..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Gesellschafts- und Sozialstrukturanalyse
  • Analyse der Strukturen sozialer Ungleichheit
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Bevölkerungssoziologie - insbesondere Familien- und Migrationssoziologie

Aktuelle Forschungsprojekte

"Caddeler üstüme döküldü": Wohnen und Alltag aus der Perspektive der Pioniergeneration türkischer Arbeitsmigrant*innen.   

Gemeinsam mit Prof. Dr. Noyan Dinçkal, Historisches Seminar der Universitiät Siegen. Gefördert durch die Wüstenrot Stiftung. 

Wir erforschen über die qualitative Erfassung der Perspektive der Pioniergeneration türkischer Arbeitsmigrant*innen die Themen Wohnen und Alltag im sogenannten "Gastarbeiterregime" der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Bundesrepublik.  

Das Zitat stammt von Hava Arslan, deren Mutter, Tochter und Nichte durch den rassistischen Brandanschlag auf das Wohnheim der Familie Arslan im November 1992 in Mölln ermordet wurden. Es bedeutet "Die Straßen haben sich über mich ergossen". Es war Teil einer Installation zu den Brandanschlägen von Mölln (1992) und Solingen (1993) im Kontext der Ausstellung "Wer wir sind. Fragen an ein Einwanderungsland", die vom 26. Mai bis zum 8. Oktober 2023 in der Bundeskunsthalle in Bonn stattgefunden hat.  

 

COVID-19 International Student Well-Being Study (C19 ISWS) und COVID-19 German Student Well-being Study (C19 GSWS) 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Claus Wendt, ebenfalls Seminar für Sozialwissenschaften der Universität Siegen. Ohne Förderung.

Zunächst eingebunden in eine internationale Forschendengruppe, die 26 Länder und 110 Einrichtungen Tertiärer Bidlung umfasste, haben wir uns bereits im ersten Lockdown der Pandemie, im Frühjahr 2020, mit dem Wohlbefinden von Studierenden in der Pandemie befasst. Hierzu haben wir in einer online-Erhebung Daten gesammelt. Wiederholt wurde die Befragung im Herbst 2021 an den deutschen Standorten Siegen, der Charité-Universitätsmedizin Berlin, dem Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, dem Institut für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg Halle (Saale), dem Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen.

Im Sommer 2022 habe ich eine qualitative Zusatzbefragung zum mentalen Wohlbefinden von Studierenden an der Universität Siegen durchgeführt.   

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche