegener Siegerlandhalle beantwortet werden. Die Organisation der Veranstaltung, die um 16.30 Uhr beginnt, übernehmen die Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste und die Universitätsstadt Siegen.

• 18 | 06 | 2019

Verleihung des Tim-Spier-Studienpreis

Dieses Jahr findet das Sommerfest der Sozialwissenschaften und die Verleihung des Tim-Spier-Studienpreis am 26.06. ab 17.00 Uhr in Raum AR-HB 0204 statt. Eingeladen sind alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der Sozialwissenschaften.

• 05 | 05 | 2019

Europa-Podiumsdiksussion

Was wird aus Europa? Die EU vor der Wahl zum Europäischen Parlament Ob Brexit, rechtspopulistische Parteien oder Donald Trump – die Europäische Union gerät derzeit von vielen Seiten aus unter Druck. Die Einmütigkeit darüber, dass das Projekt Europa für alle EuropäerInnen von Nutzen ist, scheint vorbei. Brauchen wir die EU also überhaupt noch? Und wenn ja, welche EU?

• 25 | 03 | 2019

Arbeiterkind

Gruppe Arbeiterkind Jeden 3. Donnerstag im Monat findet um 18.00 Uhr im Café Flocke in der Oberstadt das offene Treffen der Gruppe Arbeiterkind statt.

• 15 | 01 | 2019

Öffentliche Probevorträge

im Rahmen der Besetzung der W2-Professur "Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politisches System der Bundesrepublik Deutschland"

• 19 | 11 | 2018

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Politik nur für Jungen – Nix da! Ein Podiumsgespräch mit politisch aktiven Frauen über ihre Erfahrungen als Frau in der Politik und über die Frage,inwieweit Politikunterricht Schülerinnen zum politischen Engagement motivieren kann.