..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 Publikationen & Vorträge

Monografie:

  • Sämann, Jana (2021): Neutralitätspostulate als Delegitimationsstrategie. Eine Analyse von Einflussnahmeversuchen auf außerschulische Jugend(bildungs)arbeit. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag

Zeitschriftenartikel und Beiträge in Sammelbänden:

  • Janowitz, Michael und Sämann, Jana (2024, i. E.): Bedingungen der Kritik für eine Kritik der Bedingungen jugendarbeiterischer Organisationen. In: S. Rundel/C. Damm/O. Dörner/N. Engel/C. Schröder/I. Truschkat (Hrsg.): Organisation und Kritik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik der DGfE. Wiesbaden: Springer VS.
  • Sämann, Jana (2024, i.E.): Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Harth, Annette (Hrsg.): Bremer Schriftenreihe zur Sozialen Arbeit Band III: Jugendbeteiligung. Bremen.
  • Butterer, Hanna/Sämann, Jana/Wohnig, Alexander (2023): Lernorte außerschulischer politischer Bildung – Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung. In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2/2023, S. 23-42. (double-blind Peer-Review) Link
  • Sämann, Jana und Wohnig, Alexander (2023): Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung. In: Der pädagogische Blick 2/2022, S. 257-268. (double-blind Peer-Review)
  • Sämann, Jana (2023): 'it's the end of the world / as we know it / and they feel fine.' Überlegungen zur Bedeutung geschichtsrevisionistischer Umdeutungen im Kontext coronabezogener Verschwörungserzählungen. In: Carsten Bünger, Charlotte Chadderton, Agnieszka Czejkowska, Martin Dust, Andreas Eis, Christin Grabau, Andrea Liesner, Ingrid Lohmann, David Salomon, Jürgen-Matthias Springer, Susanne Spieker, Gerd Steffens und Anke Wischmann (Hrsg.): Jahrbuch Pädagogik 2022, Weinheim: Beltz Juventa, S. 176-186.
  • Sämann, Jana und Wohnig, Alexander (2023): Kooperationen zwischer außerschulischer politischer Jugendbildung und Schule - Einblicke in empirische Erkenntnisse und Ableitung von Gelingensbedingugen, in: Jugendhilfe, Ausgabe 1/2023, München: Luchterhand, S. 23-29.
  • Sämann, Jana (2022): „Neutral“ gilt nur für Schiedsrichter*innen. Zur Problematik von Neutralitätsforderungen im Kontext von (Bildungs-)Arbeit in Sportvereinen. In: deutsche sportjugend (Hrsg.): Dossier „Sport, Werte und Politik“. Teil 1: Zwischen Neutralität und Haltung zeigen, S. 30-36, Link
  • Richter, Elisabeth und Sämann, Jana (2022): Potenziale Partizipativer Forschung für den Wissenstransfer: Überlegungen zu Mitbestimmung und Bildung anhand des Forschungsprojekts „Von und Miteinander Lernen“, in: deutsche jugend 10/2022, Weinheim: Beltz Juventa, S. 432-439.
  • Sämann, Jana und Wohnig, Alexander (2022): Politische Bildung und Demokratiebildung in der (außerschulischen politischen) Jugend(bildungs)arbeit. In: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, Ausgabe 1/2022, S. 4-9, Link
  • Sämann, Jana (2021): Jugendarbeit als umkämpfter Raum. Einflussnahmeversuche parteipolitischer Akteur*innen auf Möglichkeitsräume in der Jugendarbeit. In: Stephanie Pigorsch, Carsten Herzberg, Martin Bubner, Kay-Uwe Kärsten, Julia Schultheiss (Hrsg.): Shrinking Spaces. Schrumpfende Räume für die Zivilgesellschaft, Potsdam, Link
  • Sämann, Jana (2021) Das vermeintliche „Neutralitätsgebot“ als Einflussnahmeversuch in der politischen Bildung. In: Kenner, Steve und Oeftering, Tonio (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Gesellschaftspolitische Herausforderungen, Zivilgesellschaft und das vermeintliche Neutralitätsgebot, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag
  • Sämann, Jana (2021): »Offene Arbeit im geschlossenen Haus..?!« Jugendarbeit unter allgemeiner Kontaktbeschränkung. In: deutsche jugend, Ausgabe 4/2021. Weinheim: Beltz Juventa, S. 151-160, Link
  • Säman, Jana (2020): „Dieser Angriff gilt nicht nur uns, sondern einer demokratischen Zivilgesellschaft überhaupt.“ Das Postulat eines »Neutralitätsgebotes« als Strategie der Delegitimierung emanzipatorischer Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Ausgabe 10/2020, Weinheim: Beltz Juventa, S. 424-431, Link
  • Sämann, Jana (2014): Zur Debatte um die Infragestellung des Rechtsanspruches auf Hilfe zur Erziehung im Rahmen sozialraumorientierter Ansätze in der Kinder- und Jugendhilfe. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014, Link

 Vorträge und Workshops:

 
  • „Populärdarstellungen Sozialer Arbeit am Beispiel des Mr. Frond in der Serie Bob’s Burgers“.
    Workshop im Rahmen der Open Week der Hochschule Bremen, am 09.12.2022.

  • „Bildungsverständnisse in der Jugendarbeit“.
    Vortrag und Workshop im Rahmen der Arbeitstagung der Kinder- und Jugendfarmen und Aktivspielplätze, in Frankfurt, mit Alexander Wohnig, am 11. und 12. 11. 2022 in Frankfurt a.M.

  • „Bildungsarbeit von Rechts & Angriffe auf Bildungsarbeit gegen Rechts“.
    Online-Vortrag im Rahmen des Vernetzungstreffens zwischen den Modellprojekten und dem Kompetenznetzwerk Rechtsextremismusprävention, am 25.10.2022

  • „Politisches Mandat vs. Mythos Neutralitätsgebot?!“
    Workshop im Rahmen der Bundeskonferenz der Fanprojekte „Demokratie gefährdet! Zivilgesellschaft stärken. Fanprojekte fördern.“ in Wuppertal, am 28.09.2022

  • „AfD-Interventionen als Versuche der Delegitimation emanzipatorischer Kinder- und Jugendarbeit“
    Vortrag und Workshop im Rahmen des Vernetzungstreffens der Akademien der Kinder- und Jugendparlamente „Rechte Interventionen in Jugendbeteiligungsstrukturen und die Rolle politischer Bildung“, am 12.09.2022 im LidiceHaus Bremen

  • „AfD-Interventionen als Versuche der Delegitimation emanzipatorischer Kinder und Jugendarbeit“
    online-Impuls im Rahmen der AdB-Denkfabrik: „Umgang politischer Bildung mit rechten Interventionen in demokratischen Beteiligungsformaten“, am 25.08.2022

  • „Kontroversität, Neutralität, Aktualität…?! Zur Rezeptionsgeschichte des Beutelsbacher Konsens“
    online-Vortrag im Rahmen der Hands-On Teaching-Reihe des Studiengang Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück, am 20. Juni 2022

  • „Verschwörungsglauben im Kontext Sozialer Arbeit“
    Veranstaltung im Rahmen der Tellerrandgespräche des Amt für Soziale Dienste Bremen, am 15. Juni 2022

  • „Politische Prekarisierung als Faktor der Erschwernis von Kritik“
    Panel-Beitrag im Rahmen der Jahrestagung „Organisation und Kritik“ der DGfE-Sektion Organisationspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, am 31.03.2022

  • „focus on the difference, find the similarity” – Politische Bildung in den Professionen der außerschulischen Jugendbildung und Offenen Jugendarbeit“
    online-Kurzvortrag im Panel Interdisziplinäre Perspektiven auf der Tagung „Beyond Boundaries“ der DVPW-Sektion Politikwissenschaften und Politische Bildung, am 05.02.2022

  • „Professionsverständnisse außerschulischer politischer Bildungsarbeit und Offener Jugendarbeit“
    online-Workshop im Rahmen der Tagung ‘momente – Politische Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW‘ des Arbeitsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln, am 9.12.2021
  • „Neutralitätspostulate als Strategie zur Delegitimation emanzipatorischer Kinder- und Jugendarbeit“
    online-Vortrag im Rahmen des Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit des Forschungsverbund DJI/TU Dortmund und des Bayerischen Jugendrings in Nürnberg, am 21.09.2021
  • „Neutralitätspostulate als Versuch der Delegitimation emanzipatorischer Jugend(bildungs)arbeit“
    Online-Vortrag auf dem Deutschen Jugendhilfetag der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe e.V. in Essen, am 19.05.2021
  • „Erinnerung, Erinnerungspolitik und historisch-politische Bildung in der Sozialen Arbeit“
    online-Vortrag für den Studiengang Soziale Arbeit B.A. an der Hochschule Bremen, am 27.01.2020
  • „Macht. Schule. Demokratie?“
    Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schule Macht Demokratie“ im BDP Jugendhaus am Hulsberg in Bremen, mit Henrik Sorgalla, am 14.11.2019
  • „Verhandlungen von Neutralität in der politischen Bildung“
    Vortrag auf der Hauptamtlichentagung der Naturfreundejugend in Berlin, am 12.11.2019
  • „Menschenrechtsprofession in feindseligen Zuständen?! Wertgebundenheit in der Sozialen Arbeit unter Bedingungen rechtspopulistischer Normalisierung“
    Workshop im Rahmen des AKS-Regionalgruppentreffens „Widerständige Praxis in der Sozialen Arbeit“ an der RWTH Aachen, mit Natalie Butler, am 09.11.2019
  • „»Neutralität« als postulierter Anspruch an Bildung“
    Vortrag im Rahmen des Fachtags „Gute Bildung in Schlechten Zeiten Vol. II“ der Landesarbeitsgemeinschaft Kritische Bildung Bremen, am 24.09.2019
  • „Zur Aktualität Kritischer Theorie in der Pädagogik“
    Workshop im Rahmen des Fachtags „Gute Bildung in Schlechten Zeiten Vol. II“ der Landesarbeitsgemeinschaft Kritische Bildung Bremen, am 23.09.2019
  • „Durch Bildung zur Kritik?“
    Kurs im Rahmen der Herbstakademie „Im Zweifel für den Zweifel“ der Cusanus-Studierendengemeinschaft in Bernkastel-Kues, am 02.-08.09.2019
  • „Essential aspects of youth work in Germany“
    Lehrprogramm mit Studierenden der IUT Figeac in Frankreich im Rahmen des International Youth Work Seminar Programm, am 15.-17.05.2019
  • „Erinnerung in und mit Comics“
    Vortrag im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus in Bremen, am 09.12.2018
  • „Alle mitgedacht? Zum Wandel der Bildungsarbeit mit Jugendlichen“
    Workshop im Rahmen des Fachtags „Vielfalt in der Bildungsarbeit thematisieren“ des Archiv der Jugendkulturen in Dessau, am 26.11.2018
  • „Zur Aktualität des Foucault’schen Gouvernementalitätsansatzes in den Lebenswelten junger Menschen im Neoliberalismus“
    Vortrag im Rahmen des Fachtags „Gute Bildung in Schlechten Zeiten“ der LAG Kritische Bildung im Haus der Wissenschaften Bremen, am 26.02.2018
  • „Bildung braucht Jugendarbeit. Ein Plädoyer für die Kinder- und Jugendarbeit aus der Perspektive von Bildungsarbeit mit Fokus auf Kooperationspotentiale von Schule und Jugendarbeit“
    Vortrag im Rahmen des 6. Fachtag Schulsozialarbeit im LidiceHaus Bremen am 02.06.2016

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche